Jump to content

Betanova Fehlercode UD01 / UD02


Gast freund

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,liebe Boardleute,

 

habe jetzt schon zig mal versucht BN 2.01 auf meine Dbox2 Sagem Sat 2x Intel Avia 600 zu flashen.

 

Da ich das Originalimage nicht mehr hatte, habe ich eine passende BN Version genommen.

 

Dann kommt Fehlercode UC0, das heisst die .did muss noch geflasht werden.

 

Habe ich auch gemacht : Die .did mit Hilfe des BM über den rsh eingespielt.

 

Im BM kommt dann auch die Meldung: .did erfolgreich übertragen und deshalb nach Neustart verschwindet auch die Fehlermeldung UC0 .

 

...aber dafür kommt die Fehlermeldung : UD 1,was laut BN auf ein Problem mit dem Front End hinweisst,das soll dann durch reset wieder behoben werden.

 

Passiert aber nicht ,bekomme auch nach mehreren Neustarts die UD 1 nicht weg. ! (Auch wenn ich BN nochmal neu flashe und auch wenn ich einen andere Version nehme )

 

Wer weiss Rat ? Danke !

 

Linuximages laufen weiter einwandfrei,also wohl kein Hardwareproblem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@freund

 

Bei der Fehlermeldung steht normalerweise mit bei, wenn sie sich durch einen

Reset nicht beheben läßt, muß die Box eingeschickt werden. Kannst also davon

ausgehen, daß Dein Frontprozessor oder dessen Ansteuerung im Eimer ist.

Da über den FP unter anderem auch die Tunersteuerung läuft, würde ich mal

sagen, daß Du jetzt einen Ersatzteilspender stehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freund

 

Hm... hab ich jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden, nur 1xI-Images. :ph34r:

Sind die 2xI etwa Raritäten? Scheint fast so...

 

 

Ich hab aber auch grade mal ein Problemchen:

Ich ärgere mich grad mit einem Philips BN 2.01 rum, die verdammte .did will sich partout nicht einspielen lassen.

 

Log-File vom Bootmanager, RSH-Client:

 

> mount

C_INIT:

    root_device mount on /    (flfs)

> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin

> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302

> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib

> setenv SIEGEHOME /usr/siege

> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/

> mount 192.168.2.10:D/dBox2/_images/ /lost+found

NFS Portmap: RPC: Program not registered

C_INIT: mount error - failed to set nfsargs

> arun siegep cp /lost+found/.did /var/upgrade/.did

started aid = 10

java.lang.ClassNotFoundException: cp

at java.lang.Throwable.(Ljava/lang/String;)V(:0xd)

at java.lang.Exception.(Ljava/lang/String;)V(:0x5)

at java.lang.ClassNotFoundException.(Ljava/lang/String;)V(:0x5)

at siege.security.GenericClassLoader.findClass(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/Class;(:0x5a)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;Z)Ljava/lang/Class;(:0x2f)

at siege.security.GenericClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;Z)Ljava/lang/Class;(:0x6)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/Class;(:0x6)

at siege.security.BootStrap.main(Ljava/lang/String;[Ljava/lang/String;)V(:0x97)

 

Vor einem halben Jahr ging das mal (bei einem BN3), weiß der Herrgott, warum das jetzt nicht mehr will, hab am PC eigentlich nix verändert.

 

Oder pfuschen da etwa die MS-SFU dazwischen?

 

Kriege gleich die Krise. Wenn man den BN-Dreck schon mal braucht... *grummel* :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden,

 

bis zu started aid = 10 ist alles ok, nur dann dürfte nix mit Java kommen,vielleicht irgenteine Java applikation laufen ?

 

 

Ich habe jetzt BN 3.0 drauf bekommen ( Die BN mhp 3.0 habe ich vom UMP ).

 

Jetzt habe ich da gerade über 2x flash erase ein Softwareupdate eingeleitet und so bekomme ich dann auf Umwegen noch mein passendes BN2.01 . :ph34r:

 

( Die BN 3.0 macht Update per Sat auf 2.01 ,ist ja eigentlich downgrade :ph34r: )

bearbeitet von freund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden,

 

bis zu started aid = 10 ist alles ok, nur dann dürfte nix mit Java kommen,vielleicht irgenteine Java applikation laufen ?

 

Wüßte nicht, was da laufen könnte, der Prozess Explorer von sysinternals zeigt mir nix an, das nach Java aussehen könnte.

 

Mich macht das stutzig:

 

NFS Portmap: RPC: Program not registered

C_INIT: mount error - failed to set nfsargs

 

Wenn ich das richtig deute, kann der Bootmanager irgendwie seinen eigenen NFS-Kram nicht richtig initialisieren.

Die SFU-Dienste hab ich temporär angehalten, da ging sonst nämlich garnix.

 

Was mir noch einfällt: ich hab hier das Sun-Java-JDK 1.5 installiert. Dürfte aber auch nix zu melden haben, in den Umgebungsvariablen finde ich nix von Java.

