Jump to content

Keywelt 2005 Juni Release


kai-t

Empfohlene Beiträge

So lange hats gedauert, aber nun gibts neue Images und auch ne Überaschung für euch.

 

Wir haben nun 2 Images im Angebot, von den Funktionen und vom Aussehen her sind sie gleich, aber eines ist im JFFS2 Format wie bisher und neu nun eines im SquashFS Format.

 

Wer mit den Ausdrücken nichts anfangen kann, das ganze bezieht sich auf die Art des Filesystems.

 

Das JFFS2 Filesystem ist ein Read/Write Filesystem. Der Vorteil ist da man überall ändern kann, dateien kopiern usw. Der Nachteil ist das es dadurch manchmal Platzt und etwas anfälliger ist. Außerdem Verbraucht es ziemlich viel Platz.

 

Das SquashFS Filesystem ist ein Readonly Filesystem. man kann Dateien nicht ändern. Es ist hoch komprimierend und sehr stabiel.

 

Also im SquashFS Image ist es so das der hauptteil der Daten, Kernel usw im SquashFS teil liegen und somit hoch komprimiert sind, der var teil ist ein JFFS filesystem. Dort liegen alle Dateien die man ab und zu mal ändern will. Im Var bereich ist natürlich mehr platz weil die restlichen daten ja komprimiert sind.

 

Also ihr könnt euch jetzt entscheiden ob ihr lieber mehr am image basteln wollt und überall schreibrechte braucht, oder ob ihr ein noch stabieleres Image mit mehr Platz im /var bereich haben wollt.

 

 

So also die vor- und nachteile jedes sollten klar sein, aussuchen müsst ihr.

Noch zur Info das SqushFS ist von Worschter erstellt.

Das JFFS2 wie immer von mir.

 

Viel Spaß damit.

 

 

 

So und natürlich wie immer die Readmes:

 

 

JFFS2:

Imagename: Keywelt 2005 Image
Name:      Keywelt_2005_Jffs2_2xI_Juni_Release.img und Keywelt_2005_Jffs2_1xI_Juni_Release.img
I-Net:     www.keywelt-board.com
================================================================================
=======================

Änderungen Juni:
------------------
- Neues CVS
- Neue Plugins
- Neue Camd / Keys
- Es gibt nun auch ein Squashfs Image von Worschter das die selben Funktionen und den selben Aufbau hat.


Änderungen März:
-------------------
- Bussybox (neuer Befehl "cut")
- FTPFS
- Bootinfo (über diverse Einstellungen ein und ausschaltbar)
- zapit mit audio Speicherung
- input -> /bin/ (755)
- schelexec.conf PAGING=1
- neues Update skript für uns ab März
- Volume -> avs
- Bootkonsole -> null
- aktuelle Plugins, camd3 und keys
- Heise News aufgenommen ins Keyweltmenü
- aktueller CVS (20.03.05)
- aufgeräumt. Noch mehr Paltz im Image!
- Uboot 1.1.2
- viele, viele neuerungen im CVS (Betrifft Senderscan, SPTS, ....)

Aufnahmen sind nun viel einfacher möglich. Der SPTS Modus wird automatisch vor der aufnahme aktiviert 
und nach der Aufnahme deaktiviert.


Änderungen Februar:
-------------------
- Spiele Raus (ca. 200kb)
- Shutdown Bild und Kanalscan Bild raus (800 Kb)
- Radiomode Bild durch sPyRyT's ersetzt
- Senderlisten überarbeitet
- Plugins auf dem neusten Stand
- Keyweltmenü in Größe und Darstellung angepasst
- aktuellster CVS stand

Was noch zu prüfen ist:
- Geht FTPS im neuen CVS ?
 Eine Rückmeldung von jemandem der es benutzt wäre nett.

