Jump to content

Movieplayer vs. VLC mit Notebook


scorpy_63

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

habe dazu bisher nichts gefunden. Kurz zur Ausgangslage:

 

dbox2 Nokia 2xI über 10Mbit Hub an Claxxan NAS110. Netztest ergibt 7,5Mbit/s schreiben und 6,7Mbit/s lesen. Grundsätzlich nicht berauschend, aber solange ich keine ÖR streame, ist das O.K.

 

Will ich die TS Dateien per DBOX Movieplayer abspielen, bekomme ich häufig null Reaktion. Will sagen Taste blau/grün, TS ausgewält - Fernseherbild wird schwarz und die DBox ist nur noch per Reset wieder ansprechpar.

 

Am o.g. 10Mbit Hub hängt noch eine 54Mbit Access Point über den ich mit meinem Notebook via WLAN auf das NAS zugreife. Per VLC kann ich die TS Streams dann ohne Stress anschauen, via WLAN, wie gesagt.

 

Habe schon mit den Movieplayer Einstellungen herumexperimentiert, jedoch ohne Auswirkung.

 

Hat jemand noch 'ne Idee?

 

Danke und Gruß

Scorpy

 

Edit: Fast hät' ich's vergessen: Mit meiner Sagem 1xI klappt das ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt!

 

V1_September Beta geflasht, getrennt gemountet (1. Mountpunkt: mnt/record auf NAS Freigabe zum Streamen, 2. Mountpunkt: mnt/filme auf gleiche NAS Freigabe)

 

Vorher hatte ich das Movieplayer Startverzeichnis auf mnt/record abgeändert.

 

Weiß zwar nicht warum das nicht funktionieren sollte (Die Sagem tat's ja) aber so geht's jetzt auch.

 

Gruß

Scorpy

 

@Mods: Kann dann in die "runde" Ablage :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods: Kann dann in die "runde" Ablage  :D

Nöö, warum :lol: . Ich verstehe das Problem noch immer nicht......deshalb habe ich mich auch nicht geäußert; entweder hast Du Dein Problem umständlich formuliert, oder ich stehe geistig auf dem Schlauch :D .

 

(dazu kommt: sobald VLC im Titel oder Text erwähnt wird, lässt mein Interesse schlagartig nach :blink: ).

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

 

Dann versuche ich es nochmal:

 

Nokia 2xI Avia500 mit KW V4 Juni Image streamt auf ein NAS. Netzwerktest ergibt ca. 7,5Mbit/s schreiben und 6,7Mbit lesen.

 

Wenn ich nun den Stream via Moviplayer abspielen, d.h. anschauen möchte, sehe ich kurz Traffic auf dem Netz und das war's.

 

Nokia raus, Sagem rein und es tut.

 

Nokia wieder rein, KW Image Sept. 2006 V1 Beta geflasht und das gleiche NAS Verzeichnis, welches ich für die Aufnahme auf mnt/record gemounted habe nochmal auf lokale Freigabe mnt/filme gemounted.

 

TS Abspielen geht.

 

Ich schließe ein Netzwerkproblem aus, da ich vie WLAN von einem Notebook auf die NAS Freigabe zugreife und von dort die Streams mittels VLC anschaue.

 

Die Frage, die sich mir stellt, hab' ich da zuviel geschraubt? Was falsch eingestellt?

 

Was wären - nach dem netzwerk - so die typischen Moviplayer Parameter, die ich checken könnte? Auch mal für zukünftige Prob's gedacht.

 

Danke for any ideas!

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh - poste doch mal die Zeilen der neutrino.conf mit "network_nfs...." beider Boxen.

 

Beide Dboxen und das Claxan-Teil hängen am 10Mbit-Hub und auf dem NAS110 läuft die Original-FW?

