Jump to content

Diskussion zur Umfrage: Wie streamt ihr..


Gast guschtav

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zunächst mal vielen Dank an unseren vielbeschäftigten Worschter für die sensationell schnelle Bereitstellung der Umfrage a010.gif .

 

Klasse, dass sich auch die "Cracks" gleich beteiligt haben ;) - und das zu so später Stunde....

 

Kurz was hierzu:

 

1.

 

2.

Windows 2000 Professional SP4 <--> Realtek RTL8139D 100 HDX <--> 5-Port-Switch Digitus DN-5001C/A3 (Realtek Chip RTL8305SB <--> Philips dBox2 (KW Juni V5b)

 

3. dBox-WinServer mit Windows 2000 und 2003 Server

 

4. SimpleGrab mit Windows 2000 und 2003 Server

 

Wobei ich 2. bis 4. nicht in der Umfrage eintragen kann, geht ja nur einmal abstimmen.

Und Windows 2000 haste glatt vergessen, das is mir zehnmal lieber, wie das Scheiß-XP (hab ich auch nicht). :P

 

@merkwuerden

 

hast recht, win2000 ist nicht drin, das hab ich watschens veriemert.

guschtav hatte das ganze Posting zusammengestellt, aber leider gibt die Boarrdsoft nicht soviel her wie

man sich das wünschen würde.

 

Beim Umsetzen hab ich das Ganze sinngemäss wohl etwas kastriert :lol:

 

Aber, aber Worschter - Du musst mich nicht in Schutz nehmen :lol: . DU hast hier gar nix kastriert und ich habe die WIN2000-Variante (ebenso wie alle anderen Windows-Varianten) die nicht erwähnt sind ganz bewusst weggelassen. Hier gehts nicht um eine BS-Diskussion, die ohnehin in vielen Fällen bei privater Nutzung eine reine Glaubensfrage ist :lol: , sondern um die Streamleistung der Dbox. Und da ist nun mal nur die Server2003-Variante in der Lage einen wsize von 32k zu realisieren. Ob man nun Win2000 mit SFU oder XP-Prof/Home mit SFU am laufen hat, ändert am Ergebnis nix. Hier kann Win2000 seine "professionellen" Vorteile NICHT ausspielen. Die Werte von merkwürden zeigen das auch.

 

Zu den Streamingservern: Ich habe mich hier bewusst auf die m.E. gebräuchlichsten beschränkt - objektive Leistungsmessungen sind bei diesen Dingern ohnehin nicht möglich. Das Netzwerk selbst spielt da zwar auch eine Rolle, aber eben nicht DIE - es soll ja nur aufgenommen werden. Zum Abspielen brauchts eh entweder VLC oder die Installation eines NFS-Servers.

 

Streamingserver dienen hier nur der Statistik, da es wenig Optimierungspotenzial gibt :lol:

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Meine "Beschwerde" :lol: über das vergessene Windows 2000 rührt eigentlich nur daher, daß es etwas irreführend ist, Windows XP und Windows 2003 Server einzeln aufzuführen, so als gäbe es keine anderen Windows-Versionen, mit denen NFS-Streaming mit SFU möglich ist. ;)

Du verstehen, was ich meine?

 

Korrekterweise hätte es heißen können:

Windows Workstation mit SFU, da zählen Windows 2000 Pro sowie XP Home und Pro drunter

Windows Server mit SFU, das wären Windows 2000/2003 Server-Versionen

 

Alle anderen Windows-Versionen beherrschen kein SFU.

 

Inwieweit Windows 2000 Server eine wsize von 32k kann, entzieht sich meiner Kenntnis, mein Computerfritze hat das nicht vorrätig, sonst hätte ich's mal testen können. Ist aber vielleicht auch nicht unbedingt interessant, die ganze Windows 2000 Familie wird (leider) in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwinden, da der Produktsupport dazu bereits ausläuft, spätestens 2007/08 ist nach meinen Informationen da dann endgültig Feierabend. Wird vielleicht ähnlich wie bis vor kurzem zu Win98/ME noch paar Sicherheitsupdates geben, aber keine Servicepacks etc. mehr.

