Jump to content

April Image - Umschalten dauer teilweise 5 sec und mehr!


ranger2000

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draussen,

 

ich habe heute mal wieder einen halben Tag damit verbracht an meiner box rumzubasteln.

Neues Image (Keywelt_V1_April_2x_2008) drauf und gleich mal Kabelsuchlauf gemacht für die neu eingespeisten Sender bei UM usw.

 

Nun passiert Folgendes:

Umschalten zB. von einem Premiere Sender auf einen anderen Premiere Sender ... geht in 1 sec.

Schalte ich aber zb von ARD auf Pro 7/RTL usw, dann dauerts locker 5 sec und mehr bis ein Bild erscheint.

 

Dies war bisher nicht so.

 

DBOX 2

Nokia 2xI

 

habe wirklich nun fast alles ausprobiert.

HW-Sections verwenden : aus/ein

AVI-_Watchdog aktivieren: ein/aus

eNX-Watchdog aktivieren: aus/ein

PMT Update verwenden: ein/aus

 

Verschiedene ucode`s usw.

 

Hat evtl. jemand noch nen Tip ?

Ich seh den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr:)

SuFu konnte leider auch nicht helfen.

 

Besten Dank für lesen schonmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Einstellungen an z.B.

HW-Sections verwenden : aus/ein

AVI-_Watchdog aktivieren: ein/aus

eNX-Watchdog aktivieren: aus/ein

PMT Update verwenden: ein/aus

Verschiedene ucode`s usw.

 

erzielst Du keine schnellere Umschaltzeiten zwischen den Kanälen.

 

 

Mache doch mal folgendes:

1. Nach dem Image flashen der April v1.0 Version

2. Uppen auf Version 1.1

3. Image defragmentieren

 

Ich habe das April IMG auf SAT + KABEL mehrfach runnen und es löppt einwandfrei, ohne besondere zicken.

 

Unter dem Strich löppt das Image einwandfrei und liefert auch schnelle Umschaltzeiten zwischen den Kanälen.

 

p.s. Thx an den MACHER ... very good job !!!:P

 

EditON

Eventuelle die Tools raus löschen, die Du nicht unbedingt benötigst .... liefert PLATZ im Image/FlashRAM und trägt einem schnelleren (umschalt)händling bei...

EditOFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ranger2000,

 

ich hatte tagelang genau das gleiche Problem. Nichts hat geholfen bis ich gestern einen neuen Suchlauf gemacht habe mit "Bouquets erneuern" und "Schnellscan aus".

Seitdem ist alles wieder ok.

 

@dboxulle

Ich hatte immer V12 aktiv und das Problem trotzdem.

 

cu

roni.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnellen Hilfestellungen!

 

Also an dem V13 lags nicht ..hatte auch V12 laufen und das gleiche Problem !

 

Habe nun nochmal wie roni.x meinte, einen neuen Sendersuchlauf gemacht , und siehe da umschalten geht schneller ...

Allerdings fehlen mir nun ein Haufen Sender ... es werden nurnoch ca 150 gefunden. Vorher über 200!

Spiele ich nun meine "alten" Senderdaten wieder ein habe ich alle Sender aber umschalten dauert ewig !

So macht das keinen Spass !

Also hat evtl. einer eine Idee was ich machen kann damit ich alle Sender habe und normale Umschaltzeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so sollte es funktionieren.

 

Kanalsuche durchführen:

 

ZITAT

Wichtig bei der Kanalsuche:

Durch Erfahrungen und Anregungen mehrere User hier Board gibts folgendes bei einer Kanalsuche zu beachten:

 

1. Erste Kanalsuche mit Schnellscan "ein" durchführen,

dann werden die Werte für fec_inner und modulation 1:1 aus der cables.xml übernommen.

2. Zweite Kanalsuche mit Schnellscan "aus" durchführen,

dann werden die tatsächlichen fec_inner und modulation Werte übernommen, wie sie vom Provider ausgestrahlt werden!

Ergebnis: Schnellerer Umschaltvorgang beim Senderwechsel und schnelleres Umschalten von einem Bouquet zu einem anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo nun hab ich es geschaft !

 

Alle Sender laufen ! Umschaltzeiten nicht ganz so schnell wie vorher aber rund 1-2 sec ...damit kann ich leben.

Das auch nur bei einigen Umschaltkombinationen!

 

Problem lag mit den Tunertreibern zusammen.

Die V11-13 machten bei mir Probleme.

Sobald ich einen davon aktiviert habe waren bestimmte Sender entweder nur mit sehr langen Umschaltzeiten zu sehen oder es kam die Meldung das der Sernder zur Zeit nicht Verfügbar ist.

Interessanterweise bei jedem der V11-13 Treiber waren es andere Sender ... mal liefen ARD/ZDF und Co nicht und mal welche aus dem UM Paketen!

Jetzt wo ich wieder den alten Nokiatreiber nutze sind alle Sender verfügbar.

