Jump to content

Immer noch Probleme mit Phillips DBox


SaarCommander

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab immer noch das Problem mit meiner Phillips DBox 2.

Egal ob mit meiner Premiere Abo Karte oder nicht nach einiger Zeit bleibt das Bild stehen und Ton läuft weiter, oder bild und Ton bleiben stehen. Manchmal hilft ein einfaches Umschalten, manchmal muss ich sie neustarten.

Tauschen der Ucodes brachte nur bedingt abhilfe.

Sept Image drauf Camd3 aus......

Ja denke das waren alle wichtigen angaben.

 

Ahso meine Nokia Dbox 2 mit selben Einstellungen läuft Fehlerfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab auch ne Phillips die keine Probs dieser Art macht.

Aber die Phillipstuner sind empfindlicher gegen schlecht eingerichtete Schüsseln bzw Sat anlagen.

Starte doch mal den Satfinder und poste mal die Werte deiner Phillipsbox. Poste bitte verschiedene Sender. Auf jedenfall ORF.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Daten. Hoffe das sind die wo du meintest. Hab mal beide rausgeschrieben also Nokia und Phillips. Die Daten weichen allerdings sehr voneinander ab. Beide hängen an der selben Schüssel.

 

Phillips:

Sender: RTL

BER: 35-50 SNR:49300 SIG:28500

 

Sender: ORF

BER:20-45 SNR:53400 SIG:22600

 

Sender Premiere Disc.Gesch.

BER:8 SNR:53400 SIG:34900

 

 

So nun meine Nokia:

Sender: RTL

BER:0 SNR:56000 SIG:55255

 

Sender: ORF

BER:0 SNR:55700 SIG:51914

 

Sender: Premiere Disc.Gesch.

BER:0 SNR:59300 SIG:58339

 

 

 

So. Nun stelle ich da natürlich unterschiede fest. Was bedeuten die einzelnen Werte und können diese für das ruckeln/aufhängen und Bildhänger verantwortlich sein.

Das Problem tritt eigentlich nur auf den Premiere Kanälen auf.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja du siehst die Phillips ist empfindlicher. BER sind Fehlerwerte. Aber deine Werte liegen im Rahmen.

Grundsätzlich sollte eine Nokia bei gutem Wetter hier 0 haben. Eine Phillips ist bis 50 noch ok.

Die anderen werte sind SNR Signal Nois Ratio und die Signalstärke.

Das sieht bei dir alles gut aus.

Auch wenn du sagst dass du gerade auf Premiere sendern das Prob hast und dieser noch der am besten empfangene sender ist schließt das ein Empfangsproblem aus.

 

Das ganze ist sehr seltsam so wie du es schilderst. Wenn du auf den PW kanal schaltest tritt der fehler dann direkt auf oder erst nach einiger zeit?

Hast du mal die camd2 ausgemacht und nur die camd3 benutzt?

 

Hast du das Prob auch auf nicht PW sendern? Wenn ja schließt das wiederum die karte und den EMU bzw camd2 aus. Dann scheint es eher was hardwaremäßiges zu sein. Ein Thermisches Problem, zu viel Hitze, also box ist im schrank eingesperrt kannst du ausschließen?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ebenfalls eine Phillips-Box und die gleichen Probleme wie SaarCommander. Mir ist allerdings aufgefallen das sich mir häufigem hin und her zappen die warsheinlichkeit eines Hänger erhöt. Habs soweit auch schon alle möglichen sachen von karte bis cam probiert aber keine besserung. Scheint wohl ein problem von den Philipsboxen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein allgemeines prob mit Phillipsboxen kann ich nich bestätigen.

Habe eine die mit Juni Image läuft. Camd2 aus, camd3 (CS) an. Die box läuft als client auf 80 MHZ (ntürlich mit Kühlkörpern) und ist beim schauen stabiel. Kleine Aussetzer nach 30 - 45 minuten. für 1-10ms gibts wie bei jeder box. Aber also ganz normal wie bei nokias auch.

Die Box steht komplett frei, hat also eine gute kühlung. Empfangswerte sind ähnlich denen hier geposteten.