 

Vista lasse ich bewußt noch raus, da außer der Beta noch nicht am Markt, daher im Moment irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi merkwürden,

 

natürlich hast du Recht - aber glaubst Du nicht auch, dass die Standardanwender nicht doch viel mehr Probleme mit der Formulierung "Windows-Workstation" hätten als mit der "praxisnahen" Unterscheidung WinXP / WinServer2003. Klar gebe ich Dir Recht, dass die wirklich Wissenden einen gedanklichen Nachteil haben - aber eben diesen traue ich auch die korrekte Einordnung zu dem Angebotenen zu :lol: .

 

Und es ist so: Nach eigener Auskunft von MickySoft beherrscht ausschließlich die WinServer2003-Variante 32k wsize! Es hat meines Wissens auch noch niemand geschafft (durch welche Tricks auch immer) eine andere Windows-Version zu diesem Stunt zu bewegen.

 

Windows-Versionen, bei denen sich SFu nich installieren lässt habe ich selbstverständlich gar nicht erst erwähnt.

 

Ich bin sehr kritikfähig und freue mich über jede sinnvolle Anregung - deshalb werde ich worschter (sofern er hier mitliest) bitten, die Auswahl

 

WinXP um einen Klamertext (auch alle anderen Varianten ausser Win2003-Server) zu ergänzen. Dann sollte das für jeden verständlich sein.

 

Einverstanden?

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin guschtav,

 

ich will doch auch keine Nietenzählerei betreiben. ;)

 

Nach eigener Auskunft von MickySoft beherrscht ausschließlich die WinServer2003-Variante 32k wsize!

 

Wußte ich noch nicht, danke für die Info. Dann hat sich der 2000-Server auch erledigt.

 

WinXP um einen Klamertext (auch alle anderen Varianten ausser Win2003-Server) zu ergänzen. Dann sollte das für jeden verständlich sein.

 

Windows 2000 Pro, Server & XP

Dann is es deppen- und nietenzähler-sicher. :lol:

Ob's sein muß, kann Worschter entscheiden.

Ich glaube auch selber kaum, daß es sehr viele Leute mit Windows 2000 geben wird, verbreitet dürfte XP sein, da das ja auch zum Standard-Lieferumfang eines PCs gehört. Windows 2000 hab ich auf keinem handelsüblichen PC gesehen, mußte man eh selber kaufen. :lol:

 

Und damit soll's gut sein, ich gebe Ruhe. :lol:

 

Gruß

merkwuerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin guschtav,

 

ich will doch auch keine Nietenzählerei betreiben. ;)

...sehe ich nicht als solche :lol: - ich mag sprachliche Schlampereien oder Ungenauigkeiten in der Regel auch nicht. Ich bin da bei manchen Dingen ein echter Korinthenkacker :lol: .

 

Letztlich genieße ich solche Diskussionen sogar - sie erweitern zweifellos hin und wieder den eigenen z.T. engen Horizont :lol: .

 

Danke Worschter für die schnelle Korrektur.

 

Habt ihrs gesehen: 32 Votings aber nur 7 Leute, die Daten geliefert haben :lol: .

 

Schönen Abend (jetzt wird Golf geschaut)

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dbox2 Philips mit Keyweltimage Ver. 2.1 vom 23.4.

Eingerichtet ist SFU auf WIN XP Home (danke, danke, danke nochmals)

Gestreamt wird dann via NFS auf die Festplatte.

Dazwischen hängt noch ein Switch von Digitus Network (erkennt alles automatisch) und natürlich der WLan Router Sinus 1054 DSL.

 

Geschwindigkeitstest mußte ich keinen machen. Läuft alles mit den Grundeinstellungen (8192 blalblalba). Keine Abbrüche. Perfekte Aufnahmen. SPTS Mode muß natürlich an sein. Was bedeutet das ich manchmal kein Bild habe. Ist aber auch schon die einzige Einschränkung.

 

Von daher habe ich auch keine Geschwindigkeitstest gebraucht.

