Jump to content

NFS "Aufnameverzeichniss nicht beschreibar"


chevel51

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bins nochmal,

ich habe jetzt mal versucht in diesem Ordner dbox2 unter windoes einen Unterordner zu erstellen.... (hat geklappt)

jetzt habe ich unter den mountoptionen auf meiner box den ordner

mnt/md1/dbox2/filme

angegeben

doch wenn ich jetzt aufnehme, speichert der das trotzdem in dem stammordner dbox2....

habe ich da einen denkfehler oder noch was vergessen???

ich denke nämlich wenn er es in den unterordner speichert dann könnte es funktionieren

 

 

grüße

dieter

 

EDIT

naja wenn ich die filme vom stammordner aus in den unterornder kopiere sind sie immer noch schreibgeschütz und lässt sich nicht umstellen

EDIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Dieter,

 

also ich habe den selben NAS, nur in der SATA-Ausführung und bei mir klappt das mit dem Aufnehmen, streamen etc. alles einwandfrei.

 

doch wenn ich jetzt aufnehme, speichert der das trotzdem in dem stammordner dbox2...

hast du denn neu gemounted, oder nur die Änderung am mountpoint vorgenommen ?

 

Wo genau siehst du denn dass die Dateien Schreibgeschützt sind, im Explorer als eingebundenes Netzlaufwerk?

Bearbeitest du die Aufnahmen direkt auf dem NAS oder ziehst du dir eine Kopie auf deinen Rechner ?

 

Achja, der Telnetzugang klappt wie es guschtav beschrieben hat, jedoch muss man sich zuerst auf der Weboberfläche anmelden sonst kommt die Login-Seite und dann

192.168.2.170/cgi/telnet/telnet.cgi

in einem neuen Tab/Fenster eingeben und die Checkbox für den Telnet Server aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ein Leidensgenosse

 

Ja also wie schon erwähnt, ich möchte die Filme nachts auf das Nas von der dbox aufnehmen.

 

dann tagsüber mit dem dvr studio direkt auf dem nas bearbeiten. das heist shneiden brennen löschen

 

soweit so gut die vorstellung.

dbox2 ordner auf dem nas errichtet, mit der dbox2 gemountet und klappt... er nimmt wunderbar auf.

 

wenn ich ihn dann bearbeiten will, kann ich das nicht weil er schreibgeschütz ist. der button "schnitte entfernen" bleibt dunkel..... kann nicht schneiden....

wenn ich den schreibschutz entfernen will sagt er zugriff verweigert.

dann ziehe ich den film auf meine platte rüber und entferne den schreibschutz. lokal gehts dann und ich kann "schnitte entfernen"

 

aber halt immer zuerst auf die lokale rüberkopieren, da hab ich keine lust drauf.

 

 

grüße

dieter

 

 

Hier das bild wenn ich auf dem nas den schreibschutz ändern will.

dbox11.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung tritt auf wenn du über nicht genügend Rechte verfügst, also nur über Leserechte.

 

also die User sind alle auf dem Nas festgelegt Windows anmeldung und Nas anmeldung (im Explorer sind unterschiedlich)

meinst du damit, dass die User samt Passwort im NAS und unter Windows nicht identisch sind ?

Wenn das so ist, so musst du das Netzlaufwerk 'manuell' unter Windows einbinden und zwar als User der Schreibrechte auf dem Share des NAS hat !

 

Im Explorer auf 'Extras -> Netzlaufwerk verbinden...'

Netzl_verb.jpg

 

'Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen'

Netzl_user.jpg

Hier natürlich einen Benutzer eintragen, der auch Schreibrechte hat, wie in deinem Screenshot es z.B. alex, dbox2, paul und admin es haben mit dem entsprechenden Passwort.

 

dbox10.PNG

 

Die Checkbox bei 'möglich für alle' ist unter Windows identisch mit dem Benutzer 'Jeder'.

Als 'Jeder' kannst du zwar neue Verzeichnisse und Dateien anlegen, jedoch keine Dateien von anderen verändern oder löschen.

In Neutrino hast du nach deinem Screenshot als 'dbox2' das Verzeichnis gemounted, deswegen solltest du auch in Windows diesen als Benutzer wählen.

