Jump to content

NFS "Aufnameverzeichniss nicht beschreibar"


chevel51

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab seid gestern mein neues Nas Gerät. Nun wollte ich NFS einrichten um darüber zu streamen.

Also das Nas Gerät ist das hier: hier

 

dieses Gerät habe ich da.

nun habe ich diese einstullen am Nas vorgenommen:

dbox1.JPG

dbox2.JPG

 

und dise einstellungen an der box

dbox3.png

dbox4.png

 

und dann bekomme ich diese meldung

dbox5.png

 

aber es ist doch alles richtig eingestellt. Ich bin alle anleitungen und tipss und tricks der letzten beiträge durchgegangen, hin und her probiert aber immer das selbe... hab auch den orndername mal nur "dbox2" genannt aber das selbe weil man ja keine sonderzeichen benutzen darf.

 

 

seht ihr einen fehler? ich komm echt nicht mehr weiter

 

Danke für eure hilfe

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

...einen Ordner/ein Share hast Du wohl noch nicht erstellt....

 

die Freigabe muss danach auf jeden Fall heissen:

 

/mnt/md1/ordnername

 

(falls dbox2_filme der Ordnername ist/sein soll, demzufolge

/mnt/md1/dbox2_filme)

 

rw ist natürlich klar (ro = nur lesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal, erst mal danke für eure hilfe... waren ja schonmal 2 fehler.

habe diese nun berichtigt und es sieht so aus:

 

dbox6.png

 

aber immer noch der selbe fehler wie oben.....

ist denn noch ein wert falsch? also wer will anfangen aufzunehmen und dann kommt direkt diese meldung

 

gibt es vielleicht eine log datei irgendwo wo man etwas erkennen könnte????

und stimmen die werte aus dem bild oben:

z.b lokales verzeichnis (hab ich einfach so eingetragen weil ich es nicht wusste) oder die Mount optionen? stimmen die zahlen? manche haben auch andere....

 

 

kann mir nochmal einer weiterhelfen? suche und suche auch schon die ganze zeit hier noch rum

oder liegts evt am nas? aber hier sind alle richtig eingestellt, denke ich

 

 

grüße

dieter

 

EDIT: das steht in der log des NAS:

Jun 15 13:24:59 FTP session opened.

Jun 15 13:24:59 USER dbox2: Login successful.

Jun 15 11:24:59 Preparing to chroot to directory '/mnt'

Jun 15 11:25:09 FTP session closed.

Jun 15 20:22:29 ProFTPD killed (signal 15)

Jun 15 20:22:29 ProFTPD 1.3.0 standalone mode SHUTDOWN

Jun 15 20:22:29 ProFTPD 1.3.0 (stable) (built ¶g¤G 3¤ë 6 04:36:25 CST 2007) standalone mode STARTUP

Jun 15 20:22:44 authenticated mount request from 192.168.2.54:765 for /mnt/md1/dbox2 (/mnt/md1/dbox2)

Jun 15 20:25:55 authenticated mount request from 192.168.2.54:1001 for /mnt/md1/dbox2 (/mnt/md1/dbox2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht.... Aber hatte die Meldung auch schonmal obwohl bis dato immer alles funktioniert hat...Hab dann nur die box und den PC nochmal neu gestartet danach ging es dann wunderbar....Okay war jetzt nicht in Verbindung mit nem NAS sondern einem Rechner mit SFU aber neustarten kann ja vielleicht nie schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn nun einen Share/Ordner mit dem Namen dbox2 (bei deinem ersten Posting war das noch dbox2_filme) auf dem NAS angelegt und in der Benutzerverwaltung auch dem richtigen User zugeordnet?? Wie soll die DBox einen Share mounten der nicht existiert.....wie man das auf deinem NAS macht steht doch ganz ganz sicher im Manual; obwohl das oben von Dir gepostetet WEBIF ja eigentlich auch keine Frage offen lässt.

 

Kontrollieren, ob der mount überhaupt funktioniert kannst Du, indem Du mit telnet auf die Dbox gehst und

 

mount

 

eingibst. Die Ausgabe am besten hier posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, sieht doch schon mal gut aus :) . Der mount funktioniert grundsätzlich auch.