 

Dass Dein Zugriff über WLAN/VLC-Notebook funktioniert, hat mit dem Dbox-Leseproblem nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Hier die Auszüge aus der neutrino.conf

 

NOKIA

 

network_nfs_audioplayerdir=/mnt/mp3

network_nfs_automount_0=1

network_nfs_automount_1=1

network_nfs_automount_2=0

network_nfs_automount_3=0

network_nfs_automount_4=0

network_nfs_automount_5=0

network_nfs_automount_6=0

network_nfs_automount_7=0

network_nfs_dir_0=/movies/record

network_nfs_dir_1=/movies/record

network_nfs_dir_2=

network_nfs_dir_3=

network_nfs_dir_4=

network_nfs_dir_5=

network_nfs_dir_6=

network_nfs_dir_7=

network_nfs_ip_0=192.168.0.200

network_nfs_ip_1=192.168.0.200

network_nfs_ip_2=

network_nfs_ip_3=

network_nfs_ip_4=

network_nfs_ip_5=

network_nfs_ip_6=

network_nfs_ip_7=

network_nfs_local_dir_0=/mnt/record

network_nfs_local_dir_1=/mnt/filme

network_nfs_local_dir_2=

network_nfs_local_dir_3=

network_nfs_local_dir_4=

network_nfs_local_dir_5=

network_nfs_local_dir_6=

network_nfs_local_dir_7=

network_nfs_mac_0=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_1=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_2=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_3=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_4=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_5=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_6=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_7=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mount_options1_0=rw,soft,udp

network_nfs_mount_options1_1=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_2=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_3=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_4=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_5=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_6=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_7=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options2_0=nolock,rsize=8192,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_1=nolock,rsize=8192,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_2=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_3=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_4=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_5=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_6=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_7=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_moviedir=/mnt/filme

network_nfs_password_0=dbox

network_nfs_password_1=dbox

network_nfs_password_2=

network_nfs_password_3=

network_nfs_password_4=

network_nfs_password_5=

network_nfs_password_6=

network_nfs_password_7=

network_nfs_picturedir=/mnt/bilder

network_nfs_recordingdir=/mnt/record

network_nfs_type_0=0

network_nfs_type_1=0

network_nfs_type_2=0

network_nfs_type_3=0

network_nfs_type_4=0

network_nfs_type_5=0

network_nfs_type_6=0

network_nfs_type_7=0

network_nfs_username_0=dbox

network_nfs_username_1=dbox

network_nfs_username_2=

network_nfs_username_3=

network_nfs_username_4=

network_nfs_username_5=

network_nfs_username_6=

network_nfs_username_7=

 

SAGEM

 

network_nfs_audioplayerdir=/mnt/mp3

network_nfs_automount_0=1

network_nfs_automount_1=0

network_nfs_automount_2=0

network_nfs_automount_3=0

network_nfs_automount_4=0

network_nfs_automount_5=0

network_nfs_automount_6=0

network_nfs_automount_7=0

network_nfs_dir_0=/movies/record

network_nfs_dir_1=

network_nfs_dir_2=

network_nfs_dir_3=

network_nfs_dir_4=

network_nfs_dir_5=

network_nfs_dir_6=

network_nfs_dir_7=

network_nfs_ip_0=192.168.0.200

network_nfs_ip_1=

network_nfs_ip_2=

network_nfs_ip_3=

network_nfs_ip_4=

network_nfs_ip_5=

network_nfs_ip_6=

network_nfs_ip_7=

network_nfs_local_dir_0=/mnt/record

network_nfs_local_dir_1=

network_nfs_local_dir_2=

network_nfs_local_dir_3=

network_nfs_local_dir_4=

network_nfs_local_dir_5=

network_nfs_local_dir_6=

network_nfs_local_dir_7=

network_nfs_mac_0=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_1=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_2=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_3=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_4=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_5=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_6=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mac_7=11:22:33:44:55:66

network_nfs_mount_options1_0=rw,soft,udp

network_nfs_mount_options1_1=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_2=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_3=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_4=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_5=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_6=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options1_7=ro,soft,udp

network_nfs_mount_options2_0=nolock,rsize=8192,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_1=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_2=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_3=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_4=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_5=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_6=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_mount_options2_7=nolock,rsize=32768,wsize=32768

