Jump to content

100-Dollar-Notebook wird ausgeliefert


mmichi

Empfohlene Beiträge

Die Auslieferung des so genannten "100-Dollar-Laptops" nach Afrika hat begonnen. Die Initiative "One Laptop per Child" (OLPC) wurde vom "Institute of Technology" im US-Bundesstaat Massachusetts ins Leben gerufen.

 

Kostet noch 150 US-Dollar

 

Derzeit kosten die Notebooks mit Linux-Betriebssystem noch je 150 US-Dollar. OLPC-Sprecher Jackie Lustig erklärte aber, dass man daran arbeite, die Geräte bis 2008/2009 für die geplanten 100-US-Dollar und bis 2010/2011 sogar für 50 US-Dollar anbieten zu können. Die Notebooks werden ausschließlich direkt an Regierungen zum Bildungs-Einsatz in Schulen verkauft. Unter anderem sollen Libyen, Nigeria, Ägypten und Ethopien noch diesen Monat die ersten Geräte erhalten.

 

Libyen will innerhalb eines Jahres rund 1,2 Millionen Kinder mit dem Notebook ausstatten und sich in Zukunft sogar bei der Unterstützung ärmerer Nachbarländer beteiligen. Ruanda will das Notebook im Laufe der nächsten fünf Jahre zwei Millionen Kindern anbieten und Nigeria hat insgesamt eine Million Rechner bestellt.

 

Einsatz in Schulen

 

Die Notebooks sollen vor allem in Grundschulen zum Einsatz kommen und somit schon früh zur Bildung der Kinder beitragen. Die meisten Geräte sollen nach Angaben von Lustig im zweiten Halbjahr dieses Jahres nach Afrika ausgeliefert werden. Die OLPC-Initiative wird von zahlreichen Unternehmen wie etwa Google, eBay oder auch AMD unterstützt.

quelle

 

für das geld würd ich auch eins nehmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notebooks werden ausschließlich direkt an Regierungen zum Bildungs-Einsatz in Schulen verkauft.

 

Hoffen wir mal.......... :)

 

für das geld würd ich auch eins nehmen .
Hat ja ein ernsten Hintergrund. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notebooks werden ausschließlich direkt an Regierungen zum Bildungs-Einsatz in Schulen verkauft.

 

Hoffen wir mal.......... :)

 

für das geld würd ich auch eins nehmen .
Hat ja ein ernsten Hintergrund. :P

naja wenn die mal nicht alle bei ebay landen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer "Heisshunger" auf günstige Notebooks in Ehren,

die Geräte sind für unsere Belange leider nur bedingt tauglich. :):(:P

 

Was ist der $100 Laptop denn nun genau?

Das geplante Gerät wird auf Linux basieren und ein Display mit zwei Funktionen haben. Es kann entweder farbig sein (übertragbarer DVD Modus) oder schwarzweiß. Letzterer Modus beruht auf Reflektion und ist bei Sonnenlicht lesbar mit 3facher Auflösung. Der Laptop wird einen 500MHz Prozessor und 128MD DRAM mit 500MB Flash Memory enthalten. Eine Festplatte ist nicht vorgesehen, aber vier USB Anschlüsse. Der Laptop wird eine schnurlose Breitbandübertragung besitzen, die ihm unter anderem ermöglicht, als Mesh Netzwerk zu arbeiten. Jeder Laptop wird in der Lage sein, mit seinen Nachbarn über ein lokal beschränktes Gebiet zu kommunizieren, indem es ein "ad hoc" einrichtet. Der Laptop nutzt innovative Energiequellen (sogar eine Kurbel) und wird so ziemlich alles können, außer dem Speichern großer Datenmengen.

Quelle :(;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne festplatte is das bissl dumm finde ich.

Ich meine die kinder dort sollten au was speichern können und CD's oder sogar USB sticks können die sich nicht leisten, ich denke da wird an der falschen stelle gespart.

Die idee mit der kurbel finde ich echt geil!

 

Würd gern ma ein bild von so nem teil sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...