Jump to content

Tastenbelegung IR-Tastatur


xabor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nach langem Suchen und Stöbern nun doch als Frage an die Gemeinde: gibt es eine Möglichkeit, mit der, z. Bsp. über eBay oder diverse Händler verfügbaren IR-Tastatur für die DBox alle Funktionen der Handfernbedienung zu übernehmen?

 

In der Standardkonfiguration entsprechen die Pfeiltasten dem Steuerkreuz der Fernbedienung, die POS1-Taste der Home-Taste. Viel mehr habe ich bei wildem Probieren noch nicht herausgefunden.

 

In Tuxmail gibt es ein paar Hinweise darauf, dass F1 bis F4 den Farbtasten entsprechen, F5... etc. weiteren Funktionen. Allerdings scheint mir das nur in Tuxmail so zu sein.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Nutzung und der Konfiguration der Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du bist der eine der sich so ne tastatur zugelegt hatt?!? ;)

respekt! scheinste ja en paar euronen über zu haben ;)

 

wofür möchteste die den konkret nutzen?

per yweb lässt sich die box auch steuern und per ftp kann mann alle dateien "verändern"

 

oder willste damit im www per dbox2 browsen? wüsst aber nur gerne wie des dann gehen sollte?

 

nix für ungut aber die tastaturgeschichte bei der dbox2 halte ich einfach nur für pure abzocke und geldmacherei :)

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gehöre zu denen... hat gerade mal 15 Euro gekostet und ich dachte mir, den Spaß ist es mal wert.

 

Grundlegend nutze ich sie dafür, um komfortabel der VNC über die DBox auf den PC zugreifen zu können. Das funktioniert auch ohne große Probleme.

 

(By the way... so kann man auch ansatzweise "über die DBox" im Inet surfen ;-))

 

Ansonsten interessiert es mich natürlich, sie als vollwertigen Fernbedienungsersatz zu verwenden. Fallbeispiel: Per VNC auf dem PC aktiv sein, aber ohne die FB in die Hand zu nehmen mal fix z. Bsp. den Werbezapper einschalten.

 

Oder: Nicht nur Mail tippen per Tuxmail sondern Tuxmail auch per Tastatur aufrufen.

 

Kurzum: alles das machen, was man auch mit der Fernbedienung machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@alborland

 

Deine persönlichen Vorlieben und Rausschmisse helfen hier nicht

weiter.

 

 

@xabor

 

Die Tastenfunktionen allgemein und bei den einzelnen Plugins sind im

Wiki beschrieben. Aus dem VNC den Werbezapper starten geht aller-

dings nicht, da nicht zwei Plugins zur gleichen Zeit laufen können.

Ist also VNC aktiv, gehen alle Tastatur- und auch Fernbedienungs-

kommandos an das VNC-Plugin. Neutrino reagiert darauf nicht.

Ich schieb es mal in's richtige Forum, da das mit dem Keywelt-Image

an sich nicht so viel zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal etwas rumprobiert, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Die kb2rcd.conf habe ich angepasst - ohne sichtbares Ergebnis.

Die kb2rcd habe ich mit in die neutrino_start eingetragen - auch ohne Ergebnis.

 

Hat bereits jemand damit Erfahrungen gesammelt? Respektive gibt es eine Übersicht über alle FB-Kommandos und Möglichkeiten der kb2rcd.conf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wie gesagt hab ich keine tasta!

 

greetz...

Al

@alborland

 

Wieso antwortest Du dann??? Das wird xabor nicht weiterhelfen und müllt nur das Forum zu.

 

@xabor,

 

Schau mal im Jack the Grabber- Forum in diesen Thread. Da ist die Entwicklung des kb2rcd-Plugins gemacht worden, und Du findest bestimmt weitere Antworten. Zur Not einfach mal Deine Frage in dem Thread anhängen. robspr1, der Programmierer dieses Plugins schaut da fast täglich rein und er kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür möchteste die den konkret nutzen?

per yweb lässt sich die box auch steuern und per ftp kann mann alle dateien "verändern"

 

wüsst aber nur gerne wie des dann gehen sollte?

 

nix für ungut aber die tastaturgeschichte bei der dbox2 halte ich einfach nur für pure abzocke und geldmacherei ;)

lol

wenn man keine ahnung hat...

hauptsache mal was geschrieben, wah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe mal eine Frage ist es mit der Tastatur möglich mit Tuxmail emails zu schreiben über die Buchstabentastatur nicht über die Zahlen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...