Jump to content

USB Festplatte wird sehr heiß


FliX80

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

 

Ich habe folgendes Problem, dass meine neue USB-Platte nach ca 30Minuten im Betrieb sehr heiß wird. Mehr als nur handwarm, ich würde über 40°C tippen.

 

Auf die Dauer ist das kein Zustand und ich gebe der Platte so kein halbes Jahr.

 

Meine Frage ist, welch alternatives USB-Gehäuse ihr empfehlen könnt? Es ist eine 3,5" Platte.

 

Thx für eure Tipps! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Festplatte in ein großes 5,25" Gehäuse ein, am besten ein Modell mit einem zusätzlichen Lüfter.

 

Festplatten brauchen Luft...

 

Ich habe hier auch eine externe Platte, vorher in einem sündhaft teuren Vollalu Gehäuse 3,5", Platte wurde nach einiger Zeit ziemlich heiß und fing schon an Probleme zu machen, jetzt umgebaut in ein billig 5,25" Gehäuse mit kleinem Lüfter: siehe da, keine Probleme mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5"-Festplatten sind nicht grundsätzlich für externe Gehäuse geeignet, da die entsprechende Lüftung meist fehlt, jedoch sind bis zu 60°C keinerlei Problem...

2,5"-Festplatten werden spezifikationsgemäß meist nur maximal 40°C warm und sind eher für den häufigen Gebrauch geeignet.

Du solltest eher darüber nachdenken, ob die Platte wirklich so lange laufen muss und wenn ja, auf einen NAS-Server oder zur Not eine 2,5"-Platte ausweichen.

Externe 3,5er sind meist billig-aber-groß Bastellösungen, nicht umsonst sind gute externe 3,5er Systeme entsprechend teuer, da ebenfalls Geld ins Wärmemanagement gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...