Jump to content

Rechner hat ständige Fehlermeldungen unter XP


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein bekannter von mir hat sobald er arbeitet, mit mp3's, Bildern, Brennsoftware usw. ständig abstürze der Programme mit entsprechenden Fehlermeldungen in windows XP. Windows ansich arbeitet stabiel.

 

Ich tippe auf einen Speicherdefekt. Habe auch schon das speichertesttool der CT laufen lassen das hatte in den ersten 9 tests keine Fehler gefunden dann musste ich es abbrechen da ich weg musste.

 

Gibts ein testtool das den PC (Speicher, CPU, eventuell noch mehr) durchtestet? Am besten unter Windows, damit wir den Fehler finden können??

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sissoft sandra kann man nen menge sachen auslesen und so kann dir aber momentan keinen link geben weil mein inet unglaublich hängt. such einfach mal bei google da sollte sich was finden lassen.

Außerdem guck mal ob die kühler/lüfter richtig auf den chips sitzen, hatte ein ähnliches problem vor kurzem weil der kühler nicht richtig auf dem prozzesor gesessen hat.

 

gruß

 

beeenz

 

edit:

so inet klappt wieder hier der link zu sandra

alternativ und zum testen vllt noch besser ist mir das noch eingefallen:Cpu Stability test

hab ich noch nicht benutzt aber schon viel positives im bezug auf cpu test etc gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saug dir mal die Unlimate Boot CD ,

Lass dem Memtest laufen wenn was mit dem Speicher ist wird er das melden.

Danach kannste den Hitachi fitness test laufen lassen der testet dann die Platte.

 

 

Auf der CD giebt es natürlich auch ne Masse andere Test-Tools.

 

Als Alternative giebt es noch die Hirens Boot CD......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den memtest hatte ich fast durch, bin etwas ratlos. Naja die Fehlermeldungen sind von Programm zu Programm unterschiedlich. Sind immer diese wenn Programm abschmiert und XP sagt Programm musste beendet werden, dann nen Speicherauszug anzeigt und man das dann wegschicken kann oder es sein lassen. XP arbeitet seltsamerweise stabiel.

 

Fehler tritt bei fast allen Programmen auf Nero, MP3 Bearbeitung, Bildbearbeitung usw...

 

Ich geh später zu dem rechner und werd mal ein speicherchip rausmachen. Und eventuell hier mal ein paar Fehlermeldungen posten..

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dem Memtest laufen wenn was mit dem Speicher ist wird er das melden.

Vergiß es. Der Memtest liefert noch lange keine Fehler, wo die Windows-NT-basierten Systeme (NT, 2000, XP, 2003 Server) schon lange die Segel streichen. Raucht den Memtest besser in der Pfeife...

 

@kai-t

 

Wenn Du mit den Fehlermeldungen, die im Eventlog oder eventuellen Bluescreens stehen, hier geizt, kann zumindest ich Dir nicht helfen, und manch anderer sicher auch nicht. Hellsehen kann hier keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war gestern dort, habe an allem möglichen rumgespielt Bilder geladen MP3's abgespielt TV Soft gestratet, Excel, Word Rechner bleib stabiel.

Es ist echt zum Verrückt werden.

Der der den Rechner benutzt legt mir immer wenn ich dort bin Ausdrucke vor von Abstürzen. Es sind keine Bluescreens, XP Bleibt stabiel sondern abstürze von anwendungen.

Ich hab ihm gesagt er soll screenshots machen und sie speichern damit ich sie hier anhängen kann...

 

Echt blöd das ganze...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich nachträglich ein paar Hardware-Dinge installiert hatte. (Unter anderem einen USB2.0 PCI Karte). Immer wenn ich etwas an das USB gesteckt habe, schmierten die Anwendungen ab. Lag an einem zu klein dimensionierten Netzteil, dass ausreichte, um alles grundlegend mit Strom zu versorgen. Aber auch nicht mehr. Sobald dann also Anwendungen gestartet wurden, die die Hardware belasteten, wurde alles instabil.

 

Nachdem ich das Netzteil dann ausgetauscht hatte, lief alles wieder zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es etwas gebracht die Speicher nacheinander zu Testen? :)

Ich hatte ein ähnliches Problem, da war ein Speicherriegel von zwei defekt. ;)

Tippe, das es sich um ein ähnliches Problem handelt.

 

Alternativ einmal die Treiber für die Multimediasoftware prüfen.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, würde ich nacheinander die entsprechende Software deinstallieren und wieder aufspielen. Win XP geht manchmal ganz eigene Wege. :P

 

Hoffe, dass du den Fehler findest. Benchmarks helfen da meist nicht!!!

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...