Jump to content

Sch.... IKK-Direkt


frabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss mal ein bisschen Frust ablassen.

 

ich bin ab 01.04. Neumitglied bei der IKK-Direkt (Krankenkasse).

Mitte Februar Mitgliedsantrag gestellt, Krankenkassenkarte kam dann auch relativ schnell.

 

Gleichzeitig mit dem Mitgliedsantrag habe ich auch den Antrag auf Familienversicherung für meine Frau gestellt.

Leider hat es die IKK-Direkt bis heute nicht geschafft meiner Frau eine Krankenkassenkarte zukommen zu lassen.

Diverse Anrufe bei der Servicenummer haben nichts gebracht. Versuchte Weiterleitungen von den CallCenter-Leuten zu dem Sachbearbeiter wurden nicht angenommen.

Versprochene Rückrufe oder Infos per Mail wurden nicht getätigt. Zusätzliche Faxe von mir mit nochmaligem Antrag auf Familienversicherung für meine Frau ignoriert.

 

Seit gesetern nun ist die Service-Nummer zwar noch erreichbar, allerdings erfolgt keine Durchstellung mehr. Nach Ansage ertönt entweder direkt das Besetztzeichen oder man soll auf´s Band quasseln und wird auf´s Internet verwiesen.

 

Fazit der ganzen Sch....: Meine Frau steht ab So. ohne gültige Krankenkassenkarte da. Es ist echt zum Kotzen. Ich bereue es schon jetzt bei dieser Sch....Billig-Kasse angeheuert zu haben. ;);):)

 

Kann mir vielleich noch jemand sagen, wie das zu handeln ist wenn meine Frau jetzt ab 01.04. kurzfristig zum Arzt muss? Eventuell gibt´s hier ja jemand im Board der bei ´ner Krankenkasse arbeitet.

 

Auf jeden Fall Finger weg von dieser Kasse. Günstige Beiträge sind nun mal nicht alles. Das hab´ich aus diesem ganzen Theater gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du mal VORHER die Meinungen zu dieser KK gelesen, aber egal, jetzt ist zu spät.

Ich denke, Deine Frau wird dann privat behandelt, das hängt natürlich auch vom Doc ab. Ich würde der KK dann die Rechnungen zum Ausgleich vorlegen plus entsprechender Bearbeitungsgebühr.

Setze der KK schriftlich per Einschreiben eine Frist von ein paar Tagen zur Zusendung der Karte mit dem Hinweis auf fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung.

Und dann such Dir eine vernünftige Kasse. Bei dem Thema auf Teufel komm raus sparen bringt nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast atarifreund

halb so schlimm...

sie ist ja aktuell wo gesetzlich versichert..

 

diese versicherung kümmert sich bis zu 3 monate nach abmeldung noch um deine frau.. bzw ist gesetzlich verpflichtet dies zu tun !

 

je nachdem ob du schon ne bestätigung hast das deine frau schon inner ikk direkt ist oder nicht erzählte se das so bei ihrem arztbesuch, dann musse sonnen pinken zettel unterschreiben mit angabe der alten versicherung oder falls schon bestätigt IKK direkt.. und gut..

 

die kassen müssen das dann untereinander klären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atarifreund

OK, danke, dann scheint das ja mit der Verzögerung der Karte kein so großes Problem zu sein.

 

@chipmaker

Jo, hätte mich vielleicht vorher mal schlau machen sollen. Die sind total überfordert, weil im Moment da jeder hinläuft wg. den 12,0%.

Aber auch bei einer "billigen" Kasse kann ich ein Minimum an Service verlangen. Eine einfache eMail über den Bearbeitungsstatus hätt´s ja schon getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atarifreund

 

Ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn sich die Altkasse streitig stellt, dann holt die sich alles von der Versicherten und nicht von der neuen Kasse. Denn schließlich endete die Familienversicherung ja definitiv mit der Mitgliedschaft. Und gesetzlich verpflichtet irgendwas zu zahlen ist die mal gar nicht.

 

Es gibt genug Ärzte die dann eine schöne Privatrechnung stellen (denn erstens verdienen sie daran mehr und 2. wer weiß ob die neue KV auch tatsächlich besteht). Die Ärzte sind nicht wirklich glücklich über die ganzen BKK-Patienten weil die BKKen die niedrigsten Kopfpauschalen je Patient zahlen.