 

Rechner ist ein AMD 64 X2 mit 4400+ und 2 GB RAM nebst Onboard Netzwerk (Marvel Yukon ???). Auch hier habe ich nichts einstellen brauchen.

 

Das oben zitierte ist aus der Umfrage "Wie streamt ihr?"

 

@gaston

 

Wie man mit SFU streamt ist nun bekannt :lol: - für das fehlende Bild beim spts-Modus gibts hier auch schon bestimmt 100Threads; einfach mal die SuFu benutzen. Und das du mit den Standardeinstellungenn bisher keine Probleme hast, ist schön für Dich. Der Sinn des Umfrage-Threads ist allerdings, für ALLE die genaue Konfiguration aufzuzeigen UND das messbare Streamingergebnis übersichtlich darzustellen. Ob Deine Konfiguration reicht, um nicht nur Kabel1 oder PremiereThema aufzuzeichnen wirst Du ja noch merken :lol: bzw. könnte man anhand der "nacken Testergebnisse" sogar relativ genau voraussagen .

 

Es wäre deshalb nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Tests/oder einen der Tests durchzuführen.

 

Danke

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Seitenhieb von guschtav (zu Recht) werde ich auch mal meine Konfig und Werte posten.

 

*edit Guschtav* Werte siehe Umfrage-Thread :lol: *edit-off*

@guschtav: möchtest Du noch was wissen :-)

 

Klar, ne ganze Menge (Einkommen, Schuhgröße, Familienstand, Alter... :lol: ). Im Ernst: Langsam gewinne ich den Eindruck, dass ich die Notwendigkeit der Zusammenfassung wohl überschätzt habe :lol: - interessiert letztlich keinen Menschen :lol:.

 

Ich werde mir dies noch eine Woche (dann gehts mal wieder in Urlaub) anschauen und meine "Datenbank" mit der immensen Datenflut füttern - und dann entscheiden ob es sich lohnt Worschter zu bitten das z.Z. wenig aussagekräftige Gesamtergebnis zu pinnen. Mein Ziel war: Konfigurationen für das Direktstreaming zu finden, die für read und write Werte >= 8000 in Aussicht stellen.

 

Gruß

Guschtav

 

Fürchte nicht die, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, die nicht mit dir übereinstimmen und zu feige sind, es dir zu sagen.

 

Napoleon Bonaparte, 1769-1821)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bemüht die erforderlichen Daten zu liefern. Aber nachdem mii-diag lief, habe ich keine Lese Probe mehr gemacht, werde ich aber Heute Abend nachholen.

 

Bis dahin habe ich auch einen Namen für mein Switch, nein nicht Manfred oder Dieter sondern die genaue Bezeichnung.

 

Wie gesagt, die Werte sind eigentlich nicht die besten. Zumindest wenn ich den erfahrenen Leuten hier glauben schenke, aber das streamen klappt jetzt ohen Probleme, wo ich noch schwierigkeiten mit ARD hatte, geht es jetzt mit 6.8 und mii-diag ohen Probleme. Auch mit 2 Boxen streamen geht, aufnehmen und "Timeshift" habe ich noch nicht probiert, wird aber noch kommen.

 

Ob es sinn macht diese Umfrage weiter zu betreiben? Wenn wir mit dieser Frage ran gehen, sollten wir diese Frage dann nicht bei 80% der Threads stellen? Brauchen wir einen Thread worin spekuliert wird weiviele Lauglotzer es gibt?

 

Wenn in einem Board keine Leute sind, die sich die Mühe machen Daten zu sammeln oder die Member dazu ermutigen was zu posten, stirbt ein Board.

Ich zumindest lese mir Deine Beiträge immer durch und hoffe auch auf eine Antwort von Dir, wenn ich was poste, weil Du meistens mit Deinen Anregungen meine beengten Horizont erweiterst (reicht das fürs erste an schleimen?) :-)

 

Sollte jetzt aber jemand eine bessere Performanc bieten können mit einem NSLU2 und ner Sagem nur mit einem anderen Switch, stellt sich für mich momentan auf jeden Fall nicht die Frage ob ich dann ein anderen Switch kaufe, denn meine Performance scheint ausreichend zu sein.

