Jump to content

allgemeine Hilfe vom Profi erbeten...


ich glotz TV

Empfohlene Beiträge

hallo liebe profis ;)

 

ich bin seit etwa einer woche besitzer einer dbox2 von nokia, die ich gebraucht (aber mit garantie und widerufsrecht) gekauft habe.

es handelt sich um eine fürs kabel (habe unitymedia) auf der linux neutrino drauf ist und die sich im debug-modus befindet.

es ist das keywelt-image vom 18.01.08 drauf.

 

ich habe leider reichlich probleme, weil ich vorher nichts mit einer dbox und recivern zu tuen hatte.

aber nun bin ich stolzer besitzer eines 42er plasma und dachte, es wäre alles so einfach...

dachte ich. auch lt. verkäufer hieß es anschließen - suchlauf - loslegen. aber dem war nicht so.

also fange ich mal ganz langsam an die probleme zu beschreiben:

 

1. die dbox2 macht brav den suchlauf, aber es kommt immer eine unterschiedliche anzahl von sendern drauf

bei unveränderten einstellungen und mehrmaligem suchlauf immer abweichend...

auch schnellsuche ein oder aus brachte keine merklichen änderungen

 

wieso???

 

2. ich bekomme z.zt. kein bild zu sehen, egal welcher sender. ausnahme "reklamekanal" von unitymedia und premiere, jedoch beide sind absolut mieserabel, das bild hakt ständig und der ton ist mit zischlauten übersäht, also schön ist was anderes...

die informationen zum sender kommen auf den bildschirm, aber das wars auch, sonst alles schwarz.

 

hierzu muß ich sagen, daß ich es anfangs geschafft hatte einmal wenigstens das erste, die dritten sender usw. sehen zu können, jedoch sind die beim suchlauf jetzt nicht mehr auffindbar. jetzt habe ich über 150 unbrauchbare sender wo ich nix sehe, außer nem schwarzen bildschirm...

 

wieso???

 

3. wenn ich die kanäle auf der fernbedienung mehrfach hoch oder runter schalte hängt sich die dbox2 auf.

weiter gehts dann nur nach nem nervigen reset. fährt dann normal hoch, aber bei weiterem rumschalten das gleiche...

 

wieso???

 

ich belasse es erst mal bei den fragen, wobei mir das wichtigste ist: wie kann ich erst mal nur die "normalen" sender, wie rtl, sat1, pro7 usw sehen?

 

was ich (noch nicht!) machen möchte ist: was an der software ändern, also weder neues image drauf usw, da auf die box nur garantie ist, wenn ich die soft- und hardware nicht ändere. ich habe auch noch keine verbindung über pc oder router, da trau ich mich (noch nicht!) dran.

 

über eine schnelle antwort freue ich mich sehr, da ich noch die box (fernabsatzgesetz) zurückgeben kann, falls ihr mir sagt: die box ist hinüber.

 

aber ich hoffe auf hilfe ;)

bitte aber antworten so, dass ich sie auch verstehe, also bitte fachchinesisch etwas drosseln, ok? ;)

 

eins noch: ist es wahr, dass ich demnächst die dbox2 vergessen kann, was "weitere" programme angeht?

hab da so viel gelesen... (neue cods usw.)

 

da ich hier absoluter neuling bin bitte ich um nachsicht, falls ich etwas falsch gemacht haben sollte.

für hinweise diesbezüglich bin ich natürlich auch dankbar.

 

danke im voraus B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Empfangsproblem liegt an unzureichenden Pegeln im Haus-BK Netz.

 

Ist das analoge FS Bild völlig frei von Schnee oder Gegrissel, ect.? Absolut klar?

 

Hast Du Zugang zum ÜP im Keller/ev.Verstärker?

 

Wie viele WE/Teinehmer?

 

BK-Dose der eigenen Wohnung manipuliert/erweitert? Nokia an Hauptdose angeschlossen?

 

Was zeigt die Nokia in Bezug auf BER/SNR/SIG - beim Reklamekanal" von Unitymedia und Premiere an? Info dazu-rote Taste/blaue Taste.

eins noch: ist es wahr, dass ich demnächst die dbox2 vergessen kann, was "weitere" programme angeht?

hab da so viel gelesen...