 

@frabel

Zum Thema Kassenwechsel in BKK nur noch kurz: Leider müssen viele diese Erfahrung machen, dass billig und preiswert ein großer Unterschied ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf die niedrigen Beiträge zu schieben ist auch nicht ok.

Bei der Aok oder Barmer kann dir sowas auch passieren.

Ich denke das die Kasse momentan ziemlich überlaufen ist durch Neukunden.

 

Wie hier schon geschrieben wurde am besten einen Brief per Einschreiben schicken und den Antrag auf Familienversicherung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn sich die Altkasse streitig stellt, dann holt die sich alles von der Versicherten und nicht von der neuen Kasse. Denn schließlich endete die Familienversicherung ja definitiv mit der Mitgliedschaft. Und gesetzlich verpflichtet irgendwas zu zahlen ist die mal gar nicht.

Genau so ist es.

 

Deine Frau kann ja auch ohne Versichertenkarte zum Arzt. Sie braucht lediglich die Aufnahmebestätigung. Da sie selbst ja noch keine hat, würde im Ernstfall Deine reichen da familienversichert.

 

Du kannst auch bei Deiner alten Kasse nachfragen, ob die eventuelle Kosten noch übernehmen bis Deine Frau entgültig weiß, wo sie nun Mitglied ist.

 

Obwohl sie wird sicherlich schon als Mitglied bei der IKK geführt, hat aber nur noch keine Karte. Notfalls lässt sich das ja auch mit dem Aufnahmeantrag bei der Kasse beweisen, dass die da etwas gepennt haben. Ne rechtliche Grundlage ist das allerdings nicht, da die Kasse die Aufnahme ja auch ablehnen kann.

 

Und falls Du wirklich das Pech haben solltest, dass ein Arztbesuch nötig wird und beide Kassen sich anschließend quer stellen, wird es so laufen wie chipmaker gesagt hat. Die Kosten werden dann von Euch eingefordert.

Wenn möglich also die routinemäßigen Arztbesuche etwas nach hinten schieben.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch bzw. Deiner Frau Gesundheit, damit sie nicht in der Zeit gezwungener Maßen zum Arzt gehen muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur hoffen, dass meine Frau die nächsten Tage nicht krank wird. Hab wirklich keine Lust auf die ganzen Diskussionen, die man dann am Hals hat.

Falls sich´s doch nicht vermeiden lässt und der Arzt privat abrechnet, werde ich die Rechnung einfach zur IKK-Direkt weiterleiten. Werde auf jeden Fall die Zahlung verweigern.

 

Karte ist heute immer noch nicht angekommen. Werde denen am Mo. also mal´n Einschreiben mit ´nem gesalzenen Beschwerdebrief und nochmal den Antrag auf Familienversicherung schicken mit Erledigungsfrist von 1 Woche.

 

Allerdings hab´ich keinen Schimmer, ob man dann wieder aus der Kasse rauskommt, wenn die immer noch nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance. Bindungswirkung 18 Monate. Nur wenn die die Beiträge erhöhen gehts früher. Kein Sonderkündigungsrecht wegen Leistungsverweigerung oder schlechter Beratung o.ä.

 

Die private Arztrechnung wird die IKK unbezahlt zurückschicken oder bestenfalls mit ca. 30% erstatten.

 

Evtl. kann man eine Bescheinigung von der KK bekommen, dass die Familienversicherung besteht und die beim Arzt abgeben. Wenn man Glück hat kommt man dann um die Privatrechnung rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, gestern (17.4.) hat meine Frau endlich ihre Versichertenkarte erhalten.

Die IKK-Direkt hat sich nur bewegt, nachdem ich denen einen gepfefferten Beschwerdebrief als Einschreiben mit Rückschein geschickt habe.

 

Zum Glück musste meine Frau seit dem 01.04. nicht zum Arzt.

 

Kann jedem beim Krankenkassenwechsel nur raten nicht den selben Fehler zu machen wie ich und nur auf die Prozente zu schauen.

Die teuerste Kasse muss es natürlich nicht sein, aber eine im günstigen Mittelfeld, die wenigstens ein Minimum an Service hat, also vorher vergleichen.

 

Gerade bei Leuten, die noch familienangehörige mitversichern müssen, ist das äußerst stressig wenn sich da nichts bewegt und man Null Auskunft bekommt.

 

Als Single kann man sich das aber schon eher mal antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...