 

So, ich glaube ich muss mal wieder etwas arbeiten.... aber erstmal noch eben was in KTV eintragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notwendigkeit der Zusammenfassung wohl überschätzt habe

 

sie es als hilfe für uns, (...) aber wir haben Zugriff auf Daten

die man dann dem fragenden verlinken können :lol:

Yepp - so hatte ich mir das ja auch vorgestellt :lol: ; aber merkwürden merkte ja auch schon völlig zu Recht an, dass "die paar Daten" nun wirklich nicht zu objektiven Aussagen taugen :lol: . Ich kann ihm ja bisher noch nicht mal mit voller innerer Überzeugung sagen, dass sein Digitus-Switch seine Streamleistung eher bremst als beschleunigt ;) , weil ich bisher nicht sagen kann welcher denn besser wäre :lol: .......

 

@BA.STA-Bulliwyf

 

:P:P:D - und ich muss jetzt auch mal wieder ein bischen arbeiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

@warlack

 

Du solltest Deine Netzwerkkarte im Server fest auf Halbduplex einstellen, dann dürfte sich das Problem mit den Leseraten bei größerer rsize von selber lösen.

Mit Deinen jetzigen Lesewerten wirst Du bei Aufnahmen von ARD/ZDF, ORF oder auch Premiere Film und Direkt nicht glücklich, das geht besser. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@warlack

 

1. unbedingt machen, was @merkwürden empfohlen hat

2. nimm dann mal den Zyxel aus dem Spiel (nur so zum testen); der Schreibwert ist noch nicht wirklich prickelnd....bei P-Direkt mit allen Tonspuren (und bei ARD/ZDF) wirds hin und wieder Abbrüche geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps!

Werde morgen mal testen, wie die Geschwindigkeiten sind, wenn ich halbduplex einstelle und einmal nur den Gigabit-Switch und einmal nur den Zyxel Router verwende.

 

Dauerhaft möchte ich die Netzwerkkarte im Server aber nur höchst ungern auf halbduplex lassen.

Habe mir extra Gigabit-Netzwerkkarte und -Switch gekauft, damit ich die Daten auf dem Server vom Desktop-PC so bearbeiten kann, als wären die Daten lokal gespeichert. Das funktioniert auch ganz hervorragend.

 

Gruß Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

Danke, aber trotz der guten Schreibwerte funzt die Aufnahme von den Premierekanälen nicht :huh:

Gibt es noch so ein paar "spezial Einstellungen"?

Wenn ich direkt aufnehme bleibt das Bild schwarz und der Ton ist nur fetzenweise zu verstehen.

 

Hast Du noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die von Dir geposteten Werte "stabil" sind (also auch bei mehreren Testdurchläufen keine signifikanten Unterschiede aufweisen), dann bricht da bei Premiere DESHALB nichts ab. Mit den Schreibwerten gehen auch ARD/ZDF (beim Verzicht auf alternative Tonspuren) völlig problemlos.

 

Hast Du trotzdem Abbrüche, gibts noch ein paar Möglichkeiten:

 

Wie hoch ist der eingestellte Ringpuffer? (ich verwende 40; über 70 ist nicht empfehlenswert)

Hältst Du den sectionsd zur Aufnahme an? (unbedingt empfehlenswert)

Läuft während der Aufnahme unnötiges Scriptgeraffel?

Laufen mehrere c***s....

 

Bildschirm bei Aufnahme schwarz? Boardsuche.....gibts unendliche viele Threads dazu...

 

Fakt ist: Du musst bei Aufnahmeabbrüchen mit DEN Werten das Problem auf der Box suchen.

