Jump to content

Rasenmäher


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach Infos über Rasenmäher. Wir hatten bisher nie die Situation einen zu brauchen, aber nach dem wir nun gebaut haben und der erste Rasen langsam spriesst müssen wir uns mal mit dem Thema befassen.

 

Leider hab ich bei der Suche im Internet viele Arten von Rasenmähern kennengelernt. Da gibts Elektro-, Akku, Benzin, etc...

 

Nachdem ich die Boardsuche benutzt hatte, habe ich eine Thread über Rasenmähertraktoren gefunden. Dieser wäre aber ein bisschen zu dekadent für die verhältnismässig kleine Fläche, außerdem auch nicht wirklich erschwinglich. Dieser fällt also von vornerein aus!

 

Welcher ist der geeignetste und worauf sollte man beim Kauf achten?

 

Kleine Zusatzinfo: Rasenfläche bei uns ist ca. 80-90 qm groß!

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Benziner von Wolf und absolut keine Sorgen damit. Ist jetzt 4 Jahre alt und es war noch nix dran, bis halt auf Ölwechsel oder mal das Messer schärfen.

Das schöne an dem Ding ist, es ist ein 4Takter mit Kat und er hat einen E-Starter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Fläche kann ich nur einen Handrasenmäher und Rechen empfehlen. Mache ich bei 200 qm und funzt superschnell. Hatte vorher einen Elektromäher und der Zeitaufwand (Kabel ausrollen/aufräumen, Mäher reinigen) war genauso hoch wie mit dem Handmäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der kleinen Fläche wäre ein Elektromäher durchaus sinnvoll. Wenn Du was für deinen Körper machen willst, würde ich sogar einen Handmäher + Rechen empfehlen.

Ja, für den Körper könnt ich schon was machen, aber Handmäher und Rechen???

 

Ein absolutes No-Go ;):blink:

 

Bei uns im Famila gibts nen Elektrorasenmähe für 50 Ocken, aber ich weiß nicht ob der was wäre...

 

Angebot von Famila Seite 12-13

 

Meint Ihr der reicht für n Anfang? Meinem Geldbeutel würde er mit Sicherheit reichen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hätte eventuell einen guten Elektromäher von Einhell zu verkaufen da ich wieder auf Benzin umgestiegen bin, genau richtig für deine Rasenfläche :blink: ca. 1 Jahr alt...Topzustand

 

233102_00_1038_zp54up15.jpg

 

 

...und sollte es ein Benziner sein.....kann ich nur zu SABO raten....mit die besten auf dem deutschen Markt (allerdings auch die teuersten) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 80-90 qm würd ich einen Elektromähre nehmen.

Aber bitte keinen Billigmäher. Da haste keinen Spaß dran. Die kacken schon ab, wenn das Gras mal 5 cm höher geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir am besten sofort einen guten Benziner und du hast bei guter pflege sehr lange ruhe, beim Elektro wird dir schnell das Kabel auf die nerven gehen.

Ich hab seit 10 Jahren einen Wolf 40 er schnittbreite und ich will keinen anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erlich, bei knapp 90 m² ist ein Elektromäher die beste Wahl. Nach meinen Erfahrungen würde ich nicht weniger als einen 40cm Breiten nehmen. Unser guter alter Wolf (Elektromäher) gab letztes Jahr nach 28 Jahren den Geist auf! Und 1999 stand er 2,50m unter Wasser (Donauhochwasserdammbruch) Nach dem Trocknen lief er wieder einwandfrei. Hatte eine 43er Breite und war schwer wie ein Benziner.

Wir haben jetzt einen mit 40cm Breite und muss sagen die 3cm merkt man irgendwie. Nun hab ich mich schon dran gewöhnt und auf den Fangsack hinten möchte ich nicht mehr verzichten, der Alte hatte ihn rechts seitlich, das war sehr unhandlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein benziner werden sollte ist noch zu bedenken, ob Du einen Hang / eine Schräge mähen willst. Nicht alle viertakter können das. Ein Zweitakter wäre dann die Wahl.

 

Bei mir arbeitet ein uralter Sabo. Das Ding ist unverwüstlich und hat Radantrieb, was an einer Schräge sehr angenehm ist (ich bin einfach 'ne faule Sau ;) )

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden nen Benziner also 4 Takt.

 

2 Takter sind blech!

 

Haben uns vor elf Jahren einen billig Mäher (45er) von Uniropa geholt. (von Quelle)

 

Außer Öl-wechsel und neuem Messer, sind keine weiteren Kosten entstanden.

 

Springt auch immer sofort an.

 

Rasenfläche ca. 350 m2

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir arbeitet ein uralter Sabo. Das Ding ist unverwüstlich und hat Radantrieb, was an einer Schräge sehr angenehm ist (ich bin einfach 'ne faule Sau  :blink: )

 

m

Sabo kann ich nur empfehlen. aber 400 m²

 

Kein Blech Schrott wie die Billig Mäher.

Bei den Billig Mähern haste zwar meist ein Briggs & Stratton Motor.

Der hält zwar ewig aber nützt nix wenn der rest weggammelt.

 

 

Aber bei 80 m² kannste ja auch ne Nagelschere nehmen.

Und immer schön NPK Dünger :huh:;)-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Billig Mähern haste zwar meist ein Briggs & Stratton Motor.

Der hält zwar ewig aber nützt nix wenn der rest weggammelt.

Genau so einen hatten wir hier......... Der drecks 2Takt-Motor hatte aber von Anfang an schon seine Probleme....

Lief unruhig und nach jedem Winter konnte man den Vergaser ausbauen, reinigen damit das ding überhaupt mal wieder ging (Benzin ausgedampft, verklebt usw...).

Haben nen Mäher mit Radantrieb und einem Honda 4-Takt Motor... Okay ist noch nicht so alt aber der sieht mir doch etwas "robuster" und durchdachter aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...