Jump to content

Wireless Lan mit Coolstream einrichten ?


uppercut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir ne Coolstream gegönnt und das neuste KW-Image installiert. Läuft alles primar, nur die Wireless Lan Geschichte ist mir noch nicht ganz schlüssig... Wie muss was wo eingerichtet werden, dass der Wlan Usb Stick von Delock funzt ? Treiberinstall, etc ??

 

Laut Forum sollte ja einen Realtek Chipsatz 8191 klappen..

 

über eine hilfestellung würde ich mich sehr freuen..

 

gruß uppercut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uppercut

 

In den Netzwerk Einstellungen WIFI starten und in /etc/wpa_supplicant mit einem Linux-fähigen Editor deinen Netzwerknamen und Passwort eintragen.

 

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
					ssid="Netzwerkname"
					proto=WPA WPA2
					key_mgmt=WPA-PSK
					pairwise=CCMP TKIP
					group=CCMP TKIP
					psk="deinPasswort"
	 }

 

Welcher Wlan-Stick ist das denn von Delock? Die haben doch meistens den Ralink Chipsatz.

Falls dem so ist, müsstest du noch in /etc/init.d/loadmodules den rt3070sta durch entfernen der Raute aktivieren

und die beiden Treiber darüber durch das Setzen einer Raute deaktivieren. Anschließend die Box booten.

 

if [ -e /var/etc/.wlan -a -e /etc/wpa_supplicant.conf ]; then
 mkdir /var/run/wpa_supplicant
#  im 8712u
#  im 8192cu
 im rt3070sta
fi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

danke, hat auf anhieb geklappt. die einstellungen in der /etc/wpa_supplicant haben schon gelangt + Neustart. Die genaue Bezeichnung des WLAN Sticks lautet "USB 2.0 WLAN_N Stick 300 Mbps DELOCK 88530". Die Dinger sind nicht schlecht und nicht so teuer. Hab bereits gute Erfahrung mit ThinClients bei denen gesammelt.

 

gruß uppercut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein Erfahrungsbericht dazu (ZEE, KW-Image): Ich habe einen unterstützten WLAN-Dongle besorgt,

die Einbindung hat sofort geklappt, auch verschlüsselt. Allerdings geht die Bandbreite dabei ständig in die Knie,

ich vermute, dass wpa_supplicant mit zu niedriger Priorität läuft, keine Ahnung.

 

Habe nun einen Umsetzer LAN auf WLAN am RJ45-Port laufen (netgear), allerdings lief der

instabil, solange ich seine Stromversorgung per USB-Kabel statt Stromkabel hatte.

 

Vielleicht lags bei dem Dongel ja auch an der fehlenden Power (USB)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...