Jump to content

Nokia DBOX II / Tonwahl / Dolby Digital / Stereo


Sirmad

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

bei mir läuft alles top ich habe meine Decoderstation (art Receiver ) und mein Teufel System an meiner Dbox angeschlossen. (optisch)

Nun habe ich eine Frage abends wenn ich im bett liege brauch ich mein heimkino da reicht mir der standard ton des fernsehers.

Ist es möglich wenn das Heimkino set aus ist das er automatisch auf stereo umstellt?

Momentan ist es so das es bei einigen Sendern geht wo kein Dolby digital ausgestrahlt wird jedoch bei kanälen mit DD kommt dann demnach auch kein Ton .(verständlich)

Da muss ich dann manuell die Tonwahl umstellen ( grüne Taste ) .

Kann man das automatisierne das er das automatisch macht wenn das Heimkino angeschlossen ist und wenn nicht?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirmad

Das wirst Du der Box nicht beibringen können. Wie auch, die kann nicht erkennen, ob die Heimkino-Technik an oder aus ist. Der optische Anschluß ist ein reiner Ausgang, darüber kann man der Box keine "Mitteilungen" schicken.

 

Was für eine Box hast Du, speziell welcher Avia-Chip ist verbaut?

 

Wenn Box mit Avia600 und Keywelt-Image September 2006, kannst Du mal den Avia-Treiber auf avia600_vd030 umstellen, geht über die Keywelt Settings -> System Menü -> Treiber/Ucode. Mit dem vd030 hast Du auch bei aktiviertem Digitalton auf der Box zusätzlich über Scart und Chinch den normalen Analog-Ton, zumindest bei meiner Philips ist das so.

 

Ich will Dir aber die Nachteile des avia600_vd030 nicht verschweigen:

- Audioplayer der Box ist damit generell nicht zu brauchen, nach Verwendung desselben funktioniert kein Fernsehen mehr, Reboot erforderlich

- bei Sendern mit hoher Video-Bitrate können sporadische Verzerrungen am unteren Bildrand auftreten, unschön vor allem auf ARD/ZDF und Premiere Film/Direkt.

- ARD/ZDF können sporadische Bild-/Tonhänger haben (recht selten), die Box fängt sich aber von selber nach einigen Sekunden wieder.

Sind die Macken, die der vd030 auf meiner Philips zeigt. Und der Treiber ist auch nie für die dBox gedacht gewesen (auch der vb028 nicht), daher sicher auch die Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, falls Deine Anlage neben dem optischen Eingang auch einen Stereoeingang für den gleichen Kanal hat, das Ganze auch so überbrücken.

 

Dann kann die Box auf DD stehen bleiben und wenn dann kein DD ausgestrahlt wird, kriegt die Anlage automatisch den Stereoton. Laut und Leise ist dann allerdings nicht mehr über die Box möglich sondern nur noch über die Anlage.

 

/edit

wenn ich mir dass aber jetzt gerade nochmal recht überlege, dann ist das keine Lösung die Du anstrebst. :lol:

Hier wäre die Anlage ja ständig an. Und das wolltest Du ja nicht.

Da hab ich mich verlesen. Sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...