Jump to content

Ist sowas in Deutschland erlaubt?


dodonius2

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

ich möchte mir ein neues Autoradio leisten und hab mal ein bisschen bei ebay rumgesucht und bin auf folgendes gestoßen:

 

Klick mich

 

Dabei stellt sich mir die Frage, ob das wirklich erlaubt ist. Ich meine es kann doch nicht erlaubt sein, dass ich da DVD's schauen kann, während ich Auto fahre?

 

Kennt sich da jemand aus?

 

MFG

dodonius2

 

PS: Ich bin auch für Radioempfhelungen jederzeit offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht erlaubt.

 

Wenn du so etwas ab Werk orderst, wird es ab einer Bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet, bzw. es geht nur auf den Satellitenbildschirmen.

 

Empfehlung von mir: Alpine. Hab ich schon, so lang ich Auto fahre. Gibt nix besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade fürn bekannten son ebayding verbaut

war aber eins mit nem bildschirm der rausfährt

dort ist ein kabel drann das mit der handbremse verbunden wird

also funtioniert video nur mit angezogener handbremse

selbe kabel an masse funktioniert es auch beim fahren

aber bei nem schweren unfall könnte es probleme mit der versicherung geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunny-ww

ich denke die Polizei dürfte da nichts sagen, rein theoretisch könnte über den Bildschirm ja das Navigationssystem betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Bruder auch so ein Teil eingebaut, auch das "Handbremsen-Anschlusskabel" direkt auf Masse gelegt. Einziges Problem was nun sein könnte ist, wenn er zu HU muss. Es gibt Tüv-Prüfer die schauen auch danach.

 

mfg Odie

dann zaubert man halt einen Umschalter in die Leitung. Sollte kein Problem sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe das JVC AVX-2. Hat einen 3,5" Bildschirm.

Auch da war ein Kabel zur Handbremse dabei (welches bei mir auch auf Masse liegt). Außerdem war da ein Hinweis das es verboten ist während der Fahrt ein bewegtes Bild (DVD) zu haben und das das Kabel an der Handbremse Pflicht sei.

Mein Cousin hatte auch so ein Billigteil. Hat nicht sehr lange gehalten. Mal abgesehen von der ziemlich miesen Bildqualität war das OSD ziemlich häßlich/simpel.....

Bei deinem Ausgesuchten von E-Bay sieht das Plastik Schanier was zum Ausfahren des Bedienteils verwendet wird ziemlich billig aus. Finde das auch sonst nicht allzu schön.... Naja, aber das ist geschmackssache.

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke mal für eure Antworten. Das von ebay sollte nur ein Beispiel sein, damit ihr wisst, was ich meine :) Werde mir mal überlegen, was ich mir zulege. So ein Radio mit Display zum DVD's abspielen fände ich an sich schon ganz cool.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird/muß ab ca. 6-8 km/h das Display abgeschaltet.

Bei einer Multimedia-Ausrüstung "ab Werk" läuft da fast alles über den CAN, da geht nix mit nem "Handbremsenkabel an Masse" oder so :)

 

http://freischaltmodul.de/

http://www.tv-freischaltung.net/was-ist-tv...ischaltung.html :P

 

edit:

Zitat aus dem zweiten genannten Link:

Die TV Freischaltung ermöglicht es, während der Fahrt die TV bzw. DVD - Funktion von Ihrem Navigationssystemen zu nutzen.

TV-Freischaltung ist weder verboten noch erlaubt. Grundsätzlich muss man drei Dinge beachten:

 

1. TÜV: Da Audio- und Videogeräte im Auto keinerlei Zulassungsbeschränkungen unterliegen kann die Verkehrstauglichkeit auch nicht durch den Einbau oder die Veränderung der Gerätschaften geändert werden.

 

2. Unfall: Sollte der Wagen einen Unfall haben, so läge es an dem Versicherer im Zweifelsfall zu beweisen, dass der Fahrer durch den TV-Empfang abgelenkt war. Letztenendes führt dies aber nur dazu nachzuweisen, ob der Fahrer Ferngesehen hat, oder nicht und nicht, ob die TV-Freischaltung rechtens ist.

 

3. Polizeikontrolle: Sollte eine Polizeikontrolle erkennen, dass der Fahrer durch ein TV-Empfangsgerät abgelenkt ist, so darf er angehalten werden und wir behandelt, wie jemand, der unachtsam Auto gefahren ist. Die TV-Funktion an sich hat hier keinerlei Auswirkungen.

 

Die TV-Freischaltung an sich ist nicht verboten. Es ist jedoch vollkommen zu Recht und einleuchtend verboten, sich ablenken zu lassen, was Fernsehen während der Fahrt definitiv wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mal wieder eine Sache wo man sich streiten kann... Die einen sagen das Eine die Anderen das Andere....

 

Fakt ist das sowas schon gefährlich sein kann! Wer sich sowas einbaut muss sich zusammenreißen! Weil man schaut da schneller mal hin als man manchmal will :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man damit?

 

Wenn ich nun LKW-Fahrer oder so wäre dann verstehe ich so eine Anschaffung aber sonst?

ich kenne LKW-Fahrer die nehmen ihren Laptop .. zum TV oder um "nebenbei" CC2 zu spielen ?!?!?!?

 

und dann liest/sieht man immer wieder das LKWs ungebremst in das stauende rasen.....

 

so aber genug OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man damit?

 

Wenn ich nun LKW-Fahrer oder so wäre dann verstehe ich so eine Anschaffung aber sonst?

ich kenne LKW-Fahrer die nehmen ihren Laptop .. zum TV oder um "nebenbei" CC2 zu spielen ?!?!?!?

 

und dann liest/sieht man immer wieder das LKWs ungebremst in das stauende rasen.....

 

so aber genug OT

kann ich bestätigen ... X mal gesehen solche verrückten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinvoll wäre ja eine Navibox Anzuschließen.

Dann müssten die Ansagen über das Radio schön laut und deutlich sein.

 

Ich kenn zwar ein paar Navigeräte aber was soll da für eine Box den ran ?

die Navi-Box dazu würde mich auch interessieren.

 

Ich hab mein Becker-Online Pro nun schon zum 3ten x eingeschickt und hab die Faxen dicke. Das währe ggf. eine Alternative zum Radio/Navi/mp3/Freisprech-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...