Was nicht ging:
- Kanalabhängige Tonspurspeicherung (wird dran gearbeitet)



Änderungen Januar:
------------------
Im Image ist 4:3 ausgewählt da es einige Anfragen deswegen gab.
Expert Bootkonsole zeigt nun nach Null damit Kartenleser sofort funktionieren.
Schnelleres Starten des Images wenn Box nicht mit dem Internet verbunden ist.
Kleinere Bugfixes....



Beschreibung:
-------------
         Jiffs2 Only image
 
 Für Sat und Kabel:
 Camalph Sat / Kabel (wählbar über Keywelt Menü)
 
 Emu:  
 Emu Camd3
 unterstützt Betacrypt, Nagra Karte im Slot1 (z.B. PW)
 unterstützt alle anderen Karten im Multicam oder im externen Kartenleser am Comport
 unterstützt CardSharing
 sowei Blocken
 
 Camd2 
 orginalCamd für Premiere
 
 Plugins:
 Tuxwetter (Wetter, Unwetter, Stau, Webcams, Schneehöhen, Telefoninfo, und, und, und)
 Werbezapper
 ICQwatch
 Sysinfo
 Tuxcal
 extendet Satfinder
 
 Aktualisierbar:
 Camd3
 Camd3 Keys
 Updates vom Keyweltboard (updates die vom Keyweltboard bereitgestellt werden und das 
                           ganze Image betreffen können. Hauptsächlich werden hierüber
                           die Plugins aktualisiert.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Info zum Image:  
---------------------
Es ist nun möglich über das Keywelt Menü die Camd3 komplett zu steuern. Dort kann das Blocken nun so 
eingestellt werden das trotz Blocken die Verlängerungskomandos D2 an die Karte weitergegeben werden! 
Diese Einstellung ermöglicht es mit auslaufenden Premiere Abos noch sehr lange weiter zu schauen. Mehr
Infos dazu gibts im image.
Des weiteren hat das Image erweiterte Updatefunktionalitäten so kann der Emu, die Keys und sogar teile
des Images aktualisiert werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor-Einstellungen: 
------------------

DiseqC: (Astra(A) Hotbird(B))
Das Image ist voreingestellt für Astra (A) und Hotbird (B) an einem Multischalter. Man sollte bei ab-
weichender Konfiguration unter Service die entsprechenden Einstellungen machen. Einen neuen Suchlauf
empfehle ich grundsätzlich da nicht jede Anlage (LNB) die Sender genau auf der selben Frequenz liefert.
Um schlechten Empfang und im Extremfall Abstürze zu vermeiden sollte man einen erneuten Suchlauf an
seiner Satanlage durchführen.

HW-Sections: (aus)
Bei Problemen mit ruckelndem Bild oder Kanal nicht verfügbar zuerst unter Dbox -> Einstellungen ->
diverse Einstellungen mit den Einstellungen experimentieren. Sehr heufig bringt das Ändern von Hw-
Sections etwas. Es gibt nun auch die Watchdog funktionalitäten. In wieweit und auf welche Boxen sie
sich positiv auswirken weiß ich noch nicht. Infos hierzu sollte es im Berlios Forum geben.
Nach Änderungen dort ist die Box neu zu starten.

Video: (CVBS)
Unter Einstellungen -> Video kan man die Art der Video Ausgabe noch ändern. Voreingestellt ist CVBS
da dies jeder Fernseher darstellen kann. Bessere Darstellung ereicht man bei Unterstützung des Fern-
sehers durch CVBS+RGB sowie S-Video.