network_nfs_moviedir=/mnt/record

network_nfs_password_0=dbox

network_nfs_password_1=

network_nfs_password_2=

network_nfs_password_3=

network_nfs_password_4=

network_nfs_password_5=

network_nfs_password_6=

network_nfs_password_7=

network_nfs_picturedir=/mnt/bilder

network_nfs_recordingdir=/mnt/record

network_nfs_type_0=0

network_nfs_type_1=0

network_nfs_type_2=0

network_nfs_type_3=0

network_nfs_type_4=0

network_nfs_type_5=0

network_nfs_type_6=0

network_nfs_type_7=0

network_nfs_username_0=dbox

network_nfs_username_1=

network_nfs_username_2=

network_nfs_username_3=

network_nfs_username_4=

network_nfs_username_5=

network_nfs_username_6=

network_nfs_username_7=

 

Ich hoffe, daß hilft etwas weiter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig :blink: . Die Einstellungen sind in Ordnung - ich kann auch keinen Grund erkennen, warum sich die Nokia beim abspielen aus /mnt/record aufhängen sollte, da alle anderen Einstellungen ja absolut identisch sind.

 

Ist dieses nicht nachvollziehbare Verhalten auch mit der September-Beta reproduzierbar? Also auch hier nur Aufhänger beim Abspielen aus /mnt/record?

 

Mir gehts wie Dir - ich kapiers auch nicht; der geänderte Mountpoint hat eigentlich null Einfluss auf das Abspielen an sich.......

 

Du könntest noch automount testen. Die /var/etc/autonet sollte bei Dir so aussehen:

filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768 192.168.0.200:/movies/record

 

und das Startverzeichnis im Movieplayer

/var/autofs/filme

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke!

 

Auch das September Image auf der Nokia zeigt das gleiche Verhalten.

 

Ich probier mal deine Einstellungen in der "fammilyfree" Zeit (vorauss. morgen abend) aus. :lol:

 

Nochmals Danke!

 

Gruß

Scorpy

Du hast ne "family-Free-Zeit" - Du Glücklicher :blink: .

 

Wenn Du automount nutzt, setze bitte den normalen Mount zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte nun mal Zeit mich mit yWeb/Tools/Automount zu beschäftigen:

 

1. Einen neuer Eintrag mit den angegeben Parametern kann ich zwar erstellen, sieht aber dann so aus

filme (192.168.0.200:/moviesrecord)
:blink:

2. Ändern des Eintrages hat einen weiteren Eintrag zur Folge, wobei der Mountnahme durch ein # ergänzt wird und nicht mehr änderbar ist. :lol:

3. Löschen der Einträge hat keine Auswirkung :D

4. DBOX FB blau/grün zeigt das Movieplayer mit dem Verzeichnis \var\autofs\filme (wie zu erwarten) :D. Inhalte sind mangels fehlendem Mount natürlich nicht zu sehen.

 

Bin ich nur zu blöd? Hab' ich da was überlesen?

 

Gruß

Scorpy

hi

EDIT

Nach etwas rumprobieren ist es mir doch gelungen den Automount hinzubekommen. Das Problem bleibt jedoch bestehen.

 

*ratlosdasitzend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit yWeb mache ich diese Scherze nicht - der dort eingebauten edit-Funktion traue ich nicht soweit wie ich sie werfen kann :blink: .

 

Poste doch bitte mal den Inhalte der /var/etc/autonet, die jetzt angeblich funktioniert. Ich möchte nur ausschließen, dass das yWeb Dir da keinen "Mist" reingeschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automount-Einträge übers yweb zu machen, funktioniert schon.

 

Aaaber... zuvor unbedingt die /var/etc/auto.net in ein vernünftiges (!) Format bringen!

 

Original sieht das so aus, KW-Image:

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters  server file system

#record  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Aufnahme

#bilder  -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Bilder

#mp3  -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Musik

#filme  -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Filme

#

#

# This example is from Papst

#musik  -fstype=cifs,ro,soft,user=root,password=dbox2,unc=//192.168.0.2/Musik //192.168.0.2/Musik

Das ist aber so Mist, in den Zeilen 4 bis 7 und der letzten Zeile fehlt nach dem # ein Leerzeichen. Solche Zeilen kann man mit yweb nicht editieren, das geht daneben, weil yweb die Raute mit zum Mount zählt, was natürlich Käse ist.

