Jump to content

premiere verdient durch EMU's !?


blomber

Empfohlene Beiträge

uuups, sorry, hab ich gar nicht wahrgenommen, da ich automatisch eingeloggt werde (cookies).

 

naja, vielleicht ist der eine oder andere ja schon registriert.

 

für alle anderen hier mal das erste posting von "minicat":

 

Besonders in jüngser Zeit häufen sich auf einigen Premiere-Kanälen, wie Sci-Fi oder 13th Street u.a. die CPO-Spot's.

 

Was ist CPO?

 

CPO = Cash Per Order

 

Das System funktioniert so: Jeder Sender holt sich von einer CPO-Argentur die Spot's und gobt dieser Agentur an, wann genau der Spot gesendet wird. Jede Order, die nach Ausstrahlung des Spots innerhalb eines bestimmten Zeitraum's, maximal jedoch, bis ein anderer Sender den gleichen Spot sendet, wird dem Sender gutgeschrieben. Die Summen um die es pro Order geht, hängen vom Verkaufswert ab.

 

Gerade die privaten Sender (Sat.1, Pro7, RTL etc.) strahlen CPO's zu Zeiten aus, wo sie die Werbezeit nicht vollständig ausgefüllt bekommen. In der Regel Nacht's. Wirft ein CPO ungewöhnlich viel Geld ab, wird er auch mal in die Primetime eingefügt.

 

Ein CPO lohnt sich aber nur, wenn ihn nicht zu viele Sender ausstrahlen, damit man die maximale Zetspanne angerechnet bekommt und wenn ihn möglichst viele interessierte Zuschauer sehen.

 

Den meisten Zuschauern ist das CPO-Konzept unbekannt, in jeden Falle kann der normale Zuseher einen CPO so gu wie nie von einem gebuchten Spot unterscheiden. Darum Liste ich mal auf, was alles CPO's sind:

-Alle 0190/0900-Spot's sind CPO (oft ist der Sender sogar (Mit-)Inhaber der Nummer).

-Klingeltöne und Handy-Games.

-Direktverkaufsangebot (rufen Sie JETZT an). Egal ob Handyvertrag, CD oder Hometrainer. Bei Handy-Verträgen kommt noch eine Beteiligung am Vertrag dazu, also mehr Geld, wenn der Käufer viel telefoniert.

-Alles war es nur exclusiv per Telefon zu bestellen gibt und man (angeblich) nicht im Laden kaufen kann.

-Angebote die ausschießlich auf eine Web-Seite und/oder Telefonnummer verweisen.

 

Diese Art der Werbung lohnt sich natürlich nicht, wenn man einen Pay-TV-Sender mit einer begrenzten Zuschauerzahl hat. Gerade im Pay-TV sind daher solche Spot's normalerweise nicht gerade in Massen zu sehen, man macht lieber Eigenwerbung oder versucht andere Kanäle, Pakete, Receiver etc. zu verkaufen. Und hat evtl. den einen oder anderen, sehr lukerativen CPO drin und einige gebuchte Werbungen.

 

Auffällig ist aber gerade in jüngster Zeit der extreme Anstieg an CPO-Werbung bei Premiere. Klar, wenn man plötzlich viel mehr Zuschauer erreicht, als normal.

 

Sicherlich spielen die CPO's für Premiere nicht so viel Geld ein, wie ein Abo, aber gerade die eigenständigen Themenkanäle wie erwáhnt, Sci-Fi, 13th-Street etc. die normalerweise für einige Euro pro Monat zu abonnieren sind, dürften im Moment mit CPO mehr Geld verdienen, als sie von den Abo's bekommen würden und großartige Werbekunden waren dort nie zu sehen.

 

Auf jeden Fall, eine mehr als interessante Entwicklung. Denn die Abo's laufen ja parallel dazu weiter, also haben gerade die kleineren Sub-Sender im Moment eher mehr Geld durch die Emu, als ohne.