 

*edit* sag Bescheid wenn Du das gelesen hast - in diesem Thread sollen keine Probleme/Lösung diskutiert werden. Das geht hier http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

* edit off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal verschiedene Switche

die meisten haben Probleme mit dem 10/100hdx

Ich habe jetzt die besten Ergebnisse mit einem alten DLINK DES1005 Haedwareversion

Wenn Du mal richtig gelesen hättest, wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß mit Switch und 100HDX bessere Werte erzielt werden. Damit kann der Switch kaum ein Problem mit 10/100HDX haben. -_-

 

Aber wie @guschtav richtig bemerkte: hier keine Diskussionen, dazu haben wir den Netzwerktest-Thread.

Für mich sowieso abgehakt, Eisfair ist nicht so performant, wie ich das brauche. Weg damit. :P

 

@guschtav

Zeigt mal wieder deutlich, daß Windows nicht immer Scheiße und Linux bei weitem kein Allheilmittel ist. :D

Ich bleibe bei meinem 2k3 Server, da weiß ich, daß er ordentlich läuft. ARD/ZDF auch mit optionaler Tonspur kein Thema, das geht immer ohne Abbrüche. Und auch Prem. Direkt mit allen Tonspuren läuft ohne Schwierigkeiten, und die pfeifen schon mal um die 8Mbit Video allein in den Spitzen durch.

 

So, genug der Debatte, dieser Thread ist nicht zum Diskutieren da. -_-

 

 

Einen hab ich noch, mal so aus Spaß beide Switches reingehängt. Kommt auch nix anderes bei raus:

Realtek Fast Ethernet RTL8139D, 100 Half Duplex

Eisfair 1.3.2

Treibermodul 8139too.o

Switch Digitus DN5001C/A3 & Fibeline FL-2008s

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 9.50s

user    0m 0.19s

sys    0m 12.89s

7314

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 7.04s

user    0m 0.17s

sys    0m 9.64s

7641

192.168.178.5:/data on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

 

16384, 16384

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 5.72s

user    0m 0.25s

sys    0m 12.20s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 6.50s

user    0m 0.21s

sys    0m 9.50s

7641

192.168.178.5:/data on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 3.11s

user    0m 0.20s

sys    0m 12.93s

8126

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.27s

user    0m 0.18s

sys    0m 8.44s

8126

192.168.178.5:/data on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

 

 

kcore write:

 

real    1m 1.70s

user    0m 0.21s

sys    0m 14.70s

 

 

kcore read:

 

real    1m 1.14s

user    0m 0.16s

sys    0m 8.32s

 

 

Und selbige Konstruktion noch unter Windows 2003 Server Enterprise auf exakt der selben Hardware (bis auf die Boot-Festplatte):

Realtek Fast Ethernet RTL8139D, 100 Half Duplex

Treiber-Version 5.649 vom 15.06.2006

Switch Digitus DN5001C/A3 & Fibeline FL-2008s

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 14.11s

user    0m 0.29s

sys    0m 13.38s

6918

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 10.46s

user    0m 0.30s

sys    0m 8.93s

7211

192.168.178.5:custom on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

 

16384, 16384

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 3.26s

user    0m 0.23s

sys    0m 12.64s

8126

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 5.02s

user    0m 0.17s

sys    0m 9.60s

7876

192.168.178.5:custom on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 0.00s

user    0m 0.26s

sys    0m 13.14s

8533

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.87s

user    0m 0.14s

sys    0m 8.66s

8126

192.168.178.5:custom on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

 

 

kcore write:

 

real    0m 58.39s

user    0m 0.22s

sys    0m 15.16s

 

 

kcore read:

 

real    0m 56.30s

user    0m 0.18s

sys    0m 8.10s

Zwei Switches hintereinander bringen also auch nix anderes.

Lesewerte könnten noch eine Idee besser sein, aber Schreiben paßt und ist ausreichend. Wenn ich den Angaben meines Netzwerk-Trafficmonitors (Net Meter) Glauben schenken darf, liegt die Spitze beim Schreiben bei 9,4Mbit/s, Schnitt zwischen 8,9 und 9,2. Könnte hinkommen, Windows rechnet eh wieder etwas anders. B)

 

@guschtav

Ich glaub, Du brauchst wegen mir bald eine extra Tabelle, mal sehen, was mir noch so alles für Experimente einfallen... irgendwann kann ich mit meinen Konstruktionen nebenbei bestimmt auch Kaffee kochen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

..extra-Tabelle: nööö B) . Mit einer einzigen Ausnahme wurden "meine" 9 Gebote bisher vollinhaltlich bestätigt :huh: - vielleicht sollte ich da mal die "Einschränkung: ...auf ein NAS" entfernen und das fürs NFS-Streaming als Allgemeingültig in den Raum stellen....

