Jump to content

Grafik Hintergrund Tranzparent


cyres

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Weiss jemand wie ich den Hintergrund einer Grafik Transparent bekomme.

Möchte das Bild auf meine Website einbinden.Ohne diese weissen Ränder.

 

 

Edit: Jetzt ist auch noch die Überschrift falsch geschrieben (Transparent meinte ich) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für paar transparente GIFs oder PNGs solche Geschütze wie Paintshop Pro, Photoshop, Corel Draw oder Picture Publisher (seit Corel 11 als Photopaint dort drin) oder andere Spezialprogramme auffahren? Herrgott... das kann IrfanView schon lange und noch dazu völlig kostenlos. :(

Naja, warum einfach, wenn's umständlich (und teuer dazu) auch geht. Manche "Experten" kennen wohl nur noch solchen überteuerten Mist... :)

 

IrfanView Homepage, Plugin-Paket mit runterladen.

 

Bild laden, als GIF oder PNG wieder speichern, im Speichern-Dialog unten Haken bei "Optionen anzeigen", dann klappt rechts das Optionsmenü mit raus. Format wählen, rechts in den Optionen "Transparente Farbe speichern" anhaken, bei GIF noch die Option "Transparente Farbe später wählen". Klick auf Speichern, dann geht das Bild nochmal (verkleinert) in neuem Fenster auf, dort auf die gewünschte Farbe klicken, die transparent werden soll, fertig ist der Lack. Und wenn man die Transparenz mal nicht braucht, drückt man, statt ins Bild zu klicken, einfach ESC.

So einfach ist das. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Ergebnis. :):(:P

 

Nun, das Problem ist: Du kannst nur genau eine einzige Farbe als Transparenzfarbe definieren, Dein Bild hat aber keine einheitlich weiße Fläche, dann kommt's zu diesen lustigen Erscheinungen.

 

Mußt also das Bild erst mal mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm zurecht richten und den zu "transparentierenden" Bereich mit einer einheitlichen Farbe einkleistern. Da gibt's auch Freeware-Alternativen.

Am besten zuerst die Farbtiefe entsprechend reduzieren, kannste auch mit IrfanView machen (im Bild-Menü). Dithering auslassen, dann werden die Farbflächen schon einheitlicher. Einfach mal bissel experimentieren. ;)

Das Prozedere würde Dir übrigens auch mit Photopaint und den ganzen anderen überladenen Monsterprogrammen nicht erspart bleiben. :P

 

Wenn's komfortabler sein darf:

Paint.NET (benötigt .NET Framework 2.0)

Wenn Du mindestens XP SP2 oder Server 2003 SP1 einsetzt, kannste die Version 3 nehmen, sonst die letzte 2.72-Version, da müßtest Du mal googeln nach einem Download. Auf der Homepage gibt's das scheinends nicht mehr. :(

 

Mit dem Werkzeug "Zauberstab" und dem "Farbeimer" sollte sich Dein Problem unkompliziert lösen lassen. Toleranz für den Zauberstab stellst Du in der Toolbar unten im entsprechenden Feld ein.

 

Sonst fällt mir noch PhotoFiltre ein. Lade Dir das enlische Paket runter, etwas weiter unten gibt's auch eine deutsche Übersetzung dafür. Nicht erschrecken über das Alter der Übersetzung, die läuft trotzdem problemlos.

Vorgehensweise auch wieder mit Zauberstab und Farbkübel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
(und teuer dazu) auch geht. Manche "Experten" kennen wohl nur noch solchen überteuerten Mist...

 

Tjo mit Photoshop wärs sofort gegangen, der überteuerte Mist (den ich übrigens nicht gekauft habe jaja ich weiß ich bin Böse :) ) kann nämlich einen Farbbereich nach Definition per ONE KLICK entfernen .

 

 

 

 

 

 

61194kubuntu.gif

 

 

 

Da hast du.. :(

 

Jetzt brauch er sich Photoshop auch nicht zu kaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui suicid du kannst ja zaubern.............. :):(:P

 

Aber im ernst Photoshop ist einfach das no plus ultra.........nur halt auch nicht sehr einfach...um ergebnisse zu erzielen sollte man sich gut damit beschäfftigen......... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im ernst Photoshop ist einfach das no plus ultra.........nur halt auch nicht sehr einfach...um ergebnisse zu erzielen sollte man sich gut damit beschäfftigen......... :)