Wenn das alles geklappt hat sollte kein Schreibschutz mehr vorhanden sein.

 

Ich glaube aber, dass es schneller geht wenn du dir die Datei erst lokal ziehst, dort schneidest und zurück ins NAS speicherst, da die Datei beim schneiden ja eh erst gelesen wird und direkt wieder geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Arseyn: Danke, dass Du Dich hier einschaltest - ich habe zwar schon einige NAS in der Fingern gehabt, das hier zur Rede stehende allerdings noch nicht; zwischen Theorie und Praxis gibts da hin und wieder merkwürdige Unterschiede :P - obwohl sie letztlich alle "fast" gleich sind...

 

Zu den Rechten hatte ich eigentlich schon alles gesagt :D :

 

Hmm - das sieht soweit alles gut aus. Du meldest Dich auch mit einem der für "dbox2" freigegebenen User an Deinem PC an?

 

..ein letzter Versuch: Ordne mal alle User die Zugriff auf "dbox2" haben einer Gruppe zu.

*edit-off*

 

Nach den Antworten von @Chevel51 hat Hinweis 1 nicht funktioniert - zu Hinweis 2 habe ich noch keine Äußerung gelesen.

 

@Chevel51

 

Wenn die "Anmeldung unter anderem Benutzernamen" auch nicht hilft, würde ICH jetzt noch folgendes tun (Du warst mit dem Unterverzeichnis gedanklich schon auf dem richtigen Weg :) ):

 

Lege ein neues Share an - gib das unter NFS und Windoof "für alle" frei - mounte das neue Share und lass die DBox auf das neue Share schreiben (Aufnahmeverzeichnis anpassen nicht vergessen!!). Dann sollte dein eigentliches Problem zunächst erledigt sein. Anschließend kannst Du Dich dann ja langsam an die Rechtevergabe (falls man das überhaupt braucht :P ) machen und so das eigentliche Problem langsam eingrenzen.

 

Das "versaubeutelte" Rechteproblem auf deinem "dbox2-Share" - wo immer es hergekommen sein mag - würde ich ganz schnell vergessen, die Dateien sichern und das Share löschen.

 

Yepp - auch ich bevorzuge das direkte schneiden auf dem NAS; kopieren auf den Rechner macht m.E. nur Sinn, wenn man die movies weiterverarbeiten will - was ich nur noch ganz ganz selten tue :D .

 

Just my 2 cents

Guschtav

(wenn der telnet-Zugang funktioniert, könnte man als "root" natürlich die Rechte der Verzeichnisse/Dateien...... :P - aber das führt jetzt hier zu weit...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rechten hatte ich eigentlich schon alles gesagt wink.gif
Upps, ja hast recht, hatte ich wohl überlesen. Eine Ausführliche Anleitung zum manuellen Verbinden eines Netzlaufwerkes kann aber doch nicht schaden.

 

Die Fehlermendung wie sie chevel51 beschreibt, konnte ich bei mir nur projizieren indem ich mich nicht manuell mit dem Laufwerk verbunden habe, sondern

über die Netzwerkumgebung auf das Laufwerk zugriff.

 

Also mit dem schneiden direkt auf dem NAS habe ich bisher nur einmal probiert und da es mir ziemlich langsam vorkam, zieh ich mir den TS immer erst lokal.

 

OT

Wenn ich über Telnet einen zweiten thttpd starte, wird der Dämon beim beenden von Telnet ebenfalls beendet. Beim verändern einer config-Datei, geht die Veränderung bei einem

Neustart verloren.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit Änderungen dauerhaft zu behalten, so eine Art debug.cfg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal danke für eure antworten.

Irgendwie kapier ich jetzt gar nichts mehr. Habe irgendwie ein brett vorm kopf.

 

Habe jetzt nach Guschtavs vorschlag einen neuen Share erstellt:

dbox1 und diesen nur mit einem Benutzer versehen.... Neu gemountet und den alten rausgeschmissen..... dann melde ich mich mit dem gleichen benutzer (von dem die dbox aufgenommen hat) auf meinem windows rechner an und ist immer noch schreibschutz da. aufgenommen hat er wunderbar allerding immer noch diese rechteprobleme. obwohl ich auf der dbox mit alex aufgenommen habe und mich am pc auch mit alex angemeldet hab.

