Jump to content

Sicher Festplatte löschen


manboo8000

Empfohlene Beiträge

Hammer und Bohrmaschine wären gut ;)

 

Ansonsten ist noch ein Low/Level Format empfehlenswert. Es gibt von Maxtor ein Tool, mit dem man Festplatten überschreiben kann. Da wird jede einzelne Speicherstelle mit 0 überschrieben. Je nach Größe der Festplatten dauert das dann natürlich mehrere Stunden. Such mal nach der Datei powermax.exe. Auch wenn das Tool von Maxtor ist, lassen sich damit auch Festplatten anderer Firmen (allerdings nicht alle) bearbeiten.

 

Allerdings wird ein Diskettenlaufwerk benötigt, das der PC im DOS Modus gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safe Erase arbeitet in der höchsten Einstellung auch nur in der Gutmann Methode. Aber selbst in der zweithöchsten Methode werden mit Ontrack Easy Recovery schon keine Daten mehr gefunden.

 

Am sichersten ist jedoch immer noch ein LowLevel Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dariks Boot an Nuke Boot CD ist auch recht hilfreich ;)

Aber vorher sicherheitshalber die Platten abklemmen, die man behalten will ;)

 

Unterstützt auch die gängigen Wipe Methoden.

Und ist Freeware und bootable :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei einem LowLevel Format werden doch nur einmal Nullen drüber geschrieben und man kann doch mit spezieller Hardware die magnetische Strahlung messen und so Daten wieder herstellen.

Kannst du dir vorstellen, was das für ein Aufwand ist?

Hab mal bei Ontrack gearbeitet.

Glaub mir, soviel Aufwand will niemand betreiben, um an deine Daten zu kommen.

 

Ausser, du würdest mit einem Flugzeug ein Hochhaus einreissen ... ;)

 

Nimm den Ontrack DataEraser, das reicht. Kannst die Platte auch gern 2 oder 3 mal damit überschreiben. Dauert halt dementsprechend länger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manboo was dreamfast schon schrieb nimm das Tool von Maxtor das klappt auch mit anderen Festplatten nur keine USB kanns nicht muss also ide scsi oder raid sein damit du es sicher löschen kannst.

 

um nicht zuviel Umstände zu machen hier der Link

Klick

 

 

Update SeaTools so heißt es nun also kein Powermax Low level mehr das ist die neuere Version unterstützt nun auch USB Drives.

 

Das Alte gibts wohl nicht mehr aber ich habs noch auf platte die schieb ich morgen auf Rapid com dann setz ich den Link hier rein PS es ist freeware! Wegen Regeln nr sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@upanddown

 

Bist Du sicher, das die Anleitung für´s brennen korrekt bzw. vollständig ist?

 

Bei mir klappt das irgendwie nicht. Muss dazu aber sagen, das ich noch nie mit Nero eine bootfähige CD erstellt habe. Insofern weiß ich nicht, was ich in den Expertenfunktionen einstellen muss oder ob es reicht, da einen Haken rein zu machen. Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich eine CDRW benutzt habe.

 

Seltsam finde ich auch, das Nero kurz vor dem brennen auf meine Floppy zugreift, bzw. mit einem Fehler abbricht, wenn keine Floppy Disk im Laufwerk liegt.

 

Hätte die CD gerade jetzt für einen seit heute aktuellen Fall gebrauchen können.

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...