Jump to content

WLAN, DLAN Streaming wer hat Erfahrungen?


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich versuche gerade eine Dbox zum Streamen zu bekommen.

 

Ausstattung ist eine NSLU2 mit NFS Server auf die ich wenn ich am LAN mit Kabel hänge super Streamen kann. Hab das dann über WLAN versucht. Das geht irgendwie garnicht, obwohl die vorhandene Hardware nicht schlecht ist und auf der Strecke ca 10 Meter Luftlienie 2 Repeater stehen. Irgendwie 0 Chance.

Gibts Tricks oder Kniffe mit Wlan??

 

Wie ist es mit Dlan ist das Problemlos? Wo bekomme ich die Adapter günstig.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich auch gefunden, aber ich wollte noch mal wissen ob jemand erfolgreich über WLAN streamt. Eventuell hilft ein festes umstellen auf den G Standart und das entfernen eines der 2 Repeater bei mir.

 

Bevor ich aber nochmal Stunden rumfummel wollte ich ein paar erfahrungsberichte haben.

Wäre net wenn jemand was dazu schreiben könnte.

 

Des weiteren habe ich gehört das die Dlan verbindungsgeschwindigkeit von 85 MBIT/s von der entfernung der Adapter abhängt. In meinem Fall wäre das schon einiges. Gibts dazu auch erfahrungsberichte??

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe wirklich wochenlang mit Linksys Produkten und festem G Standard etc. herumprobiert. Es macht keinen Sinn, weitere Zeit zu investieren. W-Lan ist für einen Stream, der ja über einen "langen" Zeitraum, konstant sein muss, völlig ungeeignet.

 

Das Beste ist eben eine feste Kabelverbindung oder aber alternativ die D-Lan Lösung.

 

Kauf dir die D-Lan Adapter bei Amazon und wenn es nicht funzt, kannst du sie ja zurück senden. Das ist der tolle Service bei Amazon. ;-)

 

Selbst wenn die Übertragungsrate auf Grund weiter Entfernungen sinken sollte, reichen dir ja für ein perfektes Streamen, Übertragungsraten > 10 MBit. (Max dBox).

 

Ergo: W-Lan zum surfen- ja und zum Streamen- nur unter optimalen Bedingungen, die aber kaum jemand im heutigen Zeitalter des Elektrosmogs hat.

 

Das ist meine Erfahrung.

 

Good Luck ;-)

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

@kai-t

Wundert mich eigentlich, dass Dir hier nicht jede Menge Leute erzählen wie toll das bei ihnen mit dem WLAN funktioniert.

 

Ich kann Dich nur warnen: Auch mit den 108Mbit-Teilen kann Dir niemand eine dauerhafte, stabile und unter keinen Umständen auf unter 8Mbit fallende Verbindung garantieren. Ich denke Du weisst selber, wie die Dinger auf die geringsten Störeinflüsse reagieren.

 

DLAN: Kommt drauf an - ein Kumpel von mir hat die 85Mbit-Dinger problemlos in Betrieb (behauptet er). Eigene Erfahrung DAMIT habe ich nicht.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die dlan 85 mbit hier bei mir in betrieb. der verlust auf 1,5 etagen beträgt bei mir 40 mbit. es bleibt also in etwa die halbe leistung übrig. das langt zum streamen, die teile laufen bei mir seit ca. 1,5 jahren ohne das mir je was negatives aufgefallen ist.

 

gruß floders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

sowas wollte ich hören, dann lass ich den WLAN scheiß und werd mir die DLAN dinger zu testzwecken besorgen und wenns geht behalten. Hört sich ja so an als müsste ich mit Dlan erfolg haben.

 

Danke für die Auskünfte

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

also ich kann das nur bestätigen.

habe meine box im wohnzimmer an einem telekom sinus 154 basic "54mbit" ( der nur als repeater dient ) angeschlossen. der repeater halt die verbinding nach oben ins büro im 1. stock, wo mein router steht /( belkin 54mbit ) und dort ist dann die kiste angeschlossen wo drauf gestreamt wird. klappt wunderbar !

weder hänger noch abbrüche.

 

und nein ich wohne nicht in der pampa wo ich der einzige bin der nen wlan hat, hier tümmeln sich 6 stück von meinen nachbarn.

 

also mit etwas glück sage ich.....das geht :-)

 

lg

 

banta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch den Sinus als Repeater an Box 1 und an Box2 den SMC 2870W als Repeater.

Yweb und gleichzeitiges "Dingsda", alles kein Problem,Aufnehmen geht auch. Router ist ein LinksysWRT54GS mit DD

Bin mit der Lösung mehr als zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...