 

Ist es vielleicht möglich das ich einen WINDOWS Benutzer Namens: "alex" mit dem selben PW wie auf dem NAS anlegen muss????? Also einen richtigen windows benutzer als administrator????

-kann es aber auch nicht sein, wenn ich mir das so recht überlege, da ich mich ja mit den richtigen daten immer anmelde-

 

 

 

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann melde ich mich mit dem gleichen benutzer (von dem die dbox aufgenommen hat) auf meinem windows rechner an und ist immer noch schreibschutz da.

Hat der Windowsbenutzer "alex" unter Windows denn auch das selbe Passwort wie im NAS ? Wenn er kein Passwort hat, kann es nicht funktionieren.

Benutzername und Passwort müssen im NAS und Windows identisch sein.

Du kannst das Share-Verzeichnis des NAS auch manuell verbinden, wie ich es oben beschrieben habe.

 

edit

-kann es aber auch nicht sein, wenn ich mir das so recht überlege, da ich mich ja mit den richtigen daten immer anmelde-
hmm, also wenn Benutzername und Passwort in Windows identisch mit dem im NAS sind sollte es eigentlich gehen und die Dateien keinen Schreibschutz aufweisen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nach Guschtavs vorschlag einen neuen Share erstellt:

dbox1 und diesen nur mit einem Benutzer versehen....

..und genau das hatte ich nicht vorgeschlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav OK muss mich verbessern, habe deinen vorschlag aber jetzt grade mal wirklich umgesetzt und alle die zurgiff haben in eine gruppe gesteckt und trotzdem erscheint jetzt der schreibschutz

 

@Arseyn was mich mal intressieren würde. du nimmst ja auch von deiner Dbox2 in einen Share ordner auf. du hast wahrscheinlich auch einen EIGENEN benutzer für die aufnahmen von der dbox auf dem nas. wie sieht das bei dir aus wenn du etwas aufgenommen hast und im explorer auf die TS datei gehts dann eigenschaften. ist bei dir ein hacken bei "Schreibgeschütz"?

etwa so: dbox14.PNG

 

 

Komisch ist noch wenn ich auf der datei bin und dann oben auf sicherheit gehe kommt das:dbox15.PNG

 

wenn ich das ändern will in vollzugriff kommt das.

dbox16.PNG

 

 

 

Ich habe jetzt alles mit den Benutzern versucht.

- Ich habe MANUELL laufwerke erstellt und bin über die netzwerkumgebung gegangen...

- dann habe ich im windows selber die SELBEN benutzer angelegt "dbox2" mit PW "...."

auch nix immer dieser hacken bei schreibgeschütz

- Resetten des NAS bringt auch nix weil ich mein system kürzlich also vor 3 tagen erst umgestellt habe und alles neu gemacht habe... ist immer noch so und war vorher so

 

 

 

 

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege ein neues Share an - gib das unter NFS und Windoof "für alle" frei - (.....). Dann sollte dein eigentliches Problem zunächst erledigt sein. Anschließend kannst Du Dich dann ja langsam an die Rechtevergabe (falls man das überhaupt braucht :D ) machen und so das eigentliche Problem langsam eingrenzen.

...warum machst Du das nicht? Für alle freigeben heisst, dass Du dem share KEINE User zuordnest sonder NUR das Kreuzchen setzt...dass das mit der Gruppenzuordnung funktioniert habe ich nicht wirklich geglaubt (war lediglich eine - wenn auch unwahrscheinliche - Möglichkeit.

 

Deine SAMBA-User haben ganz offensichtlich NUR Leserechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine SAMBA-User haben ganz offensichtlich NUR Leserechte.

 

ja so sehe ich das auch.

@Arseyn ist dies bei dir auch so.

 

 

 

@guschtav das problem ist ja das das auch nicht funktionier. Wenn ich für ALLE MÖGLICH mache kommt das selbe Problem.

 

 

 

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast wahrscheinlich auch einen EIGENEN benutzer für die aufnahmen von der dbox auf dem nas.