 

Für das Premiere-Hauptpaket (Premiere-Film und Premiere-Sport) dürfte das ganze sich kaum rechnen. Denn der Anteil am CPO ist zu gering, obwohl er bei Dingen wie Hometrainern etc. schon mal bei 50,- oder mehr Euro pro Verkauf liegen kann, nur, wieviele werden davon denn schon verkauft?

 

Solange also die Kündigungen durch die Emu's nicht überhand nehmen kann es im Moment sein, das die Emu's Premiere mehr Geld in die Kasse bringen, als sie an Verlusten durch Schwarzseher haben. Vielleicht ein Grund, warum kein Keywechsel erfolgt? Oder die Sender haben einfach nur gesehen, das sie die Situation zu ihrem Vorteil nutzen können und tun das, bis Premiere so weit ist, das System wieder abzudichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass ich das mit den CPO´s nicht kapiert habe, glaube ich nicht, dass die paar Euros mehr einen Hurraschrei bei Premiere oder den Anbietern der Spartenkanäle auslösen.

Durch den Imageverlust und Rechtfertigungsdruck wegen der Lauglotzer gegenüber den zahlenden Abonennten rechnet sich das meiner Meinung nach nicht und kann daher nur ein temporäres "Phänomen" sein.

Wegen CPO wird Premiere sein Programm sicherlich nicht auf Jahre hinaus offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht... Ausserdem wär man ja blöd wenn man schon einen Emu betreibt, dann auch noch da anzurufen wo Angaben zu Personen unumgänglich sind.

Aber klar, ne alternative Einnahmequelle ist das schon.

Naja, man kann ja behaupten "Ein Kumpel hat PW, und da hab ich das Produkt im Fernsehen gesehen..."

Und schon können die nichts mehr machen.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht... Ausserdem wär man ja blöd wenn man schon einen Emu betreibt, dann auch noch da anzurufen wo Angaben zu Personen unumgänglich sind.

 

tja, das werden die sein, die es nicht besser wissen. und glaub mir, davon gibt es genug.

gibt ja auch immer noch leute, die schön bei jedem preisausschreiben mitmachen und sich über die vielen anrufe in den folgenden wochen wundern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiss nicht... Ausserdem wär man ja blöd wenn man schon einen Emu betreibt, dann auch noch da anzurufen wo Angaben zu Personen unumgänglich sind.

 

tja, das werden die sein, die es nicht besser wissen. und glaub mir, davon gibt es genug.

gibt ja auch immer noch leute, die schön bei jedem preisausschreiben mitmachen und sich über die vielen anrufe in den folgenden wochen wundern :)

Und dann beim Nächsten wieder mitmachen und sich nochmal wundern...

 

Jaja aber hier OT.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der beitrag hat nicht ganz unrecht....

Denn auch die höhe der "normalen" werbekosten richten sich nach der zuschaueranzahl....

Und dazu zählen auch die unrechtmäßigen....

Weiß aber nicht genau, ob premierre überhaupt werbung hat oder nur eigenwerbung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind SciFi und 13th Street nicht eigenständige Sender ??

 

Premiere hat doch auf den Inhalt garkeinen Einfluss , soweit ich weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo!

 

Die Sender findest du andauernd bei vielen Pay TV anbietern europaweit.

in Spanien heißt der z.B. Calle 13

 

aber ich nehm an der sendeplatz gehört premiere und deswegen bestimmen die auch was da für werbung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der beitrag hat nicht ganz unrecht....

Denn auch die höhe der "normalen" werbekosten richten sich nach der zuschaueranzahl....

Und dazu zählen auch die unrechtmäßigen....

Weiß aber nicht genau, ob premierre überhaupt werbung hat oder nur eigenwerbung....

Na da ist ja mal ne gewagte Aussage... :D

 

Die Preise der Spots werden mit Sicherheit nicht mit der Menge der Lauglotzer berechnet... Wie willste die denn zählen??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...