Wie oben bereits gesagt nicht ideal die Umschaltzeiten aber annehmbar ! Bin evtl. etwas verwöhnt von den vorherigen Zeiten:)

 

Also Besten Dank für die Mithilfe aller, besonders an roni.x der mir seine Settings zur Verfügung gestellt hatte ! :P

 

@fenie

der V8 ist bei mir im April Image nicht mit drin, nur V11-13.

Ka ob und wie man den nachrüsten kann ... .

 

@wolfamiga

evtl. hilft dir das mit den Tunertreibern ja auch bei deiner Nokia !

Würde mich interessieren obs dan bei dir auch besser geht!

 

Gruss

ranger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke an die "Macher" des neuen Images.

 

Leider habe ich mit meiner Nokia 2xI Kabel ähnliche Probleme.

Ich habe das aktuelle April 1.1 drauf und schon sämtliche Einstellungen (Nokia alt, V11, V12, V13)

durchprobiert. Es läuft alles super bis auf einige UM-Kanäle wie z. Bsp. N24, Sat1, Pro Sieben.

Da habe ich BER-Werte, das man tot umfällt (bis zu 262314). Mit dem letzten Image gabs da keine

Störungen. Sendersuchlauf habe ich auch schon, wie hier berschrieben, in allen Varianten durch, nix zu machen.

Habt Ihr noch einen Tip?

 

Edit: Hab noch eine Sagem 1xI Kabel. Da läuft es einwandfrei. Sehr seltsam! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Treiber V8 http://db2.6x.to/ mit ucode Vortex oder 0014 probiert?

 

Ja, habe ich jetzt auch getestet, leider kein Unterschied. Ich habe gestern noch eine Sagem und eine Philips

geflasht und bei beiden läuft das Image top. Nur auf meiner "guten Nokia" will es nicht so recht. N24, Pro7 unsw. bekomm ich einfach nicht stotterfrei zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich jetzt auch getestet, leider kein Unterschied. Ich habe gestern noch eine Sagem und eine Philips

geflasht und bei beiden läuft das Image top. Nur auf meiner "guten Nokia" will es nicht so recht. N24, Pro7 unsw. bekomm ich einfach nicht stotterfrei zu laufen.

 

Tach mit der Philips wirste es ja kaum testen können im Kabelnetz von UM, wo hast du die Treiber den rein geschubst ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ja, habe ich jetzt auch getestet, leider kein Unterschied. Ich habe gestern noch eine Sagem und eine Philips

geflasht und bei beiden läuft das Image top. Nur auf meiner "guten Nokia" will es nicht so recht. N24, Pro7 unsw. bekomm ich einfach nicht stotterfrei zu laufen.

 

 

Hi all

 

Ich kann das Problem bestätigen, es hat allerdings meines Erachtens herzlich wenig mit dem Image zu tun, zumindest nicht primär, sondern mit den Umstellungen, die neuerdings auch Kabel Deutschland Kunden betreffen: Seit der Umstellung verschiedener Sender (Frequenzwechsel und QAM64 -> QAM256) ist auch bei mir das eine oder andere ZAP-Problem aufgetreten (erst Kanal nicht verfügbar, dann kommt er doch noch bzw. lange Umschaltzeiten, ca. 5 Sek). Jetzt bitte keine Tipps geben, wie ich nen anständige Kanalsuche machen soll!!! :P

 

Ich habe 2 Hauptverdächtige:

 

1. Der Tunertreiber: Ich bevorzuge seit längerer Zeit den V6 (aus dem Nov. Beta-Image). Welcher bei jedem einzelnen am besten "passt" (u. U. auch einer der mitgelieferten V11-V13), muss jeder für sich selbst herausfinden...

2. EPG-Daten: Habe es noch nicht genauer verifiziert, aber ich vermute, dass mit ansteigender Datenfülle (Settings beachten!) und bei Daten, die das Verfallsdatum überschritten haben, das interne Löschen und neu einlesen der EPG-Informationen erheblich länger dauert. Das mag vielleicht auch mit dem einen oder anderen Patch für den SectionsD, der ins CVS eingeflossen ist, zusammenhängen.

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach liegt es definitiv am Image (meinetwegen am Tunertreiber), da das Problem direkt nach dem flashen vorhanden war und es daher nicht an der Umstellung auf QAM256 liegen kann. Es liefen auch vorher schon Sender unter QAM256 und zwar ruckelfrei. Ich habe jetzt die Tunertreiber V8-V13 durchprobiert (geringfügige Änderungen des BER-Wertes) aber leider bleibt das Problem bestehen. Läuft es denn mit dem V6-Treiber und falls ja, wo bekomme ich den her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe 2 Hauptverdächtige:

 

1. Der Tunertreiber: Ich bevorzuge seit längerer Zeit den V6 (aus dem Nov. Beta-Image). Welcher bei jedem einzelnen am besten "passt" (u. U. auch einer der mitgelieferten V11-V13), muss jeder für sich selbst herausfinden...