Ja, das habe ich.

dbox_share.jpg

Zum mounten in der DBOX verwende ich den User 'dbox2' und unter Windows 'aray' (dieser ist identisch mit dem unter Windows)

Ich verbinde das Laufwerk (den Share dbox_record) unter Windows manuell, so wie ich es oben beschrieben habe und wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei ansehe, dann wird kein Schreibschutz angezeigt.

dbox_rights_verb.jpgdbox_rights_verb2.jpg

 

Wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Share zugreife und somit nur über Leserechte verfüge, dann wird mir in den Eigenschaften 'Schreibgeschützt' angezeigt

dbox_rights.jpgdbox_rights2.jpg

und beim Ändern der Berechtigungen oder aufheben des Schreibschutzes bekomme ich dann auch die Fehlermeldung

attrib_fehler.jpg

 

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber hast du bei dir im Explorer unter Extras->Ordneroptionen unter dem Reiter Ansicht die 'Einfache Dateifreigabe verwenden' aktiviert ? Wenn ja, dann deaktiviere diese mal.

Sollte dann so aussehen: ordneropt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav das problem ist ja das das auch nicht funktionier. Wenn ich für ALLE MÖGLICH mache kommt das selbe Problem.

...du darfst - mindestens unter nfs - KEINE USER auswählen, sondern nur "möglich für alle".

 

Nach allem was Du bisher gepostet hast, tust Du gerade das nicht. Du ordnest bisher immer mindestens einen User zu UND machst das Kreuzchen.....die Oberfläche ist m.E. in diesem Punkt scheisse programmiert! Wenn man User zuordnet, darf nicht gleichzeitig die Auswahl "möglich für alle" zur Verfügung stehen. Das hat zumindest mich bisher ohnehin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter NFS kann man bei dem Gerät nur IP-Adressen mit Subnetz angeben und "möglich für alle"

Das sieht bei mir so aus

dbox_share_nfs.jpg

Soweit ich das getestet habe, ist der Punkt "möglich für alle" in dem Windows, FTP Zugriff soviel wie "others" in der Unix-Welt, denn wenn der Haken aktiviert ist, kann ich mit'm Notebook (Windows XP , unterschiedlicher Benutzername/Passwort als im NFS) über die Netzwerkumgebung auf den Share zugreifen, mit der Eingabe von "Jeder" als Benutzername und ohne Passwort. Dann kann ich zwar neue Dateien/Verzeichnisse anlegen, aber keine vorhandenen ändern und natürlich auch keine Rechte setzen.

In vorhandene Verzeichnisse habe ich dann auch kein Recht zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter NFS kann man bei dem Gerät nur IP-Adressen mit Subnetz angeben und "möglich für alle"

...jetzt sei mal nicht so pingelig :D - klar das das gemeint war, oder?

 

 

... aber so langsam krieg ich hier ne kleine Krise - es kann doch nicht so schwer sein, das Ganze erstmal OHNE Einschränkungen einzurichten, und sich dann langsam vorzuarbeiten. Das man unter NFS zunächst keine Einschränkungen vornehmen darf, weil hier die Einschränkungen für die Dateien vorgenommen werden ist doch logisch.

 

Ich drücke mich offensichtlich von Anfang bis Ende missverständlich aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich alles gemacht, sowohl guschtav als auch Arseyn variante.... habe es nun haargenau so gemacht..

 

@Arseyn welche firmware hast du drauf? ich hab 2.3.3 kanns daran liegen....

 

 

egal mit welchem namen ich mich nun anmelde und was ich auch mache zeigt er mir irgendas mit guest, dabei bin ich 100000%ig als dbox2 verbunden bzw als alex

 

 

 

 

dbox21.PNG

 

 

 

 

EDIT:

@GUSCHTAV

hier, ich mache doch alles was du willst. ich verstehe dich schon (das ist es doch):

dbox22.PNG

dbox23.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp - genauso meinte ich es; allerdings für ein komplett neues Share, um "Reste" auszuschließen.

 

Dann eine neue Aufnahme (bitte unbedingt den mount von der Dbox aus OHNE username und ohne Passwort - wenn dann kein Schreibzugriff für die neu erzeugte Datei vom Rechner aus möglich ist, verstehe ich die Welt nicht mehr!

 

Und: Ich will hier keinen animieren mit telnet an seinem NAS rumzufingern um z.B. die exports manuell zu vergewaltigen :D .