 

Das da

 

java.lang.ClassNotFoundException: cp

 

sieht mir nach der cp.class vom Bootmanager aus, die ist aber im NFS-Root vom Bootmanager, wo sie sein soll.

 

 

Ich habe jetzt BN 3.0 drauf bekommen ( Die BN mhp 3.0 habe ich vom UMP ).

 

Jetzt habe ich da gerade über 2x flash erase ein Softwareupdate eingeleitet und so bekomme ich dann auf Umwegen noch mein passendes BN2.01 . :ph34r:

 

( Die BN 3.0 macht Update per Sat auf 2.01 ,ist ja eigentlich downgrade :ph34r: )

 

Ja wenn wenigstens das ginge. Die BN 3.0 für Philips ist ja meines Wissens eigentlich keine Philips-Software, sondern eine modifizierte Nokia- bzw. Sagem-BN.

Die Box meint jedenfalls, daß sie mit BN 3 v1.0.6 auf dem aktuellen Stand wäre.

 

Oder hab ich da irgendwas übersehen? Kann man das verrückte Ding zum Downgrade zwingen?

Bräuchte da mal einen Geistesblitz. :ph34r:

 

Ich wollte eigentlich nur mal wegen Senderscan mit der BN-Soft einen Versuch machen, wenn's partout nicht gehen will, soll mich der BN-Mist am A... lecken.

Mit Linux rennt die Philips, das ist wichtig. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht das bei BN 3.0 Update einleiten:

 

Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.

 

Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01(BNmhp 3.0) im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint.

 

Die Box befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Lasst sie wieder starten und leitet gleich nochmal ein flash-erase ein. Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.

 

Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.

 

evtl. 3-5 mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweny

 

Wegen der BN-Software kaufe ich mir garantiert nicht erst ne Fun + Progger dazu. Soweit käme's noch... was will ich dann hinterher mit dem Zeug, geht doch fast alles Machbare auch so helle. :ph34r:

 

 

@freund

 

So geht das bei BN 3.0 Update einleiten:

 

Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.

 

Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01(BNmhp 3.0) im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint.

 

Die Box befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Lasst sie wieder starten und leitet gleich nochmal ein flash-erase ein. Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.

 

Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.

 

evtl. 3-5 mal versuchen.

 

Danke für die Anleitung.

 

Hab bestimmt 10x hintereinander die flash-erase-Prozedur durchgezogen, bis die Box dann endlich mal kein BN mehr laden konnte. Danach war noch ein manueller Reset nötig.

 

Jetzt isse grade dabei, die Software über Sat zu laden, mal schaun, was dann hinterher rauskommt. Freue mich schon wieder auf BN 2.01 mit elende langen Bootzeiten, Abstürzen beim Zappen, Nichtfunktionieren diverser Funktionen und andern Unsinn. :ph34r:

 

Wenn ich mit meinem Senderscan-Experiment fertig bin, fliegt das BN-Gelumpe sofortigst wieder runter, die Box bekommt dann BN-Verbot lebenslänglich. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal wissen, wieviele Kanäle auf Astra 19E und Hotbird 13E von BN im Vergleich zu Linux gefunden werden.

 

Und dann ist noch ein Test fällig bezüglich niedriger Symbolraten (hoffentlich geht das überhaupt einzustellen, in BN ist ja etliches zwar im Menü da, aber deaktiviert...), was ja die dBox mit früheren Linux-Versionen mal konnte, seit einiger Zeit aber nicht mehr. Ich bin da nämlich der Meinung, daß es definitiv nicht an der Box, sondern an Linux (Treibern) liegt.

 

So, BN 2.01 ist wieder erfolgreich drauf, die Kiste scannt grade. Schon 40 Minuten... mein Gott nochmal... und von 2400 Kanälen erst 2000 gefunden... so ein Gemehre.

 

 

EDIT: Soeben fertig geworden, 180 Kanäle weniger, als mit Linux.

 

Verdammich! Kanalliste wurde nicht gespeichert. Was isn das nu wieder für Dreck? :ph34r: :ph34r: :ph34r:

 

ABER: Es ist bewiesen, die dBox2 kann hardwaremäßig niedrige Symbolraten

Hotbird 13E, Transponder 11131 V, FEC 3/4, SR 5632: 5 Kanäle gefunden, mehr gibt's da auch nicht. :wacko:

 

So, ich weiß, was ich wissen wollte.

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluß, aus, Feierabend! Knapp 4 Stunden mit dem BN-Dreck reichen die nächsten 100 Jahre. Wie können die nur solchen Rotz unters Volk schmeißen... die gehören eingesperrt und nie wieder rausgelassen... oder besser gleich erschossen, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können. :ph34r:

 

Keywelt-Image ist wieder drauf. :ph34r:

BN-Müll gelöscht, das will ich nie wieder sehen... :ph34r:

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...