Jump to content

Technikerarbeit Elektronik


Tr!Xx

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Mein Schuljahr neigt sich zu Ende und dann geht der ganze Spass erst richtig los...

Ich mache momentan eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektronik FR Datentechnik. Als Abschlußprüfung muss ich ein Projekt über ca. das komplette 2te Jahr durchziehen. Das heißt irgendwas bauen, etwas entwickeln ein Programm schreiben oder und und und...

 

Doch mein Projekt sollte möglichst brauchbar sein. Ich habe kein Lust irgend ein Projekt zu machen und ein ganzes Jahr zu opfern damit ich dann später mit einem Microcontroller meinen Einschaltstrom am Mikrowellen messen kann. Ich brauche was was ich später verwenden kann und für mich sinnvoll ist.

 

Habe z.B. an einen VDR oder Htpc für Wohnzimmer gedacht. Jedoch ist da eigentlich ja alles schon vorgefertigt und man muss die Software ja nur anwenden.

Habt ihr nee Idee was sich lohnt soviel Zeit reinzustecken und noch Spass dabei zu haben.

 

Nix wie her mit euren Ideen.

 

Mfg Tr!Xx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe z.B. an einen VDR oder Htpc für Wohnzimmer gedacht. Jedoch ist da eigentlich ja alles schon vorgefertigt und man muss die Software ja nur anwenden.

:D

 

sicher das was ein TECHNIKER können muss ?

 

wenn unsere Azubis mit so einem mist ankommen kann ich das ja noch einsehen (Fachinformatiker)

aber bei einem angehenden Techniker DARF es ruhig etwas komplizierter sein ..

als so eine "ich installier das mal und gut ist"

 

sei denn es kommt da noch etwas knowhow rein

 

aber muss ja jeder selber wissen ist halt DEIN Abschluss und deine Zensur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment. Das das das viel zu wenig ist, darüber bin ich mir sehr wohl im Klaren...

 

Ich bin eben auf der Suche nach einem Projekt das in eine Richtung geht, mit der ich halt auch privat was anfangen kann.

Da ich dafür extrem viel Zeit inverstieren soll/muss möchte ich natürlich auch das ich dranbleibe. Also suche ich etwas was Spass macht, kompliziert ist und ich auch noch gebrauchen kann.

Macht es mir Spass kann ich sicher sein ohne große Motivationsprobleme dranzubleiben und es stört mich nicht endlos viel Zeit dafür zu opfern.

 

Halt in der Richtung PC/Multimedia. Ich suche ein Projekt was nicht jeder...

 

Mfg Tr!Xx

 

PS: Ich hoffe der Eindruck mich vor der Arbeit drüken zu wollen, wurde hiermit aus dem Weg geräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Richtung Heimkino gehen willst und einen Beamer hast:

 

Ansteuerung von Leinwand-Blenden in Abhängigkeit vom Bildformat.

 

- Du baust eine hardware, die das aktuelle Videoformat analysiert.

- Du baust eine Schaltung, die die Blenden mit Hilfe von Schrittmotoren auf- und ab bewegt.

- Du programmierst eine Sofware, die die Videodaten auswertet und die Blenden dementsprechend auf Position fährt.

 

Ich weis, dasss es so etwas schon gibt. Aber es ist ein sehr schönes Projekt und sicherlich nicht einfach.

 

das war das Erste, was mir dazu einfiel.

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte dir noch einen Tipp. Hab nämlich vor 5 Jahren den gleichen Techniker gemacht.

 

Such dir nicht das komplizierteste raus. Dein Projekt wird in erster Line danach bewertet, wie du vorgehst, also die Planung und wie es dokumentiert wird.

 

Mein Projekt war eine Temperaturüberwachung für einen Datenschrank, der die gesammelten Werte bzw. Warnmeldungen über ein bestehendes PC-Netzwerk an die entsprechenden PC's weiterleitet und ggf. Aktionen ausführt.

 

Ein Teil war einen Microcontroller programmieren, der die Aktoren und Sensoren steuert bzw. auswertet. Der andere Teil war ein Programm in C++, dass auf einem PC installiert wird und mit dem Microcontroller über das Netzwerk kommuniziert und die Daten auswertet und graphisch anzeigt. Unter anderem konnten dann z.B. auch Lüfter angesteuert werden.

 

Das war schon ne ganze Menge. Eigentlich wollte ich noch zusätzlich ein GSM-Modul einbauen, dass diese Warnmeldungen noch per SMS an ein Handy schickt, und eine Weboberfläche für verschiedene Einstellungen, dass wäre aber dann zu komplex geworden. Immerhin mußt du nebenher noch zur Schule, Arbeiten schreiben und dich schon auf die Prüfung vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter, Weiter....nix wie her damit

3D Kreisel GPS (Mode 1-5) unterstützt inkl. Kalman Filter Berechnungen - für Libelle / NH90, EF2000 oder Leopard II; Fuel Pump Systems für o.a. (dort die Kondensatoren entwickeln zur Messung).....

und du bist unser Mann.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libelle + NH90 = Hubschrauber

EF2000 = Eurofighter

Leo2 = sehr stabiles Gefährt...

 

@Tr!xx: 10 Ing's / 1-2 Jahre

 

@Odie

Daten NH90:

Antrieb: Rolls Royce / Turbomec RTM 322

Höchstgeschwindigkeit:

* 298 km/h (TTH)

* 291 km/h (NFH)

Reisegipfelhöhe: ca. 4000 m

Reichweite:

* ca. 800 km (TTH)

* ca. 1000 km (NFH)

Flugdauer: mindestens 4 Stunden

max. Abfluggewicht: ca. 10,6t

Länge: 15,88m

Breite: 16,30 m (Rotordurchmesser)

Höhe: 5,44 m

Besatzung: 2 Mann plus maximal 20 Soldaten

 

@paddy - EADS ist schon lange lange her....da wars noch HFB320(ECM) + C160... :wacko: Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb von HFB/MBB/DASA/EADS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...