Audio: (Dolby aus)
Standartmäßig hab ich Dolby auf aus gestellt. Wer wie ich stolzer Besitzer einer Dolby Digital Anlage
ist sollte Dolby hier auf ein stellen.

andere Einstellungen:
Müsst ihr nach euren Wünschen anpassen. Beispiele und Standartvoreinstellungen sind überall gemacht.
SPTS ist standartmäßig auf aus, da manche Boxen mit aktiviertem SPTS Probleme machen. Wenn ihr ihn
für Dierketaufnahme baruacht müsst ihr ihn Einschaltem und schauen ob sich die Box dann noch stabiel
verhält.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info zum Movieplayer und Aufnahme:
----------------------------------
Bei den Testes gestern ist mir aufgefallen das die Funktionalitäten des Movieplayers beim Abspielen
von TS Files stark verbessert wurden. So ist es nun möglich die Tonauswahl während des Abspielens zu
wechseln. Die Pause Funktion funktioniert wesentlich besser und es ist möglich zu Spulen, nun aber 
durch Überspringen. Somit kann man Werbung in der Aufnahme überspringen. 
Somit empfehle ich Aufnahmen per Direktaufnahme und Abspielen per TS Funktion. Für die Direktaufnahme
muss der SPTS Modus angeschaltet werden. Dabei treten bei manchen Boxen Problme auf mit verzögertem
Ton auf. Das müsst ihr einfach mal testen. Aufpassen müsste man hier noch das auch immer das NTFS Mount
auf das Aufnahmeverzeichniss gemacht ist so dass man nicht direkt ins Image aufnimmt und es sich 
somit vollschreibt und zerschießt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Credits:
--------
Beonders möchte ich mich hier bei Worschter und Snowhead bedanken die mich sehr stark beim Einbinden ihrer
Plugins und bei der Imageerstellung unterstützt haben! Ein weiterer dank geht an alle Keywelt Mods und 
Admins die mitgetestet haben.
Weitere Credits gibts im Image unter Keywelt Menü -> Credits!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
Hilfe:      Support gibts unter www.keywelt-board.com     

================================================================================
=========================

Einen schönen Sommer wünscht
Kai-t

================================================================================
=========================
Das betrachten von Pay TV ohne gültiges Abo ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt!
Diese Image ist ausschließlich dazu gedacht zu zeigen was im Moment technisch mit der Dbox2
alles möglich ist.
================================================================================
=========================

 

 

 

SQUASHFS:

Imagename: Keywelt 2005 Image
Name:      Keywelt_2005_SQUASHFS_2xI_Juni_Release.img und Keywelt_2005_SQUASHFS_1xI_Juni_Release.img
CVS-Stand: 22.05.2005 12Uhr20
I-Net:     www.keywelt-board.com
================================================================================
=======================




Beschreibung:
-------------
         SQUASHFS Image
 
 Speicheraufteilung:
 Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
 /dev/root                 4.4M      4.4M         0 100% /
 /dev/mtdblock/2           3.3M      1.5M      1.7M  46% /var

 Für Sat und Kabel:
 Camalpha Sat / Kabel (wählbar über Keywelt Menü)
 Nokia Kabeltreiber (wählbar über Keywelt Menü)
 
 Emu:  
 Emu Camd3
 unterstützt Betacrypt, Nagra Karte im Slot1 (z.B. PW)
 unterstützt alle anderen Karten im Multicam oder im externen Kartenleser am Comport
 unterstützt CardSharing
 sowei Blocken
 
 Camd2 
 orginalCamd für Premiere
 
 Plugins:
 Tuxwetter (Wetter, Unwetter, Stau, Webcams, Schneehöhen, Telefoninfo, und, und, und)
 Werbezapper
 ICQwatch
 Sysinfo
 Tuxcal
 extendet Satfinder
 
 Specials:
 Defragmentierung des Var Bereichs über Image-Defrag-Programm
 ungestrippte glibc
 CA Anzeige (abschaltbar über Keywelt Menü)
 
 Aktualisierbar:
 Camd3
 Camd3 Keys
 Updates vom Keyweltboard (updates die vom Keyweltboard bereitgestellt werden und das 
                           ganze Image betreffen können. Hauptsächlich werden hierüber
                           die Plugins aktualisiert.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Info zum Image:  
---------------------
Es ist nun möglich über das Keywelt Menü die Camd3 komplett zu steuern. Dort kann das Blocken nun so 
eingestellt werden das trotz Blocken die Verlängerungskomandos D2 an die Karte weitergegeben werden! 
Diese Einstellung ermöglicht es mit auslaufenden Premiere Abos noch sehr lange weiter zu schauen. Mehr
Infos dazu gibts im image.
Des weiteren hat das Image erweiterte Updatefunktionalitäten so kann der Emu, die Keys und sogar teile
des Images aktualisiert werden.


zur Image Defragmentierung
--------------------------
Es gibt 2 Modi: Standard und Expert.