 

Also Finger weg von den Raute-Zeilen übers Web-If, die lassen sich nicht ändern und auch nicht löschen.

Neu anlegen kann man Mounts, die funktionieren dann auch. Bis auf die Macke siehe Ende des Beitrags.

 

Also Leerzeichen in besagte Zeilen mit Editor ergänzen, dann sieht man den Schrott nämlich auch nicht im yweb, wird dann korrekt als Kommentar behandelt. Zweitens dient es auch der besseren Lesbarkeit, drittens sollte man sich angewöhnen, immer ein Leerzeichen als Trenner zwischen Kommentarzeichen und Text zu verwenden, auch wenn's nur "eine doofe Kommentarzeile" ist. Das Leerzeichen als Trenner hat schon seine Berechtigung. :lol:

 

So wäre die obige Datei richtig:

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters  server file system

# record  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Aufnahme

# bilder  -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Bilder

# mp3  -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Musik

# filme  -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.100:/Filme

#

#

# This example is from Papst

# musik  -fstype=cifs,ro,soft,user=root,password=dbox2,unc=//192.168.0.2/Musik //192.168.0.2/Musik

Dann kommt auch yweb problemlos damit klar und zeigt die auskommentierten Mounts garnicht erst an. Funktionieren würde so ein Mount sowieso nicht, da mkdir kein Verzeichnis #blablabla anlegen kann. :D

 

In der Standard-Datei, die beim Erzeugen eines CVS-Images angelegt wird, ist das übrigens genau so verkehrt gemacht:

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters  server file system

#pictures -fstype=nfs,ro,nolock myserver:/pictures

#music  -fstype=nfs,ro,nolock yourserver:/audio

#movies  -fstype=nfs,ro,nolock 192.168.42.42:/filme

#recording -fstype=nfs,rw,nolock herserver:/garbage

#

# This example is from Papst

#musik  -fstype=cifs,ro,soft,user=root,password=dbox2,unc=//192.168.0.2/Musik //192.168.0.2/Musik

Da tauchen dann im yweb auch fünf schrottige Mounts auf, die man nicht damit los wird.

 

Achtung! Einen Fehler macht yweb aber trotzdem: es wird bei jeder Freigabe für den Freigabenamen ein führender Slash davorgesetzt, den man zwar tausendmal löschen kann, aber trotzdem sofort wieder geschrieben wird! Man muß also u.U. die auto.net trotzdem händisch nacharbeiten, Windows-Freigaben mögen in der Regel sowas nicht im Freigabename.

 

Offensichtlich wurde da mal wieder nur an Linux-User gedacht, Windows verwendet ja eh keiner... :blink:

Für Linux mag's nützlich sein, allerdings dünkt mir, daß die Angabe des Slash am Anfang anzugeben ist, in dem Falle im Eingabefeld des yweb. Das hat sowas nicht eigenmächtig zu ergänzen, das ist Aufgabe des Users, den Namen korrekt und vollständig samt eventuell benötigtem Slash einzugeben!

Wenn ich auf der Kommandozeile z.B. eine Datei von A nach B kopieren will, muß ich auch den kompletten Pfad dazu angeben, nicht nur die Hälfte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

THX - das ist doch mal ein ausführliche und vernünftige Erklärung.

 

Da ich ausschließlich mit crimson editiere und meine autonet aus lediglich einer Zeile besteht ist mir das "Problem" noch gar nicht aufgefallen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

Ich hab da am Anfang auch lange rumgemehrt und mich gewundert, warum das nicht will. Und auch manchen zünftigen Fluch losgelassen. :blink:

Mit der Zeit lernt man dann schon, wo die Tücke des Objekts versteckt ist. :D

Ich editiere den Kram auch extern, allerdings mit Proton32.