 

...und das mein NAS mit dem 2003-Server konkurrieren kann, weisst Du ja -_- .

Wut auf ARD war das härteste was meine Kiste bisher ohne Abbruch schaffte (> 11Mb/s in der Spitze.....).

 

Ist Dir übrigens aufgefallen, dass bei Deinem letzten Test (2 Switches und 03-Server) der netztest-Wert beim lesen NICHT mit dem kcore-Read-wert harmoniert?????

 

@All

 

....beim nächsten Update der Tabelle werde ich natürlich wieder alles überflüssige aus diesem Thread löschen.... -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

Da Du ja den Thread sowieso wieder entrümpeln willst... B)

 

vielleicht sollte ich da mal die "Einschränkung: ...auf ein NAS" entfernen und das fürs NFS-Streaming als Allgemeingültig in den Raum stellen....

Könnte man sicher verallgemeinern auf NFS-Streaming.

Gut, was ein direktes NAS macht, kann ich nix zu sagen, weil ich so ein Gerätchen nicht habe. Aber ich vermute mal seht stark, daß das auch nichts anderes macht, als ein w3k3-Server oder FreeNAS, Eisfair und Konsorten.

Wollte mal Openfiler noch testen, aber mit dem Mist komme ich überhaupt nicht klar. -_- Und wenn ich nach stundenlanger Leserei und Experimentiererei nicht mal hinkriege, daß mir das Ding eine Freigabe einrichtet, weil's unbedingt im Netz einen Server haben will, der für den Userkram zuständig ist (so hab ich das zumindest begriffen), hab ich dazu auch keine Lust mehr. Zumal ich da auch keine anderen Ergebnisse erwarte, als mit Eisfair, also is mir's erst mal wurscht. ;)

 

...und das mein NAS mit dem 2003-Server konkurrieren kann, weisst Du ja -_- .

Wut auf ARD war das härteste was meine Kiste bisher ohne Abbruch schaffte (> 11Mb/s in der Spitze.....).

Nun... ob das unbedingt Konkurrenz ist, könnte man sich streiten.

Die Box kann ja solche Extremspitzen in gewisser Hinsicht über den Ringpuffer abfangen. Und wenn ich so meine diversen Analysen mit dvbsnoop ansehe... auch Arena (über Premiere) packt locker 11-12Mb/s in den Spitzen. Sind aber eben nur mal 50 oder 100 Pakete, die steckt das Netzwerk weg durch den Ringpuffer, solange die Bitrate nicht dauerhaft so hoch ist. :D

Müßte ich mal Analysen von entsprechenden Testaufnahmen am PC machen, was dann im TS-Stream tatsächlich drin ist, ProjectX zeigt das ja beim Demuxen an. Ich traue nämlich diesen ganzen 0815-Messungen nicht unbedingt über den Weg.

 

Ist Dir übrigens aufgefallen, dass bei Deinem letzten Test (2 Switches und 03-Server) der netztest-Wert beim lesen NICHT mit dem kcore-Read-wert harmoniert?????

Ist mir aufgefallen. Könntest Du mir mal einen Wink mit dem Palisadenzaun geben, was mir das sagen soll? :P

Wenn ich's richtig interpretiere, ist der Lesewert bei kcore einiges höher, als der Netztest der Meinung ist. Müßte nach den Werten sogar besser sein, als Schreiben. Oder bring ich da was durcheinander?

 

Ich traue übrigens dem kcore-Test auch nicht über den Weg. Denn wenn ich mir die Anzeige meines Netzwerk-Trafficmonitors ansehe, wird da vom Server im Schnitt auch nicht schneller gelesen. Die Durchsatzanzeige ist beim Schreiben immer höher, als beim Lesen, was wieder die Werte des Netztests betätigen würde.

