Jump to content

SPTS und Dolby Problem.


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich selbst habe eine Phillips mit Keywelt Juni image. Mache damit auch direktaufnahme auf eine NSLU2 alles geht wunderbar auch bei Dolby sendern.

Habe gestern für einen kollegen 2 weiter Dbox2 Phillips fertig gemacht um auch auf ne NSLU2 zu streamen. Habe das septemberimage drauf gemacht. Alles ging wunderbar auch das aufnehmen. Als ich die Dolby option aktiviert habe unter audio habe ich bei Dolbysendern nach dem aktivieren der Aufnahme kein Bild mehr gesehen.

Nach weiterem testen hat sich mein verdacht bestätigt. Alle Dolbysender bleiben schwarz wenn der SPTS Modus aktiviert ist alle nicht Dolby sender gehen. Ist SPTS aus gehen alle sender.

 

Hat einer eine Idee was da los sein könnte? Wie gesagt mit dem Juni Image auf meiner Dbox 2 scheint es zu gehen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

 

Ich versuch mich mal an einer Erklärung die sein könnte:

 

Es gibt 2 Optionen wo man den SPTS Treiber einstellen kann. Einmal in der Aufnahme Option unter in SPTS aufnehmen auf "ein" oder "aus". Dies sollte auf "ein" stehen.

 

Die zweite Möglichkeit ist die Box gleich beim laden anzuweisen den SPTS Treiber mitzuladen. Denk das es da zum Problem kommt. Wenn ich den Treiber gleich mitlade führt es zu starken Problemen bei diversen Sendern.

Seiddem ich den nicht starte funktioniert es gut bei mir.

 

Also mal mit ruhe Probieren.

 

Automatisch starten stellst du hier aus:

 

d.box/Einstellungen/Treiber- und Bootoptionen = hier den SPTS-Mode Treiber laden auf aus stellen

 

Hoffe ich konnte dir damit evtl. etwas helfen oder ich habe dein Problem nicht richtig verstanden.

 

Gruß Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht.

 

Ich habe SPTS auf aus. Beim Direktaufnehmen natürlich auf ein.

Sobald ich aufnahme drücke ist das bild weg.

Den umweg übers aufnehmen hab ich mir gespart und nur noch SPTS ein geschaltet, ggenau das selbe prob alle Dolby sender bleiben dunkel alle normalen gehen.

 

Ich hab den SPTS nur angemacht um das ganze ohne aufnahme zu testen. Im prinziep passiert bei der aufnahme ja nix anderes. Es wird vor der aufnahme auf SPTS umgeschlatet und nach der aufnahme spts wieder ausgeschaltet, genau das mach ich zum test im menü von hand und es ist auch genau das gleiche verhalten.

 

Habe hier jetzt ein bisschen was gelesen das es mim Avia und ucode treiber zu tun hat. Was mich wundert bei meiner eigenen phillips box gehts ja. Kann mich nicht erinnern was an den Treibern geändert zu haben. aber eventuell hab ich das doch mal. Werd das erstmal checken.

 

Gruß und Danke

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf ich Dich auch mal auf diesen Link zum Tuxbox-Wiki verweisen, speziell die Anmerkungen zum Avia600.

 

Und was die Geschichte SPTS-Mode angeht: die gilt genau so für die Aufnahme-Einstellung "in SPTS-Mode aufnehmen", nicht nur für das Aktivieren des SPTS-Treibers beim Booten der Box. So wie der SPTS-Treiber aktiviert ist (oder bei Aufnahme aktiviert wird), ist bei Philips und Avia600_vb022 das Bild bei Einschalten von Dolby Digital weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Problem auch seit dem September Image. Jetzt habe ich solange an den Ucodes rumgespielt, bis dass das Aufnehmen klappt. Allerding friert jetzt ab und an das Bild ein, oder der Ton paast nicht mehr zum Bild (hauptsächlich bei ARD). Bin noch eifrig alles am durchtesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...