Mit Abos weiterhin wahrscheinlich möglich. Ohne Abos wohl längerfristig eher nicht. Aber schaun mer mal. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort...

 

ja, ich habe ien sternklares bild, allerdings eben rabenschwarz...

 

ja, ich kann an die anschlußdose im keller (mit hilfe hausmeiseter)

 

ber ca. 85000bis110000 und snr ca 60000, sig nix... (schwankt alles etwas)

 

es handelt sich um (einen nennen wir es mal wohnblock) 4 häuser a 6 parteien ca.

relativ junges gebäude, keine 10 jahre alt

 

an der "normalen" antennendose angeschlossen, habe 3 in der wohnung.

 

wie gesagt, hatte komischer weise das bild der öffentlichrechtlichen mal klar und deutlich, wie auch die "reklamesender" (z.b. premiere direkt) aber nun habe ich fast ein standbild und ton absolut sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit dem BER Wert ist da nix zu wollen. Sieht für mich nach 'nem BK-Hausverteilungsproblem aus.

 

Mein Tip: LiSchau dich mal hier um und besonders lege ich Dir da die FAQ Kabelempfangsprobleme ans Herz. Arbeite das mal bitte Durch und poste mal die Ergebnisse.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, hatte komischer weise das bild der öffentlichrechtlichen mal klar und deutlich, wie auch die "reklamesender" (z.b. premiere direkt) aber nun habe ich fast ein standbild und ton absolut sch...
Wenn in jeder Wohnung 3 Dosen vom Profi (also unverbastelt)installiert wurden, das Haus noch nicht so alt ist, sollten eigentlich Normpegel an den 3 Dosen vorhanden sein. Der vorherige Empfang der ÖR bestätigt das. Wurde die Nokia auch an den anderen 2 Dosen getestet?

 

Vom Verstärker solltest Du fernbleiben, da Du nicht Hauseigentümer bist. Wenn der Hausmeister zustimmt allenfalls mal die Nokia und FS direkt mit dem Ausgang des ÜP verbinden und den Empfang ohne das Haus BK-Netz testen. Das dauert nur 10/15 Minuten und die anderen Mieter sollten informiert werden.

 

Ein Test mit der Box im Nachbarhaus kann nicht schaden.

 

Aufgrund der Vorgechichte mit gutem Empfang der ÖR, tippe ich aber auf die Nokia(Hardware) als Verursacher.

wenn ich die kanäle auf der fernbedienung mehrfach hoch oder runter schalte hängt sich die dbox2 auf.

weiter gehts dann nur nach nem nervigen reset. fährt dann normal hoch, aber bei weiterem rumschalten das gleiche...

Sowas macht keine voll intakte Nokia ständig.

Wenn alle vorgeschlagenen Tests erfolglos bleiben, würde ich das Rückgabe/Umtauschrecht in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, da ich ja anfangs mal auch ör empfangen habe und die auch noch sehr scharf, dass es wohl eher nicht an der verkabelung oder den dosen liegt. aber ich werde den rat befolgen und die box mal woanders anstöpseln, sobald ich zeit habe und das ergebnis hier niederschreiben.

 

das die box sich beim schnellen rauf-/runterschalten der sender aufhängt spricht auch nicht gerade für die box.

 

schade, dass ich keinen kenne, der eine gleiche box hat, dann könnte ich die mal hier anschließen...

 

naja, auch die tatsache, dass ich gar keine ör reinbekomme ist unerklärlich.

 

ich sehe schon, alles nicht so einfach wie der händler sagte: einschalten - suchlauf - loslegen ;)

 

sollte ich von unitymedia die box bestellen und 3,90 mtl zahlen müssen? ;)

 

naja, noch gebe ich nicht auf und bin für weitere hilfe dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuigkeiten ;)

 

hab mal wieder nen suchlauf gestartet...

