Jump to content

Im Urlaub: D-Box täglich neu starten lassen?


Paddo

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich fahre bald ne WOche in Urlaub und soll für meine Freundin tgl. ne Soap aufnehmen........ Um das Ganze 100 pro sicher zu machen, würde ich meine Box gerne so einstellen, dass sie sich täglich (10 Min. vor der Aufnahme) neu startet - ich würde so gerne Freezer vermeiden, damit wirklich jeden Tag die Aufnahme funzt...

 

Gibts da ne Möglichkeit, der Box beizubringen, sich tgl. um 18.50 Uhr neu zu starten???

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und warum schickst Du sie nicht einfach in den Deep-Standby und lässt sie nur für deine Aufnahmen aufwachen....*sorry, aber manche Fragen verstehe ich einfach nicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich davon garnix wusste................. :) Ich hätte auch ehrlich gesagt garnich gedacht, dass diese Frage schon (so oft) gestellt wurde. Dachte, das wäre recht exotisch...

 

@guschtav: Wie genau funzt n das mit dem Deep-Standby??? Könnte das damit klappen? Sind Freezer (z.B. durch nen Sturm o.ä.) damit evtl. vermeidbar???

 

EDIT: Ach ja! Thx für den Link @ SnowHead! Das wäre genau das, was ich suche... Wobei... Vielleicht "genügt" ja guschtavs Vorschlag.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum verstehen des (bedeutenden) Unterschieds zwischen Standby und Deep-Standby

 

http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Ausschalten

 

Du verwendest bei der Aufnahme aus dem Deep-Standby also IMMER eine frisch gestartete Box :) .

 

Tipp am Rande: Für jede Aufnahme empfiehlt sich die Einstellung: Umschalten bei Ankündigung EIN.......und ein fester Startkanal, bei dem man relativ sicher sein kann, dass die EPG-Daten (und damit die Uhrzeit) zuverlässig da sind - sofern man sich die aktuelle Uhrzeit nicht ohnehin aus dem I-Net holt. :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ok, das hört sich gut an! Den Link werd ich mir gleich mal angucken!

 

Zum Thema fester Kanal, Zmschalten, etc.: Darüber hätte ich mir beim Thema Urlaub garkeinen Kopf gemacht. Muss für Madame Mo. - Fr. was auf RTL aufnehmen - hatte also eigentlich vor, RTL anzuschalten und in Urlaub zu fahren... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nicht schwer, gerade die kommen doch immer zur gleichen Zeit.

 

Auf RTL, den Timer Programieren, tägliche Wiederholung und die Box in den Deepstandby. Eigentlich sollte die Box dann rechtzeitig aufwachen, die Aufnahme beginnen und dann wieder abschalten, wenn die Aufnahmezeit um ist.

 

Einfach mal diese WOche testen. Meine Box nimmt nur so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BA.STA-Buliwyf

..Yepp, so siehts aus :P . Dem Dauertimer traue ich allerdings nicht soweit wie ich ihn werfen könnte :) - ich programmiere die Daily-Soap auf ARD für meine bessere Hälfte immer einzeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool...! Davon hab ich echt noch nix gehört...

 

Werd ich die Tage auf jeden Fall mal testen! Klingt ja 1. einfacher und 2. vollkommen ausreichend im Vergleich zu der Neustart-Lösung per Script...

 

Und wenn ich bei laufender Box nen Freezer hätte, würde das im Deep-Standby wirklich kein Problem geben?!? Meine Sat-Anlage is vom Empfang her etwas instabil, seitdem meine türkischen Nachbarn Ihre Schüssel mit an denselben Mast geschraubt haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BA.STA-Buliwyf

..Yepp, so siehts aus :P . Dem Dauertimer traue ich allerdings nicht soweit wie ich ihn werfen könnte :P - ich programmiere die Daily-Soap auf ARD für meine bessere Hälfte immer einzeln.....

Ja, so hätte ich es auch gemacht. :) Habe die Widerholungsfunktion letzte Woche getestet. Hat gefunzt - aber vertrauen tu ich Ihr denn doch nich 100 pro.......! Wenn eine, oder gar mehrere Aufnahme(n) in die Hose geht, gibts Feuer! Ihr kennt ja die Frauen............ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich bei laufender Box nen Freezer hätte, würde das im Deep-Standby wirklich kein Problem geben?!?

 

*grübel* - ich verstehe ich diese Frage nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav: Hmm... Also wenn meine Box normal in Betrieb is und ich durch Sturm oder starken Niederschlag Freezer bekomme, klappt ja eine Aufnahme nich. Ich frage mich nun, ob sowas auch im Deep-Standby passieren kann... Der Tuner muss ja an sein... Weißt Du, wodrauf ich hinaus will???

