Jump to content

DBox2 Nokia + Kabel-BW = Empfangsprobleme mit ZDF-Gruppe und Premiere?


Gast incubation

Empfohlene Beiträge

Gast incubation

Servus!

 

Ich habe eine dbox2 Nokia 2xI Avia500 und einen Kabelanschluss von Kabel-BW im Raum Tübingen.

Auf der Box befindet sich das Keywelt v2.1 Februar Image mit allen verfügbaren Plugin-Updates sowie Camd3.899 mit den neusten Keys via Onlineupdate.

Außerdem verwende ich die Kabel-BW Settings von Onkel Hotte vom 03.02.2008 aus dem Downloadbereich.

Mit älteren Images aus dem DL-Bereich treten die selben Probleme auf.

Die Box ist nicht übertaktet, dafür sogar passiv gekühlt und steht relativ frei. Ein Hitzeproblem meine ich daher ausschließen zu können.

 

Bei folgenden FTA-Sendern habe ich sehr starke Empfangsprobleme:

ZDF, 3Sat, KiKa, ZDFdoku, ZDFinfo, ZDFtheater, theHits - Kurzum: bei den Sendern der ZDF-Gruppe.

 

Alle anderen FTA-Sender aus Onkel-Hottes Bouquet funktionieren aber tadellos!

 

Bei den Premiere-Sendern geht allerdings auch nichts. Nur knackende Töne und zuckende Bilder.

Die BER-Werte sind allgemein sehr hoch, auch bei den funktionierenden Sendern. Man bekommt davon aber außer bei den genannten Sendern nichts mit.

 

~Werte bei tadellos funktionierenden Sendern:

BER max:28486 min:19080,

SNR max:61937 min:56283,

SIG max:180 min:55769,

Bitrate max:8235 min: 4145

 

Bei den nicht funktionierenden sind die Werte ähnlich, allerdings liegen dort die BER-Werte im 6-stelligen anstatt im 5-stelligen Bereich!

 

Wie kann es sein, dass die Probleme nur bei den Sendern von Premiere und ZDF auftreten?

 

 

Meine Einstellungen:

 

Avia600: VB018

ucode: 0014

cam-alpha: Kabel

Avia audio-sync: aus

Avia500-SPTS-Fix: ein

 

Nokia Kabel-Treiber: V12

Keyboard-Treiber starten: aus

RTC-Treiber straten: aus

 

LAN-Swap: aus

Syslogd starten: aus

Automount starten: aus

NFS-Server starten: aus

Samba-Server starten: aus

 

NFS: ein

CIFS: ein

 

Camd2: aus

Camd3: ein

Einträge bereinigen: ein

 

Treiber- und Bootoptionen:

SPTS-Mode Treiber laden: aus

Infos beim Booten anzeigen: aus

HW-Sections verwenden: aus

AVIA-Watchdog aktivieren: ein

eNX-Watchdog aktivieren: aus

PMT Update verwenden: ein

EXPERT! Boot-Konsole: null

 

UCode-Überprüfung:

Avia 500: avia500v110

Avia 600: avia600vb018

UCode: ucode_0014 (built-in)

Cam-Alpha: cam_01_01_004D

 

Hardware im Haus:

dsc01155gz6.th.jpg

Keller

 

dsc01156lw3.th.jpg

Etage

 

Insgesamt sind etwa 6 Mietpartien im Haus.

 

Habe mein Problem schon vor längerer Zeit mal hier im Forum angesprochen. Damals ging von einem Tag auf den anderen KEIN EINZIGER Sender mehr. Jetzt habe ich die Box seit langem mal wieder (aus Neugierde nach dem neuen Image) in Betrieb genommen - und siehe da: Es geht wieder EINIGES! Daher möchte ich einen Defekt an der Box auch gerne ausschließen, denn die Repariert sich ja schließlich nicht von alleine. ;)

Tippe also irgendwie auf eine Einstellungssache in Zusammenhang mit dem Kabelanschluss.

 

Ich hoffe, mit all diesen Angaben könnt ihr etwas anfangen.

 

Wer kann mir helfen?

 

...vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

incubation

 

[EDIT]

Ich hab irgendwo etwas von neuen Tunertreibern oder so gelesen, konnte dazu aber keine näheren Infos finden. Könnte mir das vielleicht weiterhelfen? Und wie komme ich da ran?

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An solch umfassenden Angaben sollten sich andere Ratsuchende mal ein Beispiel nehmen.

Kompliment dafür.

 

Teste mal die Nokia nebst FS am Verteiler in der Etage. Am Verteiler entfernst Du das ankommende Kabel und kuppelst es mit einem Kabel zur Nokia führend. Oder Du testest die Nokia hinter dem Verstärker. Da kannst Du etwas mit dem Pegelsteller experimetieren, so es nicht sofort mit allen Kanälen klappt und dabei den FS/Bild beobachten.

 

Flash zuvor das neueste KW Image. Da sehen die Werte für SIG anders aus als Du gepostet hast. Hat neue Nokiatreiber intus. Sichere vorher Deine Settings und übertrage die anschließend auf/in das neue Image und berichte hier danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...