 

Gib jetzt mal bitte (telnet auf die Dbox) ein:

time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

 

und poste eine evtl. Fehlermeldung bzw. das Ergebnis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guschtav

 

erstmal danke für deine super hilfe... auf einmalfing er an aufzunehmen.... hat zwar ein ein paar mal gedauert aber auf einmal fing er an.....

 

jetzt habe ich die TS dateiebn auf dem nas und wollte sie mir zuerechtschneiden und brennen aber auf einmal ist in der software dvr-studio wenn ich die schnittbereiche erstellt hab der button schnitte entfernen gespernt..... kann es an dem schreibschutz oder was liegen??? kann keien schnitte entfernen.....

 

 

danke und grüße

 

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du von deinem Rechner aus ins Verzeichnis "dbox2" schreiben? Wenn nicht, musst Du diesen Ordner auf dem NAS auch noch als SAMBA-Share freigeben - dann sollte es auch mit DVR-Studio klappen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt den film auf die normale pc platte kopiert... dann versucht und es ging nicht, dann habe ich den schreibschutz mal aufgehoben und zack auf einmal kann ich die schnitte entfewrnen.... aber wie stelle ich jetzt auf dem nas ein das der kein schreibschutz drauf machen soll???

 

muss doch auch noch gehen oder?

 

 

grüße dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe doch schon von SAMBA gesprochen - damit wird von Windoof aus zugegriffen. In deinem WEB-IF steht da irgendwo Windows/FTP......NFS mit der IP Deines PC macht nur Sinn, wenn du über SFU zugreifen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, dann kommt dieses bild:

 

dbox10.PNG

 

aber da ist erstens für alle möglich und zweitens sind alle wichtigenmitglieder drin... trotzdem ist es schreibgeschütze.

 

wenn ich im explorer auf dem nas verzeichniss gehe und den schreibschutz wegmachen will sagt er zugriff verweigert.

wenn ich die auf meine normale platte kopiere dann kann ich den schreibschutz ohne weitere entfernen....

 

 

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - das sieht soweit alles gut aus. Du meldest Dich auch mit einem der für "dbox2" freigegebenen User an Deinem PC an?

 

Welche Verzeichnisrechte vergibst Du für die Aufnahme durch die Dbox (755, oder hast Du da was - evtl. auch aus Versehen - was geändert?).

 

Welche Windows-Version benutzt du?

 

Geh mal mit einem FTP-Programm auf "dbox2" - damit sollte man Dateiattribute auch ändern können.

 

Sonst wüsste ich nicht mehr wo man noch hinfassen sollte - ausser du verzichtest testweise auf die Rechtevergabe und machst "dbox2" sowohl unter NFS als auch SAMBA/FTP offen für alle (das heisst: alle Eintragungen löschen und nur das X bei möglich für alle).

 

*edit*

BTW: Hast Du die P-ATA oder S-ATA Variante von dem Teil? Welche Platten hast Du verbaut? Wie laut ist das Ding? Kannst Du mir per PN bitte das Manual schicken (liegt doch sicher als pdf vor).

 

Versuch mal, ob du durch die Hintertür telnet-Zugriff auf das Ding bekommst:

 

webbrowser aufrufen und eingeben:

192.168.2.170/cgi/telnet/telnet.cgi

Sollte eine Checkbox zum telnet aktivieren erscheinen, ankreuzen.

*edit-off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann fang ich mal an:

 

1. also die User sind alle auf dem Nas festgelegt Windows anmeldung und Nas anmeldung (im Explorer sind unterschiedlich)

 

2. Die Verzeichnisrechte wenn ich über ein FTP programm in den Dbox ordner gehe sind 777

 

3. Windows XP Prof. SP2

 

4. Auf was soll ich die Rechte denn ändern? 777 ist doch lesen schreiben ALLES

 

5. Wenn ich "Möglich für alle" mache und alle namen lösche werden sie trotzdem als schreibgeschütz aufgenommen. wenn ich im explorer den schreibschutz AUF dem Nas wegmachen will kommt das:

 

dbox11.PNG

Umgekehrt zuerst den Film auf die eigene Festplatte und dann schreibschutz wegmachen geht einwand frei....