Bei Standart wird der Var Bereich einfach defragmentiert und wieder geflasht.

Bei Expert besteht die Möglichkeit das /var Verzeichnis vor dem Flashen zu 
bearbeiten. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn das Image wegen Überfüllung 
geplatzt ist. Man kann Dateien entfernen, verschieben oder hinzufügen.
Ich rate jedoch erst mal einiges rauszuschmeissen und bei bedarf später
per FTP wieder einzuspielen. Defrag lässt es von vornherein nicht zu den
Var Bereich komplett zu füllen, denn ein gewisser Teil muss für das Journal 
des Filesystems frei bleiben, sonst ist es gleich nach dem Flashen wieder hin.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor-Einstellungen: 
------------------

DiseqC: (Astra(A) Hotbird(B))
Das Image ist voreingestellt für Astra (A) und Hotbird (B) an einem Multischalter. Man sollte bei ab-
weichender Konfiguration unter Service die entsprechenden Einstellungen machen. Einen neuen Suchlauf
empfehle ich grundsätzlich da nicht jede Anlage (LNB) die Sender genau auf der selben Frequenz liefert.
Um schlechten Empfang und im Extremfall Abstürze zu vermeiden sollte man einen erneuten Suchlauf an
seiner Satanlage durchführen.

HW-Sections: (aus)
Bei Problemen mit ruckelndem Bild oder Kanal nicht verfügbar zuerst unter Dbox -> Einstellungen ->
diverse Einstellungen mit den Einstellungen experimentieren. Sehr heufig bringt das Ändern von Hw-
Sections etwas. Es gibt nun auch die Watchdog funktionalitäten. In wieweit und auf welche Boxen sie
sich positiv auswirken weiß ich noch nicht. Infos hierzu sollte es im Berlios Forum geben.
Nach Änderungen dort ist die Box neu zu starten.

Video: (CVBS)
Unter Einstellungen -> Video kan man die Art der Video Ausgabe noch ändern. Voreingestellt ist CVBS
da dies jeder Fernseher darstellen kann. Bessere Darstellung ereicht man bei Unterstützung des Fern-
sehers durch CVBS+RGB sowie S-Video.

Audio: (Dolby aus)
Standartmäßig hab ich Dolby auf aus gestellt. Wer wie ich stolzer Besitzer einer Dolby Digital Anlage
ist sollte Dolby hier auf ein stellen.

andere Einstellungen:
Müsst ihr nach euren Wünschen anpassen. Beispiele und Standartvoreinstellungen sind überall gemacht.
SPTS ist standartmäßig auf aus, da manche Boxen mit aktiviertem SPTS Probleme machen. Wenn ihr ihn
für Dierketaufnahme baruacht müsst ihr ihn Einschaltem und schauen ob sich die Box dann noch stabiel
verhält.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info zum Movieplayer und Aufnahme:
----------------------------------
Bei den Testes gestern ist mir aufgefallen das die Funktionalitäten des Movieplayers beim Abspielen
von TS Files stark verbessert wurden. So ist es nun möglich die Tonauswahl während des Abspielens zu
wechseln. Die Pause Funktion funktioniert wesentlich besser und es ist möglich zu Spulen, nun aber 
durch Überspringen. Somit kann man Werbung in der Aufnahme überspringen. 
Somit empfehle ich Aufnahmen per Direktaufnahme und Abspielen per TS Funktion. Für die Direktaufnahme
muss der SPTS Modus angeschaltet werden. Dabei treten bei manchen Boxen Problme auf mit verzögertem
Ton auf. Das müsst ihr einfach mal testen. Aufpassen müsste man hier noch das auch immer das NTFS Mount
auf das Aufnahmeverzeichniss gemacht ist so dass man nicht direkt ins Image aufnimmt und es sich 
somit vollschreibt und zerschießt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Credits:
--------
Beonders möchte ich mich hier bei kai-t und Snowhead bedanken die mich sehr stark beim Einbinden ihrer
Plugins und bei der Imageerstellung unterstützt haben! Ein weiterer dank geht an alle Keywelt Mods und 
Admins die mitgetestet haben.
Weitere Credits gibts im Image unter Keywelt Menü -> Credits!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
Hilfe:      Support gibts unter www.keywelt-board.com     

