Jump to content

D-Box 2 Hardware-Umbau


jphoerth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seid knapp 2 Monaten in Besitz einer D-Box 2 von Nokia und muss sagen, dass die Box Lust auf mehr macht. Habe CPU und die AVIA-Chipsaetze mit Kuehlkoerper bestattet und dann den CPU auf 73 Mhz getaktet und bin begeistert, laeuft sehr stabil. Nun will ich mehr.

 

Mir ist bekannt durch die Dream-Piraten, dass es moeglich ist, eine SD-Karte einzubauen, um den Speicher zu erweitern. Wie gross kann die Karte sein? Aktuell ist ja die groesste ne 4 GB Karte. Spielt da das Keywelt-Image mit? Welche Groesse habt Ihr eingebaut?

Wie habt Ihr sie eingebaut? direkt an der Karte geloetet oder an einem Kartenlesegeraet? Wo habt ihr sie montiert? Koennt Ihr Bilder reinstellen?WIe ist die Lese und Schreibgeschwindigkeit gegenueber den internen Speicher?

 

Kann man paralell dazu ein Multicam betreiben?

 

Sorry fuer die vielen Fragen, aber bin jetzt ganz heiss auf diese Box

 

Gruss jphoerth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das wußte ich alles nicht, für was eine sd karte ? was speichert ihr da drauf ?

greez

Hallo,

also ich habe nur 2 Ordner darauf ausgelagert. Streamen geht nicht da zu langsam!!! Ist eigentlich fast nutzlos, aber hat Spaß gemacht das zurecht zu fummeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xander: Hast Du die LED-Beleuchtung mit der SD-Karte gekoppelt oder dient diese als Standart-Beleuchtung? Mich interessiert der Speed der SD-Karte darin, ob diese schnell genug ist, um Plugins dort zu lagern und verwalten? Und Danke fuer die Bilder. Diese inspirieren mich nun, um auch eine SD-Karte einzubauen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LEDs sind dauerhaft an, können aber über den Schalter ausgeschaltet werden. Haben also nichts mit der SD-Karte zu tun. Ich wollte mir eigentlich die Netzwerk LEDs einbauen, war aber nicht mutig genug am Netzwerkchip rumzulöten. Wobei die blau leuchtende Displayumrandung total geil aussieht!(geht aus den Bildern leider gar nicht so vor)

Ach so: Plugins starten ist absolut kein Problem! Ich kann sogar mp3s abspielen bis etwa 250-300kBs

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es ne Art Speichererweiterung der dbox2!

Somit kann man da auch Plugins etc. drauf auslagern!

 

Wie schon geschrieben ist für mehr die Sache jedoch nicht zu gebrauchen!

 

Wer nicht nur en paar kekse oder plugins auslagern möchte der sollte sich die Arbeit sparen und auf des Hallenberg-IDE-IF zurückgreifen!

 

Zumal ne 4GB SD-Karte nur unwesentlich günstiger is als de IF und ne alte HDD findet sich doch bestimmt in jedem Haushalt und die jedenfalls schneller als jede aktuelle SD-Karte!

 

Mit dem IDE-IF sind dann die Möglichkeiten nahezu UNBEGRENZT! ;)

 

greetz..

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Festplatte hab ich schon, nur bremst diese ja auch das System auch. Zum aufnahmen brauche ich diese nicht, nur um plugins zu speichern, da der interne Speicher eher kleiner ist. Waehre aber vll doch ne Alternative. Muss ich mir doch nochmals durch den Kopf gehen lassen, nur muss ich dann die Kuehlkoerper wieder umaendern, da diese gerade ein wenig hoch geraten sind. Mal schaun

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ne 4GB SD-Karte nur unwesentlich günstiger is als de IF und ne alte HDD findet sich doch bestimmt in jedem Haushalt und die jedenfalls schneller als jede aktuelle SD-Karte!

Wer jedoch unötige Wärmeerzeugung vermeiden will und auf die Geräusche einer ständig laufenden HD in der Box verzichten möchte, lagert Plugins und andere Sachen lieber auf eine SD-Card aus.

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radix,

zum Thema Lautstärke schau mal hier! Danach ist die HDD leiser als ein Fliegenf*rz ;)

 

Mit der Wärmeentwicklung magst du wohl recht haben, jedoch wird so ne HDD um die 50 C° warm und des liegt im Bereich von passiv gekühlten Chipsätzen in ner DBox2! Ohne Passivkühlung werden die Chipse heisser als ne HDD!

 

Heisse Luft ist leichter als kalte, steigt somit immer noch oben! Da die HDD mit der Hallenberg-Halterung über dem Mainboard der Box plaziert, und durch die metallische Halterung nach unten "abgeschirmt" wird, kommt die zusätzliche Wärme gar nicht bis zu den Chipssätzen der Dbox2!

 

Denke somit ist ein evtl. Hitzeproblem eher vernachlässigbar, in jedem Fall schadet eine Kühlung sowie nie ;)

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...