 

es sind diesmal 70 sender weniger gefunden worden ;)

 

dafür aber:

einziger sender der geht ist unitymedia infokanal, der ist ruckelfrei, trotz ber zwischen 37000 und 65000 und (fast) ohne tonstörung

 

muss ich das alles noch verstehen???

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe weitere suchläufe gestartet, immer erfolglos *schnüff*

 

mir kam auch so eine idee, wenn ich einen offiziell bestelle (3,90) mit mindestlaufzeit und dann nix funzt kann ich sicher meckern.

 

aber wenn ich mir einen borge? kümmern die sich dann auch drum?

 

schieben sicher alles auf die verkabelung (woran ich nicht glauben mag...)

 

naja, ich versuchs mit allem möglichen weiter...

 

aber egal wie ich suchlauf mache, ich kriege keinesfalls die ör rein!

auch radio funzt gar nicht.

 

man muß doch nicht etwa eine karte reinstecken? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp. Leihe dir einen legalen Receiver und melde das

als Störung bei UnityMedia. Die müssen dafür sorgen das an deinen

Dosen ein bestimmter Pegel anliegt. Dafür zahlst du ja.

Nö....

 

UM ist im Normalfall nur für die Netzebene 3 zuständig und die endet am ÜP im Keller. Danach beginnt die Netzebene 4.

Das ist das oft von den Hausbesitzern vernachlässigte und von den Mietern verbastelte/manipulierte Haus BK-Netz. Wenn das 3 Dosen je Wohnung vorsieht, dürfte es weniger manipuliert als so oft sein und deshalb tippe ich auf ein Hardwarepoblem der Nokia. Es sei denn, dass eine Übersteuerung vorliegt. Nichts ist unmöglich. ;);)

 

@ ich glotz TV

 

wenn ich die kanäle auf der fernbedienung mehrfach hoch oder runter schalte hängt sich die dbox2 auf.weiter gehts dann nur nach nem nervigen reset. fährt dann normal hoch, aber bei weiterem rumschalten das gleiche...[
- stellt sich zwingend die erneute Frage: Warum zum Teufel tauschst Du die Box nicht???

Nochmals zum mitschreiben:

Es ist völlig unnormal, dass eine Nokia sowas ständig macht(gelegentlich ja) und das hat nix mit dem BK-Anschluss am Hut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, ich hab gehofft, ich kriege es hin.

 

vielen dank für eure hilfe!!! B)

 

habe die box zähneknirschend zurückgeschickt (fernabnahmegesetz / widerruf),

mal sehen, ob ich mein geld stressfrei wiederbekomme ;)

 

lass es euch hier wissen...

 

ps: hab jetzt erst mal bei unitymedia offiziell ne box geordert ( ;) ), damit ich wenigstens das 2. formel1rennen digital 16:9 sehen kann,

wenn es denn dann funzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

also ich habe die dbox2 zurückgeschickt, und sogar das geld zurück erstattet bekommen. ;)

 

und man staune: die unitymediabox ist unglaublich schnell gekommen: B) ich schließe sie an usw, und was soll ich sagen?

 

das gleiche problem!!! ;)

 

sch.... also lags nicht an der box

(evtl hatte sie aber dennoch nen schuss, weil sie sich immer aufhängte, aber bild/ton-problem lag wohl woanders dran)

 

inzwischen telefonate mit unitymedia usw, jetzt warte ich drauf, dass der vermieter aus dem schlüpfer kommt

und die antennenanlage überprüfen läßt. lt. unitymedia erzählten die was von antennenverstärker müsste 862 mhz haben oder so,

also tippe ich ehr darauf, als auf die antennendosen, aber man wird sehen.

 

ich halte euch weiter auf dem laufenden ;-)

 

weiß eigentlich jemand, ob der vermieter verpflichtet ist, die antennenangelegenheit so weit in stand zu setzen, dass ich

in der lage bin störungsfrei digital tv glotzen zu können???

