Jump to content

Multicam selberbauen


Scavanger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mit jetzt Arena zugelegt und möchte natürlich BL auch über meien DBox schauen.

 

Da ich aber gerne mal einen Lötkolben in die Hand nehme und mir mal die Beschreibungen zu den diversen Multicams angeschaut habe und ein (internes) Multicam macht ja im Endeffekt nichts andres als eine Pegelanpassung vom Kartenslot auf den Modemport und leitet damit die Karte an die Software (Camd2 bzw. Camd3) um, was ja eigentlich mit recht wenigen Bauteilen

 

Ich habe im Internet folgendes gefunden: gbox und co layouts

 

Nun meine Fragen da ich ich kaum aktuelle Infos dazu gefunden habe:

 

1. Funktionieren diese einfachen Multicams überhaupt noch mit den aktuellen (Keywelt-)Images bzw. der Camd3?

 

2. Oder gibt es noch andere (neuere) selbstbau Multicams?

 

3. Hat jemanden noch einen Schaltplan dazu rumliegen den er mir schicken kann?

 

 

Danke!

 

Ach ja:

 

Ja ich weiss das ein aktuelles Multicam mit allem Schnickschnack bei ebay nicht viel kostet und diese dann auch recht zuverlässig funktioniert, aber mir geht es nicht nur um die reine funktion mir geht es mehr das selberbauen an sich. Ich mach das "Weil ich's kann":lol:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mal den Schaltplan meines Multicams angeheftet. Funktioniert mit 6MHz (Premiere) Karten einwandfrei. Habe ich mit anderen Karten nicht getestet. Vorteil gegenüber den mir bekannten Bauplänen: Man braucht keinen TTL-Oszillator, sondern nur einen Quarz. Interessant für alle, die die benötigten (Standard-)Bauteile sowieso rumliegen haben. Falls nötig, kann man mit 3 zusätzlichen Bauteilen (1xQuarz [z.B. 3,57 MHz], 1xWiderstand, 1xJumper) aus den unbenutzten Gattern IC2A bis IC2C einen weiteren Oszillator aufbauen und jeweils einen der Oszillatorausgänge über den Jumper auf CLK legen.

 

Viele Grüße,

Horry

 

Horrys Multicam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke an Horry, genau sowas habe ich gesucht! Dickes Danke! :lol:

 

@Didge2002:

 

Schon klar! Die waren auch nur als Beispiel gedacht.

Ich hätte mir die Layouts eh abgewandelt, so das ich per externem Schalter zwischen den verschiedenen Frequenzen umschalten kann, ich hätte also zwei Quarze oder zwei Oszillatoren draufgepackt, oder evtl. sogar drei? Dann bin ich für alle eventualitäten gerüstet.. :lol:

 

Mal schauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...