 

@Zapt: Hab ma wg. Cron-Job gegoogelt........ Auf die Schnelle würd ich sagen: nich ganz einfach.....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn meine Box normal in Betrieb is und ich durch Sturm oder starken Niederschlag Freezer bekomme, klappt ja eine Aufnahme nich. Ich frage mich nun, ob sowas auch im Deep-Standby passieren kann... Der Tuner muss ja an sein... Weißt Du, wodrauf ich hinaus will???

 

Zaubern kann die Dbox nicht, Kaffee kochen steht auf der ToDo-Liste :P .

 

Sie wacht zur Aufnahme aus dem Deep-Standby auf, und nimmt das auf was gerade gesendet wird - also auch deine Freezer :P . DIESES Problem musst Du mit Deiner SAT-Anlage klären....und Deiner besseren Hälfte ERklären.

 

Übrigens dürfte auch ein Cron-Job nicht bei Bedarf die SAT-Schüssel neu ausrichten, ggf. den LNB tauschen oder gar das Wetter beeinflussen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* - ich gebs auf :) . Du hast jetzt alle Infos die Du brauchst - mach es einfach so wie Du es für richtig hältst; viele Wege führen nach Rom......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, irgendwie versteht Ihr mich nich... :) Beispiele...:

 

1. Variante: Ich lasse die D-Box durchgehend an. Am Mo. Abend um 22.30 Uhr zieht ein Gewitter über Mölln hinweg und meine Box bleibt hängen... Alle Aufnahmen danach gehen in die Hose.

 

2. Variante: Reboot per Plug-In und Timer. Am Mo. Abend um 22.30 Uhr zieht ein Gewitter über Mölln hinweg und meine Box bleibt hängen... Am Di. macht die Box um 18.50 Uhr nen Neustart und die Aufnahme funzt einwandfrei...

 

3. Variante: Deep-Standby-Modus. Am Mo. Abend um 22.30 Uhr zieht ein Gewitter über Mölln hinweg und meine Box bleibt hängen... Was is mit den weiteren Aufnahmen????

 

Ich denke, nun wisst Ihr, was ich genau meine......... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Pado,

 

das ist doch nun wirklich nciht schwer, ich habe doch geschrieben was passiert.

 

Wann kommen Deine Soaps?

 

Du stellst den Timer ein das Du diese Sendungen aufnehmen willst.

Vielleicht zur Sicherheit 5 Minuten + vorne und hinten

 

Dann täglich und wählst die Tage aus, wenn es GZSZ ist, kommt da nicht sogar Samstag VOrmittag noch die Wiederholung?

 

Dann machst Du die Box aus, so dass sie im Deep Standby ist.

 

Die Box geht bevor das alles los geht + die 5Min an wechselt auch Automatisch auf den Kanal. Dann beginnt die Aufnahme. Die Soap ist zu Ende + 5 Minuten die Du eingestellt hast, die Box geht wieder aus in den Deep Stand By. Nächsten Tag das gleiche.

 

Wenn ein Gewitter während der Aufnahme über Deine Satschüssel ist, dann kannst Du ncihts machen, dann ist die eine Aufnahme hin..... Aber die Box geht dann automatisch wieder aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen schon was Du willst; bleibt die Box bei Variante 2 tatsächlich "richtig" hängen, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das Plugin/den Cron-Job nicht ausführen :P . Bei dieser Variante hat sie allerdings 24 Stunden Zeit hängen zu bleiben.......

 

Bei Variante 3 kann dir natürlich dasselbe passieren - allerdings hat sie nur für die Dauer der Aufnahme die Chance hängen zu bleiben.....

 

Das ist jetzt aber der wirklich letzte Kommentar von mir zu diesem Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah! Ok, das is genau die Antwort, auf die ich mir erhofft habe... Es scheint ja so zu sein, dass die Box sich wieder anschaltet, um aufzunehmen und nach beendeter Aufnahme in den Deep-Standby geht. Ich dachte, dass evtl. der Tuner weiter mit Strom versorgt wird und die Box aufnimmt, obwohl sie "aus" is......

 

Ok @ guschtav: Wie gesagt... Ich wusste nich genau, inwieweit sich Teile der Box ab- bzw. wieder zur Aufnahme anschalten. Dein Hinweis mit den 24h zum Aufhängen klingt übrigens gut.

 

Ich werde einfach mal zuerst die Deep-Standby-Geschichte testen.........

 

Danke für Eure Tipps!!! Mir war das echt total neu............ :)

 

EDIT: Ok, gerade getestet! Funzt 1A!!! :P Das is genau das, was ich gesucht habe! Wusste echt nich, dass das so einfach zu realisieren is! Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...