Für professionelle Fotobearbeitung mag das durchaus zutreffen, das streite ich auch nicht ab. Aber um mal schnell ein Bildchen für eine Webpage transparent zu kriegen, ist das völlig überflüssig, so was geht mit Freeware oder Open Source Software auch. Vielleicht nicht so komfortabel mit zwei Mausklicks, aber es geht (und zwar sehr gut). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für professionelle Fotobearbeitung mag das durchaus zutreffen, das streite ich auch nicht ab. Aber um mal schnell ein Bildchen für eine Webpage transparent zu kriegen, ist das völlig überflüssig, so was geht mit Freeware oder Open Source Software auch. Vielleicht nicht so komfortabel mit zwei Mausklicks, aber es geht (und zwar sehr gut). :)

Heute ist es Transparenz, morgen dies und übermorgen jenes. Geht sicher immer alles mit Freeware, aber das mit dem und morgen mit einem anderen Programm. Auch wenn die Funktionalität von "Monster-Programmen" die meisten überfordern sollte, sind sie dennoch nicht nur für Profis interesssant, selbst wenn man nur 25% aller Features überhaupt nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es den kleinen Bruder vom Photoshop.....nennt sich Photoshop Elements ;-)

 

Ach ja, zu viele Funktionen.........Die Programme haben eine ausgezeichnete Hilfe, und auch jede menge Tutorials.....auch ein Blick bei google hilft immer weiter....man muß halt mal ein Stündchen investieren.

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Ach ja, zu viele Funktionen.........Die Programme haben eine ausgezeichnete Hilfe, und auch jede menge Tutorials.....auch ein Blick bei google hilft immer weiter....man muß halt mal ein Stündchen investieren.

 

Tjo.. So bin ich zu meinem Wissen gekommen...

 

 

Suchen, lesen, versuchen, Erfolg haben. KÖNNEN!

 

So mache ich das seitdem ich meinen c16+4 hatte ^^

 

Kann ich nur empfehlen... :):(:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auch einen negativen Trend beobachte.

Früher war man deutlich mehr darauf angewiesen Sachen zu probieren, einfach mal ins kalte Wasser springen und Eigeninitiative zu zeigen.

Viele neigen heute doch eher dazu 200 mal zu googeln und 20 Foren zu spammen, bevor sie überhaupt mal ne Software starten. Das ist der eine Effekt. Der andere ist dieser, der läßt aber zum Glück auch wieder nach, daß irgendwie jeder der sich mit einer Thematik zu 5% beschäftigt hat und glaubt sie verstanden zu haben, sein Wissen in tollen Tutorials publiziert, die dann teilweise aber so ein bischen total falsch sind :) Und dann wird nach Murphys Law auch viel öfter die "falschen Fehler" kopiert und abgeschrieben. Eine Art umgekehrte Darwinismus.

Und dann finden diese lustigen Tabellen mit "du mußt mindestens diese Auflösung haben um auf diese Größe drucken zu können" sogar ihren Weg in die ein oder andere "Fach"-Zeitschrift. Die Folge davon : Leute kaufen sich Knipsen mit 10 Mpix und einem MiniObjektiv was vermutlich nicht mal 1000 Linien auflösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es geht ging um Transparens, die Frage ist auch beantwortet worden, allerdings gibt es verschiedenen Meinungen über Herangehensweise, Lösungswege, Programme usw. und darüber zu reden ist doch ok. Ich dachte immer Foren sind zum diskutieren da....ich meine wenn die Frage beantwortet und dem User geholfen ist, kann man doch hinterher ruhig mal ein wenig OT gehen ;-)

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es geht ging um Transparens, die Frage ist auch beantwortet worden, allerdings gibt es verschiedenen Meinungen über Herangehensweise, Lösungswege, Programme usw. und darüber zu reden ist doch ok. Ich dachte immer Foren sind zum diskutieren da....ich meine wenn die Frage beantwortet und dem User geholfen ist, kann man doch hinterher ruhig mal ein wenig OT gehen ;-)

Sehe ich auch so, das Problem wurde gelöst, und zur Thematik sollte diskutiert werden dürfen.

Jeder bevorzugt einen anderen Weg, ich verzichte halt auf professionelle Software, weil ich den größten Teil der Möglichkeiten da drin zumindest derzeit eh nie brauche.

Und mein Vorschlag mit IrfanView, Paint.NET oder PhotoFiltre war ja auch nur als mögliche Vorgehensweise gedacht, und nicht nach dem Motto "du mußt das so machen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...