 

So, jetzt kriege ich bestimmt eine gelbe Karte wegen Mißachtung der Anweisung eines Moderators:

Keine Diskussionen in diesem Thread bitte.... :lol:

Nur wenn ich da jetzt einfach im Netztest-Thread weitermache, ist der Zusammenhang futsch. Oder ich müßte alles dorthin kopieren -> Doppelpost -> auch gelbe Karte. Wie mach ich's denn jetzt richtig? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

Da Du ja den Thread sowieso wieder entrümpeln willst... -_-

 

..so schnell wie es meine Zeit erlaubt....

 

Gut, was ein direktes NAS macht, kann ich nix zu sagen, weil ich so ein Gerätchen nicht habe. Aber ich vermute mal seht stark, daß das auch nichts anderes macht, als ein w3k3-Server oder FreeNAS, Eisfair und Konsorten
Korrekt - nur wesentlich komfortabler und stromsparender ;-))))))))))))))).

 

Nun... ob das unbedingt Konkurrenz ist, könnte man sich streiten.

...vielleicht war "konkurrierend" der falsche Ausdruck; gemeint war selbstverständlich "...das richtige NAS, richtig konfiguriert, kann jederzeit mit der 2003-Server-Lösung mithalten..."

Die Box kann ja solche Extremspitzen in gewisser Hinsicht über den Ringpuffer abfangen.
...dazu ist er ja schließlich da ;-) ... wobei ich nicht mehr als 40 verwende; reicht völlig

 

...auch Arena (über Premiere) packt locker 11-12Mb/s in den Spitzen
Stimmt - obwohl man das dem Bild nicht wirklich ansieht ;-))

 

ProjectX zeigt das ja beim Demuxen an.
...da ich bekanntlich ein fauler Mensch bin - wenn ich Bitraten poste ist PX immer die Quelle der Info....

 

Ist mir aufgefallen. Könntest Du mir mal einen Wink mit dem Palisadenzaun geben, was mir das sagen soll? -_-

Wenn ich's richtig interpretiere, ist der Lesewert bei kcore einiges höher, als der Netztest der Meinung ist. Müßte nach den Werten sogar besser sein, als Schreiben. Oder bring ich da was durcheinander? Ich traue übrigens dem kcore-Test auch nicht über den Weg.

 

Kein Wink - ich habe mich nur außerordenlich gewundert; solche Diskrepanzen habe ich bei mir noch nie festgestellt; da hätte ich gleich wieder anfangen müssen zu testen woher das kommt.

 

Ich bevorzuge kcore, wobei jeweils 3 Messungen (abwechselnd schreiben/lesen) durchgeführt werden - erst stabile Werte sind da aussagekräftig. Schwankungen um mehr als 0,7 Sekunden veranlassen mich dann generell die Dbox(en) neu zu starten, um "verklemmte Bytes" auszuschließen. ntest, netztest, chickens-Test, essus Original......haben für mich zu große Sprünge im Ergebnis;-))). Da ist der kcore ehrlicher....

 

So, jetzt kriege ich bestimmt eine gelbe Karte wegen Mißachtung der Anweisung eines Moderators:

 

Nur wenn ich da jetzt einfach im Netztest-Thread weitermache, ist der Zusammenhang futsch. Oder ich müßte alles dorthin kopieren -> Doppelpost -> auch gelbe Karte. Wie mach ich's denn jetzt richtig? :huh:

 

Fast wie im richtigen Leben, gell? Richtig machen kann man es nie, wenn der "Entscheidungsträger" anderer Meinung ist *breitgrins*. Einen Vorteil muss man ja als Mod haben.....diejenigen, die die Regeln machen, sind auch diejenigen, die sie "beugen" dürfen ;-))). Stress gibts dafür dann im Mod-Forum.

 

 

Gelbe Karte für @Guschtav und @merkwürden ;-)))))))))))))).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...