2. EPG-Daten: Habe es noch nicht genauer verifiziert, aber ich vermute, dass mit ansteigender Datenfülle (Settings beachten!) und bei Daten, die das Verfallsdatum überschritten haben, das interne Löschen und neu einlesen der EPG-Informationen erheblich länger dauert. Das mag vielleicht auch mit dem einen oder anderen Patch für den SectionsD, der ins CVS eingeflossen ist, zusammenhängen.

 

-==[schubsi]==-

 

 

Ich habe hier mal zum testen das Binary vom letzten sectionsd

hochgeladen. Es ist aus dem aktuellen CVS. Letzte Änderung

wurde am 12.5. vorgenommen. Läuft bei mir im Aprilimage

ohne Probleme.

 

Einfach nach /var/bin kopieren und Rechte auf 755

Box rebooten. Fertig

 

sectionsd v1.262

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach liegt es definitiv am Image (meinetwegen am Tunertreiber), da das Problem direkt nach dem flashen vorhanden war und es daher nicht an der Umstellung auf QAM256 liegen kann.

Hast Du noch ein älteres (März-)Image? dann mach doch mal nen Schritt zurück und vergleiche...

 

Es liefen auch vorher schon Sender unter QAM256 und zwar ruckelfrei.

Du wirst dich wundern: Bei mir auch...

 

Ich habe jetzt die Tunertreiber V8-V13 durchprobiert (geringfügige Änderungen des BER-Wertes) aber leider bleibt das Problem bestehen. Läuft es denn mit dem V6-Treiber und falls ja, wo bekomme ich den her?

"Mein" V6 nützt Dir nichts, denn ich=Sagem und Du=Nokia...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal zum testen das Binary vom letzten sectionsd hochgeladen.

War ganz schön anstrengend, die Katzen zu finden :wacko:

 

Es ist aus dem aktuellen CVS. Letzte Änderung wurde am 12.5. vorgenommen. Läuft bei mir im Aprilimage ohne Probleme.

Einfach nach /var/bin kopieren und Rechte auf 755 Box rebooten. Fertig

Hab es nun getestet, leider keine Besserung. Dann scheidet der SectionsD als Verursacher wahrscheinlich aus...

 

Da ich noch mein Backup vom März-Image zu liegen habe, werde ich das mal zurückflashen und vergleichen. Ob ich das allerdings heute noch schaffe, weiß ich noch nicht, hängt vom TV-Konsumverhalten meiner Frau ab :)

 

Bis später

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch ein älteres (März-)Image? dann mach doch mal nen Schritt zurück und vergleiche...

 

 

 

-==[schubsi]==-

 

Hm, welches Image war das erste, nach der OnlineUpdate-Umstellung (passwortgeschütz)? Das hatte ich nämlich die ganze Zeit drauf und

das lief traumhaft (halt ohne Internetradio). Ich lern´s aber auch nicht: Never touch a running system. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaaaan, der Editor nervt mich (ewig viel geschrieben, auf einmal alles weg! :wacko: )

 

Nochmal:

 

Testergebnis meines Rückschritts auf KW März V 2.4 = es liegt nicht am Image.

Definitiv lief das März Image sauschnell (in Bezug aufs Zapping).

 

Die Schwierigkeiten, die ich hier habe, sind ausschließlich auf die Umstellungen des einspeisenden Providers (Kabel Deutschland) zurückzuführen, z. B. RTL jetzt auf 346 MHz (vorher 450), ZDF jetzt auf 450 MHz (vorher auf 346), einige Transponder sind jetzt QAM256 (346 MHz) statt vorher QAM64. Das "Zappingproblem" ist teilweise sogar innerhalb eines Transponders merkbar (2-3 Sek Umschaltzeit, war vorher ne halbe Sek), z. B. von Kabel1 nach Pro7 (330 MHz, QAM256, früher 458 MHz, QAM64). Von VOX Umschalten nach Pro7 ist ganz ätzend: Teilweise kommt sogar Kanal nicht verfügbar, bis er sich nach 5-6 Sek. dann doch einkricht...

 

Mag sein, dass bei dem einen oder anderen noch weitere Faktoren hinzukommen, aber bei mir liegts definitiv nicht am Image!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, welches Image war das erste, nach der OnlineUpdate-Umstellung (passwortgeschütz)? Das hatte ich nämlich die ganze Zeit drauf und

das lief traumhaft (halt ohne Internetradio). Ich lern´s aber auch nicht: Never touch a running system. :wacko:

 

Müsste das September 2006 gewesen sein (hoppla, schon ganz schön oll)... Die Ankündigung "kwID" kam irgendwann Mitte Juni 06.

 

Ganz ehrlich, ich glaube nicht dran, dass es am Image liegt, aber versuchs mal und berichte, ich bin gespannt!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...