Geht vieleicht mal vom Sep image auf das Juni zurück. Ist so ziemlich meine letzte Idee. Aber wie gesagt Phillipsboxen sollten auch stabil laufen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ichs heute abend mal das juli image probieren vllt liegst daran. Die box steht bei mir auch vollkommen frei und wird meinem empfinden nach nicht sonderlich warm. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Werde mal die ergebnisse posten wenn ich das Juli image mal ne weile getestet habe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaarCommander

Ist normal, daß die Philips bei SNR und SIG weniger anzeigt, als eine Nokia. Und auch der BER paßt zur Philips, an der Stelle "bescheißt" die Anzeige der Nokia und meldet auch dort noch BER=0, wo ziemlich sicher keiner mehr ist.

 

BER: Bit Error Rate, sollte normalerweise 0 sein, bei Philips nicht immer zu schaffen. Ist auch nicht sooo kritisch, wenn ich von meiner Philips ausgehe, hat die auch bei BER zwischen 500 und 1000 noch tadellosen Empfang ohne Störungen.

Wichtig ist: solange unter der technischen Info (rote Taste -> blaue Taste) die rote BER-Linie unter der blauen SNR-Linie bleibt, ist Empfang störungsfrei möglich.

 

SNR: Signal to Noise Ratio, Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal (Rauschen). Je höher dieser Wert, umso besser der Empfang, und um so niedriger automatisch BER. Philips zeigen bei SNR an gleichem Antennenanschluß immer weniger an, als Nokia, was aber nicht bedeutet, daß der Tuner der Philips schlechter sei, das ist ein böser Trugschluß.

 

SIG: Signalstärke, der Wert ist stark relativ zu sehen und eher Spielerei. Da zeigt Philips auch weniger an, als Nokia. Für die Beurteilung der Empfangsqualität ist SIG irrelevant.

 

Deine Werte sind für eine Philips-Box absolut in Ordnung, vom Empfang her kommt das Ruckeln und Aussetzter mit Sicherheit nicht.

 

 

@kai-t

naja du siehst die Phillips ist empfindlicher.

Was BER angeht: ich würde mal sagen, da ist die Philips einfach ehrlich, die Nokia dagegen etwas verlogen. :P

 

Hab die Tage erst eine Nokia hier gehabt und ausgiebig getestet: die BER-Anzeige ist ein Lügomat. So bei den normalen Sendern war da überall BER=0. Aber auf schmalbandigen Transpondern mit niedriger Symbolrate (gibt's auf Hotbird 2 davon) zeigt sich, daß die Philips mit dem BER bedeutend ehrlicher umgeht: BER schwankend zwischen 50 und 90, die Nokia zeigt erst 0, springt dann schlagartig auf über 500 und zeigt dabei plötzlich Bildfehler, um im nächsten Moment wieder BER=0 mit fehlerfreiem Bild zu liefern. Die Philips lacht da drüber, da hab ich konstant keine Fehler im Bild. :(

Getestet wurde am selben LNB (Single-LNB), beide Boxen (meine Philips und die Test-Nokia) mit identischer Konfiguration.

 

Sicher ist nicht eine Box, wie die andere. Es gibt (vom Durchschnitt betrachtet) sicher bessere Philips und schlechtere Nokia. Aber das, was ich da beobachtet habe, ist schon sehr verdächtig, um nicht zu sagen merkwürdig. :wacko:

Wenn die BER-Anzeige von Nokia generell so sprunghaft gehen sollte, kann man die besser in der Pfeife rauchen. :wacko:

 

@Beeenz

Das ist mit Sicherheit keine Philips-Macke, maximal eine Einstellungssache im Image (ucode und Avia-Treiber sowie Watchdogs) und auch stark abhängig, welche camd im Einsatz ist. :(

Meine Philips läuft wochenlang top stabil ohne Hänger oder gar Abstürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann haben wir das ja schonmal ausgeschlossen.

Änderung von der Camd 2/3 und "sonstigen" bringt nichts oder eher wenig. Ich möchte hier nicht weiter ausholen aber könnte es sein das der Proz zu heiß wird? Die Box steht nicht ganz frei aber auch nicht hinter verschlossenen Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch solche Probleme mit meiner Sagem Box.

Habe auch herumprobiert mit neuem Image usw.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich alle Stecker abgesteckt habe, den Stecker am SAT-Kabel neu zugeschnitten und die Kontakte (Tuner, SCART) mit Kontaktspray leicht eingesprüht habe (nicht getränkt, aber trotzdem sollte man danach ein paar Minuten bis zum Einschalten warten).

 

Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.

Kann allerdings nicht sagen, ob deine Box dasselbe Problem hat, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.

 

lg

Spockyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Kann auch ein problem mit dem LNB sein !