 

 

Für mich ist hier Ende, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

 

 

*noch ein edit:

@arseyn

...was mir schon seit deinem ersten Posting aufgefallen ist: der Begriff "Drum" sagt dir was, oder :D ?

*edit-off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jetzt sei mal nicht so pingelig laugh.gif - klar das das gemeint war, oder?

Wollte dir damit nicht vorn Kopf stoßen, ich wollte damit nur die Einstellungen bei mir verdeutlichen....

 

@Arseyn welche firmware hast du drauf? ich hab 2.3.3 kanns daran liegen....

Ich hab die 2.3.3a von hier drauf: http://svp.co.uk/helpdeskbigfiles/CentriNAS_v2_3_3a.tar.gz

 

...was mir schon seit deinem ersten Posting aufgefallen ist: der Begriff "Drum" sagt dir was, oder wink.gif ?

Nein, sagt mir leider nichts. Ich lasse mich aber gerne aufklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dir damit nicht vorn Kopf stoßen, ich wollte damit nur die Einstellungen bei mir verdeutlichen....

 

Hast Du nicht! War auf jeden Fall richtig, dass klar zu stellen :D .

 

Nein, sagt mir leider nichts.

...macht nix - war nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam stoße ich auch an meine grenzen was ich noch testen soll...

 

jetzt habe ich mal folgendes probiert was guschtav sagte:

- neuen share anlegen (dbox3)

- NFS und Windows "ALLE MÖGLICH"

- auf der Dbox kein Passwort angegeben

- hat aufgenommen

- und im explore sowohl als munelles laufwerka als auch in der Umgebung wieder schreibgechütz

 

alsp alle haben rechte doch es kann keine schreiben....

kann es nicht irgendwo an der box liegen das der das alles so absichert bzw einfach einen schreibschutz drauf mach????

 

@Arseyn deine mthoden habe ich auch alle versucht. habs sogar gemacht mal wie du alle rechte, aber immer noch schreibgeschütz

 

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich grade mal festgestellt habe ist folgende.

wenn ich mit meinem ftp programm verbinde und auf die dateien gehen die schreibgeschütz sind. und mir dann die attributre angucke steht immer 644 da..... dann mache ich 777 drauf und disconnecte mich

 

dann connecte ich wieder und es ist wieder 644

 

 

bringt das einem weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Aufnahmeeinstellungen der Dbox hatte ich dich ja schon frühzeitig gefragt - du hattest die Einstellungen gepostet; die waren ok.

 

jetzt habe ich mal folgendes probiert was guschtav sagte:

- neuen share anlegen (dbox3)

- NFS und Windows "ALLE MÖGLICH"

- auf der Dbox kein Passwort angegeben

- hat aufgenommen

- und im explore sowohl als munelles laufwerka als auch in der Umgebung wieder schreibgechütz

 

...wie ich schon sagte: Das verstehe ich beim besten Willen nicht mehr. Wenn es meine Kiste wäre......alles nochmal ganz von vorne einrichten (incl. Formatierung der Platte(n) ) und alles erstmal nur mit den in der FW bereits vorhandenen Standardusern einrichten......alles für alle erlauben....Du hast irgendwo einen Bock drin, den ich offensichtlich übersehe :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt zwar nochmal den Thread überflogen aber nichts dazu gefunden wie du die Festplatte formatiert hast (und falls doch, möge man mir verzeihen :D)

Wenn es FAT32 ist, so kann ich mich dem Rat von guschtav nur anschließen.

Formatiere die Platte(n) neu, aber in EXT3, denn FAT32 unterstützt meines Wissens keine Rechteverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also formatiert sind sie in ext3....

 

das mit dem alles neu aufspielen ist so ein problem, ist unser firmen NAS jetzt und da sind jetzt schon alle daten drauf und ich hab kein bock die schon wieder auf 6x80gb platten auszulagern......

 

was mir nun noch aufgefallen ist ist folgendes:

- im dbox2 ordner sind die schreibgeschützen dateien

- wenn ich diese jetzt in einem ordner gemeinsame dateien verschiebe (der kein NFS hat) kann ich ohne weiteres den schreibschutz entfernen

-ganz kurios

 

 

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...