Jump to content

PC bootet nicht mehr


MaxiMillion

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

Hab ein riesen Problem. Aufgrund des Gewitters (Freitag) hab ich meinen Rechner vom Netzt getrennt. Als ich ihn gestern dann wieder anschmeissen wollte fuhr er nicht mehr hoch. Alle Lüfter laufen an und die Festplatte nimmt auch ihren Dienst auf, jedoch ist da auch schon schluss. Es kommt anstatt des pieptons, dass der POST erfolgreich war ein piepen welches sich ständig wiederholt, also piep-->pause-->piep usw. Der Monitor zeigt kein Signal. In den Beep-Codes des Bios steht dieser Fehler(Piep) nicht drin. Hab schon die Graka gewechselt, alle Laufwerke abgeklemmt und nen CMOS-Reset gemacht, aber hat alles nix geholfen. Bin am verzweifeln. ;) Vielleicht kann mir von euch ja einer nen Tip geben, oder hat evtl. das Problem auch schon mal gehabt.

Hier noch mein System:

Mobo: Asus A7N8X-X

CPU: AMD XP3000+

Graka: Nvidia 6600gt

RAM: 1024MB Infineon

 

Schonmal Danke im vorraus

 

Gruß MaxiMillion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, Du hast das Stromkabel ausgesteckt vor dem Gewitter, danach wieder eingesteckt und die Kiste piept nur noch? Dann mal Grafikkarte und Ram ausstecken, die Slots schön sauber machen (Druckluft oder mit einem feinen Pinsel). Ram und Graka wieder einstecken. Dann sollte er wieder laufen. Kann ja nix kaputt gegangen sein wenn er nicht angeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese "Piepsgeräusche" kommen normal nur wenn die Grafikkarte oder der Ram nicht erkannt wird. Deswegen die Slots sauber machen. Und erst mal nur 1 Ram Riegel stecken falls Du mehrere drin hast. Auch diese untereinander tauschen falls das Problem noch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab jetzt die alte graka wieder eingebaut, alles nochmal sauber gemacht, die RAMs umgesteckt und getauscht. Jetzt piept es zwar nicht mehr, aber dafür passiert jetzt garnichts, der monitor bleibt schwarz. Nicht reproduzierbar hat er mir dann einmal "Bios ROM Checksum Error" angezeigt und einmal, wenn zu Beginn der RAM der Graka überprüft wurde ist diese Überprüfung bei 82MB hängengeblieben. Ansonsten bleibt der Monitor schwarz.Mit ner anderen Graka kam wie schon gesagt auch kein Bild.

Ich bin am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden. Mein RAM is im Eimer.Konnte eben noch nen anderen Riegel auftreiben und siehe da, es funktioniert. Jetzt frag ich mich nur noch wie das passiert ist. Hab ja den Rechner extra vom Netzt getrennt gehabt. Naja Schicksal wahrscheinlich. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste nen programm, um den ram-baustein zu testen. dann vielleicht nochmal mit ner sauberen zahbürste, es sei denn, du hast noch nen alte bürste für nen plattenspieler-nadel, säubern und noch einmal versuchen einzustecken.

wäre echt nen riesen-zufall, wenn der defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber durchaus sein, daß der RAM doch kaputt ist. Grade bei Gewitter entstehen oft hübsche Überspannungen, die sich ihren Weg meist dorthin suchen, wo was kaputt zu machen geht. :P

 

Einfaches Trennen des PC vom Stromnetz reicht nicht unbedingt aus. Wenn z.B. noch eine Kabelverbindung z.B. zu einer Stereo-Anlage besteht, die nicht vom Netz getrennt ist, ein Modem (oder ISDN/DSL, kommt aufs Selbe raus), das noch an der Telefonleitung hängt, ein Antennenkabel noch an der TV-Karte hängt, ist die Überraschung groß.

 

Hatte das Problem vor paar Jahren hier selber mal, da hat der Blitz ca. 2km entfernt in unbewohntem Gebiet mitten in den Wald gehaun, im selben Moment hat mir Überspannung aus der Telefondose das Modem zerklopft. Und das war definitiv dieser Blitz, den hab ich durchs Fenster einschlagen sehen, und exakt in dem Moment hat der PC einen Reboot, auch durch die Überspannung ausgelöst, fabriziert. Glücklicherweise ist sonst nix kaputt gegangen, das Modem war ein externes, da hat's einen Eingangswiderstand telefonseitig aus dem Rennen genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter hinweis, danke merkwuerden.

 

habe selbst erst in den letzten beiden tagen die stromverbindung wg. gewitter gekappt, aber gar nicht daran gedacht, daß so ziehmlich alles im büro noch über die netzwerkkabel und dann über den router mit dem telefonnetz verbunden sind.

 

shiet, wie konnte ich das übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...