 

Hab übrigens zu diesen Zwecken meine spezielle Keywelt-Edition, die wird vom PC aus gebootet (Yadd), da kann ich kaputt machen, was ich will und muß nicht dauernd die Box neu flashen. :D

Das Image auf der Box ist aber auch schon wieder zum Saustall verkommen. Und läuft trotzdem noch astrein stabil. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vor dem Hintergrund, was merkwuerden geschreiben hat, habe ich die auto.net extern editiert (Ganz popelig mit Word - das geht!!!).

 

So sieht sie jetzt aus:

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters  server file system

record  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768 192.168.0.200:/movies/record

filme  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768  192.168.0.200:/movies/record

 

Abspielen funzt und Aufnahme geht auch.

 

Im zweiten Schritt habe ich dann den Automount "record" gelöscht und entsprechend \var\autofs\filme als Aufnahmeverzeichnis eingestellt.

 

# This is an example of an automounter map

#

# Mount name Parameters  server file system

filme  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=32768  192.168.0.200:/movies/record

 

Un schon geht das Abspielen per Movieplayer nicht mehr.

 

Ergo, gleiches Phänomen wie bei Direktmount.

 

Nochmal für mich als Noob: Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Direktmount (also das was ich unter Netzwerk einstelle) und dem Automount?

Blicke da noch nicht so ganz durch.

 

Danke für eure Mühe!

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

:blink: - zu solchen Untersuchungen habe ich keine Lust (mehr) :lol: . Nachteil: Man bleibt auf seinem Wissensstand :D .

YADD´s habe ich seit 3 Jahren nicht mehr angefasst - ich glaube Du bist da einer von nur noch sehr wenigen, die sich mit diesem Konzept noch befassen. Könnte mit dem IDE-Interface u.U. eine Renaissance erfahren :P .

 

@scorpy

...ich versteh jetzt gar nix mehr :D . Mit Word zu editieren und dann solls noch funktionieren - kann ich nicht nachvollziehen.

 

Mit beiden Einträgen (die letztlich aufs gleiche Zielverzeichnis zeigen und nur einen internen anderen Namen bekommen) funktionierts - mit nur einem Eintrag (dem besagten "filme") funktionierts nicht; ist für mich unerklärlich - bei Dir muss der Dbox-Geist unterwegs sein :D . Eine logische Erklärung fällt mir nicht ein.

 

Mount / Automount

...tja, das ist relativ einfach: Beim "Standard-Mount" bleiben die gemounteten Laufwerke die ganze Zeit verfügbar. Beim "automount" wird nur gemountet, wenn auf das Zielverzeichnis tatsächlich zugegriffen wird. Es wird automatisch unmounted, wenn 10 Minuten lang kein Zugriff mehr erfolgt.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand - zusätzlich bringt das bei einem NAS den Vorteil, dass eine schlafende Festplatte nicht durch irgendwelche "touch-Befehle" geweckt werden muss um für eine Aufnahme rechtzeitig zur Verfügung zu stehen; der mount sorgt fürs wecken.

 

Sorry - zu Deinem speziellen Problem habe ich jetzt wirklich keine Ideen mehr.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auto.net auf den Rechner kopieren - bearbeiten - zurückschreiben. Das direkte editieren auf der Dbox funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Genau das wollte ich ja machen, aber ich kann per FTP die Datei nicht mehr zurück schreiben. Er hat mir jetzt auch bei der Aufnahme was in var/autofs/record reingeschrieben, was ich nicht mehr da rausgelöscht kriege. Woran liegt das?

 

Bei meiner 2. Box komm ich problemlos an die autonet ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trapsi

 

Wenn Du das KW-Image drauf hast, kannst Du Deinen geplatzten /var Bereich mit der Image-Defragmentierung im Expertenmodus wieder richten. Defragmentierung findest Du unter blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü.

 

Übrigens: wenn Dein Automounter ansich richtig funktioniert, kann es überhaupt nicht vorkommen, daß in /var/autofs/ geschrieben wird. Da das doch geschehen ist, funktioniert Dein Automounter nicht so, wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...