Häufige fehler bei bei sat analgen kein PA + schlecht Material ! Ihr solltet mal drauf acht ob die Stecker kabel (doppel schirm ) etc ok sind ! Ist ansich kein Kontakt problem sondern auch gern Spannungschwankungen im Sat System vom LNB Multischalter etc.

Was für ein Multischalter Versträker etc hast du ! Bitte mal posten !

Lass mal den tech dienst laufen (senderholen rot dann nochmal rot ) und achte mal eine zeit auf die werte ! wenn beim stehen bleiben des bildes sich was verändert auch posten wichtig ! Die werte schwanken nämlich sehr gern !

vlg

telly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray und das ganze Gedöhns.. Da kann man ja eher auf schlechte Qualität der Sendeleistung schließen. Er hat scheinbar eine gute Sendeleistung. Genauso wie ich auch, trotzdem gibts bei mir Zwitscherprobleme

Die Sendeleistung ist bei mir jetzt auch nicht besser als vorher. Nur hat sich bei mir das Problem so gelöst. Und sonst habe ich ja nichts verändert. :wacko:

Ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe das downgrade auf das juni keywelt image mal durchgeführt und mgcam eingespielt, dann gestern mal ca 5 stunden laufen lassen und relativ viel gezappt alles einwandfrei. Hoffe das es so bleibt. danke schon mal für die hilfe

 

@saarcomander

hast du schon versucht ein älteres image zu benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also habe gestern auch das Juni Image draufgezogen. Lief 2Stunden ohne Probleme.

So nun kommt das seltsame. Als ich das Bouqet das ich vorher gesichert hatte wieder draufgezogen habe fehlten ein paar Einträge. Naja Vater sich beschwert wieder Bouqet draufgezogen. Programme fehlten noch immer. Habe dann mal die komplette MyService usw rüberkopiert UND ZACK 10Minuten später wieder Bildhänger.

Kann es sein das die Box Probleme mit den Inhalten des Zapit Ordner hat. Wie gesagt Juni Image roh: Box läuft allerdings übernimmt er das Bouqet nicht komplett....

Juni Image mit ausgetauschten MyService etc: BOX HÄNGT.

 

 

Kann mir einer mal ein gut sortiertes Bouqet, MyService etc schicken???

 

 

Noch was zum Thema LNB etc etc: Die Leute können wohl nicht richtig lesen. Es laufen 3Anschlüsse darüber und egal wo ich sie anschliesse die Phillips Box hängt. Die Nokia allerdings nicht.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boquet hab ich noch nicht wieder draufgezogen sondern nur eins aus dem dl bereich aufgespielt das lief bis jetzt ohne probleme. Wenns nur das wäre könnte ich mich damit abfinden an ein anderes boquet gewöhnt man sich ja irgendwann.

ein ganz schönes boquet von merkwuerden gibts im dl-bereich kannst das ja mal ausprobieren

 

gruß

 

Beeenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema LNB etc etc: Die Leute können wohl nicht richtig lesen. Es laufen 3Anschlüsse darüber und egal wo ich sie anschliesse die Phillips Box hängt. Die Nokia allerdings nicht.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

die Phillips Box ist wohl empfindlicher als die Nokia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat sich an den Werten nichts geändert?

Aber kann wirklich sein, dass es Schwankungen sind und in dem Moment wo es niedrig ist, hat dein Kabel alles gut durchgelassen.

Aber so genau weiß noch niemand was für ein Problem das ist.

Nein, die Werte haben sich gar nicht verändert.

Auch an den Einstellungen der Box habe ich nichts gemacht. Hätte mir auch nicht gedacht, dass das helfen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöschen noch mal wollte mal eine kurze Rückmeldung geben nachdem ich die Box über einen längeren Zeitraum getestet habe.

Die Box läuft seit dem wechsel des Images(downgrade von September06 auf Juli06) und des camd (Scam->mgcamd) ohne probleme. Als Kanalliste nutze ich die Konfiguration von Merkwuerden aus dem DL-Bereich.

 

 

gruß und danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte auch so eine Pilippsbox ,gleiches Fehlerbild allerdings nur wenn das EMU zum einsatz kam bei allen freien gab es kein Problem. Als ich dann ein Yadi IMG draufgespielt hab und mit meiner Abokarte Brummi geguggt war alles in Ordnung.Hab mich bei einem Provi nach dem Problem erkundigt und der sagte mir was von einem Hardwarefehler(enx)oder so änlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...