Jump to content

Suche Beratung von Hobby-Filmern


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich suche nach einer kleinen Kaufentscheidung. Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder, Preis bis ca 450.

 

Zuerst währe die Frage zu klären, ob es HDD, MiniDV oder DVD sein soll. Ich würde mich für die HDD entscheiden, da ich Spulen nicht leiden kann und auf DVD nicht wirklich viel draufpasst...

 

Bei den HDD-Camcordern habe ich folgende gefunden:

 

JVC GZ-MG40

451

20 GB Platte

15x optischer Zoom

1/4,5" CCD

2,7" Display

 

Sony DCR-SR32

448

30 GB Platte

40x optischer Zoom

1/6" CCD

2,5" Display

 

JVC GZ-MG57

448

30 GB Platte

15x optischer Zoom

1/5" CCD

2,7" Display

 

Kann mich nicht entscheiden, eine (Sony) hat ne große Platte und nen super Zoom, die andere (40) nen großen CCD und bei der dritten (57) ist die Platte und der CCD groß.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sony.....

nachdem ich über jahre immer sony hatte,hab ich auch mal jvc probiert(keine ahnung mehr welches modell das war)

nach 3 tagen das dingen wieder zurück zum händler und wieder ne sony gekauft.

bild und tonquali bedeutend besser als bei der jvc....obwohl beide den gleichen preis hatten.

meine erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

yop aber die Sonys haben leider nur 1 Jahr Garantie.

 

Ich würde auch entweder Sony oder Panasonic nehmen.

 

Auf jedenfall heutzutage ne HDD Cam. Denn die Nachbearbeitung wird damit zum Kinderspiel.

 

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich warten bis die ersten High Def Cams Bezahlbar werden.

 

Weil die machen das Bild gleich doppelt so gut. Auch wenn du das Bild nur für Pal TV gebrauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, warten geht schlecht, ich such den Camcorder für meine Schwester, und sag mal ner Schwangeren sie soll sich noch gedulden mit dem Kind ;-) Und bis in 4 Monaten kommt kein so ein extremer Preisrutsch, oder?

 

So eine 3CCD währ ein Traum, aber leider nicht im preislichem Rahmen meiner Schwester... Mehr als das doppelte drüber :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Panasonic NV-GS180. Ist ein 3CCD Camcorder, allerdings als DV. Den habe ich auch und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

 

Da ich meine Aufnahmen alle als Originale archiviere, kommt für mich ein HDD Camcorder eh nicht in Frage. Wird man ja arm bei, wenn man ständig ne neue HDD einbauen lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so rosig klingen aber nicht alle Berichte auf günstiger.de... Was sagst du denn, ist die Quali im Dunkeln wirklich so schlecht (Rauschen)? Und hat sie so eine Nachtsichtfunktion mit UV-Licht usw?

 

Und ich muss die Video-Bearbeitung auch meiner Schwester beibringen, weshalb ich zur HDD tendiere. Sollte einfach einfacher sein ;-) als wie mit Band...

 

Greets und Danke!

 

K

 

PS: "Wird man ja arm bei, wenn man ständig ne neue HDD einbauen lässt."

Dann archivier sie doch am PC, da kosten 400GB nicht mehr viel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was grundsätzliches zum Filmen in der Dunkelheit. Zum Filmen braucht man LICHT, das ist halt so. Du kannst auch ein Foto ohne Blitz machen, aber dann siehst Du nichts mehr. Diese Nachtsicht Funktion in den Sony Cams ist doch nur Spielerei. Natürlich sieht man was, aber wer möchte schon die ganze Zeit dieses grünstichige Video angucken.

Die Panasonic Cam hat ebenfalls eine Nachtfunktion, die allerdings fast noch dämlicher ist. Ist zwar in Farbe, aber eigentlich kann man nur Standbild filmen. Das geht dann gut. Sowas nennt man halt physikalische Einschränkung. ;)

 

Zum Archivieren: Ein DV Band hält meist länger als eine HDD. Von daher bleibe ich dabei.

 

Zum Videoschnitt: Ob das Material nun von der HDD oder vom Band kommt macht keinen Unterschied. Einziger Unterschied dürfte sein, dass man bei DV wirklich vorher den Film auf den PC überspielen muss, bei einer HDD Cam vermutlich direkt auf der HDD bearbeiten kann. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Von daher wäre das für mich kein entscheidenes Kriterium.

 

EDIT: Wenn Du willst, dann kann ich ja mal ein kurzes Testvideo bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen machen. Dann kannst Du Dir selbst eine Meinung davon bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das währ klasse! Am besten lädst du die Vids auf Rapidshare.com hoch und gibst mir die Links dann via PM :-) Aber nur wenns nicht zu viel Arbeit macht!

 

Leider hat meine Schwester keine Firewire-Schnittstelle am PC und Notebook, müsste man also zwei mal Zusatzkarten kaufen. Die Festplatten-Cams haben alle USB. Und sie hat auch eine leichte Abneigung gegen Kassetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...