================================================================================
=========================

Einen schönen Sommer wünscht
Worschter

================================================================================
=========================
Das betrachten von Pay TV ohne gültiges Abo ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt!
Diese Image ist ausschließlich dazu gedacht zu zeigen was im Moment technisch mit der Dbox2
alles möglich ist.
================================================================================
=========================

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab es auch grad draufgebügelt.

 

Sehr gut finde ich, dass man jetzt die E-Mails komplett lesen kann. Und welche schreiben kann!

 

Mir ist aber aufgefallen, dass wohl paar Funktionen weggefallen sind. z.B Satfind

 

Leider wurde auch dieser Fehler nicht behoben, dass bei manchen Filmen im Movieplayer so grünes Geflacker ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das geflacker liegt an der auflösung. Ich weiß nicht inwiefern da was zu machen ist, aber wenn dann musst du dich da an die jungs von berlios wenden. Satfind sollte über Image update nachrüstbar sein, wenn nicht kommts noch rein. Ist notiert. Im Jiffs image ists noch drinn im Squash nicht, wird aber installierbar sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grabber66

Ich hab das squashfs auch mal zum testen drauf.

sieht sehr gut aus. Was mir aber auffällt, ist das es etwas "träge" zu sein

scheint. Wenn ich im Flex-Menü bin, dauern die Zeilensprünge recht lange.

Kann aber auch nur so ein gefühl sein.

 

P.S.: Wo ich gerade beim Flexmenü bin. Dort gibt es einen Punkt

Nokia-Treiber laden an/aus. Immo sehe ich "Treiber laden an".

Ist er dann geladen, oder lädt er, wenn ich draufklicke ?

Und was macht der? Ich habe zwar ne NokiaBox, habe aber

diesen Treiber noch ?nie? geladen/gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, stimmt, das hab ich echt übersehen, sorry,

 

frag mich wo das rauschgerutscht ist. Ich schau mal, daß ich das bereitstelle.

 

Edit:

 

Der Nokia Kabel Treiber ist ein Punkt den ich vom Yadi übernommen hab. Ich selbst hab

kein Kabel kann also nicht beurteilen, was der bringt.

 

Zu der Sache mit dem langsamen Menü, das scheint ein Phänomen, das jedesmal bei der

ersten Installation auftritt, hat sich aber noch immer nach kurzer Zeit eingependelt.

 

Nochmal edit:

 

Ich häng die Sachen hier schon mal vorab an, weil ich nicht weiß, wie lange ich brauch um das Update bereitzustellen.

(Satfind, TuxNews, Tuxcal)

Die Sachen per FTP nach /var/tuxbox/plugins einspielen

Plugins.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Also erst mal wieder ein Lob an Euch! Echt super geworden, hab grad 2 Boxen mit dem neuen Image ausgestattet. Allerdings kann ich das trägere Menü bei dem SquashFS Image bestätigen. Ich habe das aber trotzdem beibehalten. Ist mir doch sicherer als das journaling FS (Sorry @Kai-t :lol: ) Schade, dass man jetzt den Radiomode Hintergrund nicht mehr so leicht ändern kann aber damit kann man leben :lol:

@Worschter: Eine Sache, im Defrag Tool schreibt man Standard auch mit "d" hinten, will ja nicht kleinlich sein aber wenn schon denn schon B) Ist aber super geworden!