 

6. Ich habe die P-ATA Version weil ich noch eine 400GB und eine 250GB platte rumfliegen hatte.

 

Platte: Samsung HD400LD (400GB) WD Caviar WD2500BB (250GB)

 

Laustärke: Es ist hörbar aber mit verschiedenen mitteln kann man es reduzieren, Gummifüsse drunter.... kann leider nicht mit anderen Vergleichen weil ich nur dieses NAS kenne.....

 

Hier die Anleitung: hier

 

 

7.

192.168.2.170/cgi/telnet/telnet.cgi

 

funktioniert, komme auf die Weboberfläche, kommt keine Checkbock.

 

 

---------------------------------------------

 

Ist denn 777 als rechte richtig?

 

 

danke und Grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielleicht sehe jetzt ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :) - Du kannst auch "frische" Aufnahmen nicht unter Windoof bearbeiten......obwohl der gesamte Ordner "für die ganze Welt" freigeben ist? Ist mir noch nicht untergekommen.....

 

Versuch mal so telnet freizuschalten:

 

192.168.2.170/html/telnet/telnet.html

 

Solange man nicht sieht, wie das NAS die Dateirechte unter Linux vergibt.....fällt mir nichts mehr ein. vielleicht gibts hier ja jemanden der sich einen Reim darauf machen kann.

 

Hmmm....knoppix oder eine sonstige Linux-Live-CD könnte auch helfen.....

 

Übrigens mit den Verzeichnisrechten meinte ich die, die bei den Aufnahmeeinstellungen der DBOX angegeben hast.....

 

 

BTW: Thanks für die weiteren Infos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt nochmal einen screenshot gemacht wie es Zur Zeit auf der box aussieht.... Vielleicht findest du ja da einen Fehler.... Also das was ich kenne ist eigentlich richtig eingestellt...

 

dbox12.png

dbox13.png

 

 

Bezüglich des Telnets befehl werde ich gleich versuchen, zur zeit ist die Leitung belegt.... Wozu sind diese Telnet sachen gut????

 

 

danke für deine hilfe,

grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - die Dbox-Einstellungen sind ok.

 

telnet = in diesem Fall der Schlüssel zum NAS (mit root-Zugang bleiben keine Geheimnisse mehr :D ). Leider kommt man bei fast allen kommerziellen Produkten nicht an den Systembereich...... in deinem Fall könnte es allerdings klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heist das jetzt? weniger geschützt? oder kann man was mehr machen????

 

ganz komisch mit dem schreibschutz, ich meine solange er aufnimmt ist alles ok, dann kann ich sie mir einzeln auf die platte schieben und bearbeiten.... trotzallerdem muss es doch irgendwie gehen....

 

trotzdem vielen vielen dank für deine hilfe... ohne dich wäre ich noch nicht so weit.... wenn dir nochwas einfällt was es sein könnte oder dir in dem manual nochwas auffällt schreib einfach.

 

1000 dank

grüße

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Dir ist einfach irgendwo der Wurm bei der Rechtevergabe der einzelnen Dateien drin - nach allem was ich bisher von Dir gelesen habe, kann ich mir aber nicht vorstellen wo.....

 

und: klappt der zweite Trick hinsichtlich telnet, oder nicht?

 

 

*edit*

..ein letzter Versuch: Ordne mal alle User die Zugriff auf "dbox2" haben einer Gruppe zu.

*edit-off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befehl klappt.... komme wieder auf die weboderfläche....

 

Mach mal unter Windoof ne Dos-Box auf (Start - Ausführen - cmd).

 

Anschließend eingeben:

telnet 192.168.2.170 (die IP Deines NAS)

root

 

Falls ein Passwort verlangt wird, versuche es mit 'admin' - ggf. mit dem, das Du evtl. bei der Grundeinrichtung des NAS neu vergeben hast. Lässt dich die Kiste rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...