 

so long... ;)

 

PS: wenn alles laufen sollte werde ich mir wohl noch ne dbox2 zusätzliche anschaffen, also dbox2 wohnzimmer, unitymedia schlafzimmer.

ist es eigentlich so, dass über dbox2 vorläufig nix zu machen ist, prem usw. zu bekommen? (neues verschlüsselungsverfahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß eigentlich jemand, ob der vermieter verpflichtet ist, die antennenangelegenheit so weit in stand zu setzen, dass ich

in der lage bin störungsfrei digital tv glotzen zu können???

Recht auf Digitalempfang DVB-C:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=176292

 

Deine letzte Frage dürfte hier beantwortet werden:

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?showforum=13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

schade, der link wg "recht auf..." funktioniert nicht. lt unitymedia hat der vermieter aber keine pflicht digitalen empfang bereit zu stellen.

 

inzwischen ist folgendes passiert:

 

antennendosen demontiert, antennenverstärker inkl verkabelung und allem was zu der aufwendigen anlage gehört kontrolliert, kostenpflichtige anrufe bei hirschmann, bosch, unitmedia technik, vermieter usw...

 

der receiver funktionierte im gäste- und schlafzimmer (auf die idee das zu testen hätte ich eher kommen sollen :lol: )

 

nach unendlichen versuchen die peinliche lösung:

 

die scartstecker (und coaxialkabel?) waren richtig angeschlossen, was nicht richtig ist!!!

 

klingt komisch, ist aber so...

 

also mein tipp an alle die ähnliche probleme haben:

 

testet erst die box an einer anderen antennendose in der wohnung (oder beim nachbarn).

 

steckt mal alle scartkabel anders rein, als es in der beschreibung der geräte beschrieben ist :lol:

 

ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und wünsche allen mit ähnlichen problemen eine ähnlich gute lösung!

 

m.f.g

 

jetzt wieder: ich glotz tv

 

nachtrag: ich kann immer noch nicht ohne umstecken der scartverbindungen den receiver und den videorecorder am tv betreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

schade, der link wg "recht auf..." funktioniert nicht. lt unitymedia hat der vermieter aber keine pflicht digitalen empfang bereit zu stellen.

Wahrscheinlich mögen die uns (DF) nicht und deshalb geht der Link nicht mehr. Meine BK Anlage mit 4 Stammleitungen und über 16 Dosen ist 24 Jahre alt. Der 30dB Verstärker und die Kabel ebenfalls.

 

Überall ist Digitalempfang über UM (Ausbaugebiet) möglich und sogar dann, wenn ich einen noch viel älteren Ersatz-Verstärker anschließe. Um hat Dich wahrscheinlich nicht richtig verstanden und war der irrigen Ansicht, dass Du ev. das erweiterte UM Paket (Telefon, ect.) nutzen willst.

 

Liefert eine Dose schlicht Normpegel, ist je nach BK-Ausbau mit der Dbox2 jeder Digitalkanal empfangbar.

die scartstecker (und coaxialkabel?) waren richtig angeschlossen, was nicht richtig ist!!!
Das Antennenkabel von der Dose(Buchse TV - es sei denn der Dosendeckel wurde falsch aufgeschraubt ;) und das jibbed oft ) kommend muss in den Eingang "Antenne" der Box und das Antennenkabel für den FS muss an de Ausgang "TV/VCR" der Box oder auch das Antennenkabel Dose/Box/VCR/FS.

 

Ein Scartkabel kommt an den Scartausgang "TV" der Box und kommt in einen RGB Eingang des FS. Ein Scartkabel kommt an den Scartausgang "VCR" der Box und in den Scarteingang des VCR.

steckt mal alle scartkabel anders rein, als es in der beschreibung der geräte beschrieben ist
Habe keine Peilung, was Du da gemacht hast. Normalerweise kann das mit keiner Box funktionieren.
nachtrag: ich kann immer noch nicht ohne umstecken der scartverbindungen den receiver und den videorecorder am tv betreiben
Kann dazu nur sagen, dass sich mein FS wie oben beschrieben so verhält:

Bei analogen FS Betrieb - Dbox einschalten und es wird automatisch umgeschaltet auf das Boxbild. Zusätzlich VCR oder DVD Rekorder eingeschaltet und es wird automatisch auf VCR Betrieb umgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...