P.S. Da bin ich froh noch eine Version ohne die Plugins vorhin erwischt zu haben, die brauche ich nämlich nicht :o

 

Juppie! Ich sehe grad einer meiner grössten Wünsche ist auch dabei!!! Man sieht die verwendete Cam und die Verschlüsselung!!! D A N K E ! ! ! :P Aber mal ne Frage, gibt´s ne Übersicht was was bedeutet? Ich mein "C" und "N" kann ich mir noch denken, aber mehr nicht....

 

Dann nochmal ein fettes Danke für das neue Image! Ist mein neuer Liebling :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt, das Mit dem Menü pendelt sich in der Regel nach etwas Betrieb ein.

 

Die Anregung mit dem Standard wird berücksichtigt :lol:

das war ne Hauruckänderung.

 

Den Radiomode kannst übrigens ohne weiteres ändern, Du löschst einfach in

/var/tuxbox/config/neutrino/icons

die 2 Links, dann schiebst Du die Bilder da rein.

 

zu den Verschlüsselungen:

C=Conax

NDS=NDS B)

CW=Cryptoworks

N=Nagra

V=Viacsess

S=Seca

I=Irdetto

 

Bei Premiere Aladin ist N und I gleichzeitig an.

 

Ansonsten freut´s mich daß es Dir gefällt :lol:

 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruder Abt

Ich habe mir gerade da SquashFS von Worschter aufgespielt und will mich an dieser Stelle auch für die Mühe der/des Errsteller(s) bedanken (!) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich ist es so weit, kann es kaum erwarten die Boxen zu Updaten.

Denke mal das der Support von

myservices.xml und antiservices.xml mit drinn ist.

 

Habe die Images schon gezogen, komme aber momentan nicht zum Update der Boxen.

 

@Worschter

Ich komme bei Deinem Image bestimmt nicht an die /etc/profile ran,

wo kann/muss ich dann folgendes eintragen (ProxUser)??

# Proxyeinstellungen

#export http_proxy="http://username:passwort@proxy-ip:proxy-port"

export http_proxy="http://192.168.23.3:8080"

#export ftp_proxy="ftp://username:passwort@proxy-ip:proxy-port"

export ftp_proxy="ftp://192.168.23.3:8080"

 

vor ab schonmal VIELEN DANK!!! für die beiden Images :lol:

 

Det :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Bei mir geht seit neuestem ziemlich oft das EPG nicht mehr. Also er meint es wären keine EPG Informationen verfügbar.

 

Ist das ein bekannter Fehler? ODer hab ich was falsch gemacht?

EPG Auslesen ist auf "ein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det-box

 

das mit den Services ist drinn.

 

die Datei profile findest Du in

/var/etc

 

@Beegee

 

ist das bereits vor dem Juni Image der Fall gewesen?

 

Was mir aufgefallen ist, bei den aktuellen Images, also nicht nur bei unsren 2

ist zeitweise ziemlich viel Aktivität sprich Prozessorauslastung, und

der Ram ist recht beengt. Bin immernoch am schauen was das verursacht.

 

Die Prozessorauslastung ist übrigens für das zeitweise etwas träge verhalten des

Keywelt Menüs zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiedzmin

 

im aktuellen Zustand läuft sie sicher nicht im SQUASHFS Image, denn da fehlt

die libcrypto.so

und die läst sich auch nicht so einfach nachrüsten, da im nicht beschreibbaren Bereich.

Im JFFS2 Image geht das natürlich.

 

Sagen wir mal so, ich arbeite grad an nem Update, und in dem ist die Datei schon eingebaut.

Allerdings bin ich Laie in Sachen Emus, muss erst mal schauen was da alles rein muss.

 

schaun wir mal :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...