Jump to content

Unicable umbau in Mehrfamielienhaus


Onkel Hotte

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Hallo

 

Ich Stehe Vor dem Prob das jetzt viele Hausbesitzer haben werden.

wie wir ja wissen wird oder soll bis 2012 ende sein mit analog SAT TV.

 

Da Ich gerade Für ein Mehrfamilienhaus eine neue SATanlage plane,

habe ich mir gedacht Ich stelle es mal hier rein um mehr Meinungen

und Tipps zu diesem Tema zu sammeln .

 

Nun zur Anlage .

 

Das Haus hat 8 Wohnungen. Allen Wohnungen hängen an einem kabel das vom

Dachboden von WH zu WH führt. ( Einkabellösung )

als SAT schussel gab es oder gibt es eine Kathrein CAS090

mit altem analog LNB. die Anlage ist zirka 15 Jahre alt.

 

lettenspitz-sat.jpg

 

 

 

Die Verkabelung im Haus ist nicht mehr ganz die neueste undlettenspitz-sat2.jpg

auch die SAT dosen gehören dazu.

 

jetzt die neue Anlage .

 

Wegen den schlechten Kabel und den dosen versuche ich einen wirklich guten

Empfangspegel zu erreichen. und deshalb habe ich mich für eine Kathrein

SAT schussel CAS 120 entschieden. darauf will ich zwei UAS 584 Speisesysteme anbringen.

(ich weis klingt erst mal zu groß aber die alten kabel nicht vergessen )

dann will ich einen Einkabel-Multischalter von Kahtrein verbauen den EXR 1981

 

1981.jpgcas120.jpg

die kosten :

 

die Schüssel wird bei 350€ liegen

die LNBs bei 280€ zusammen

der Multischalter kostet 350€

wehren den zusammen ca. 1000€

 

wenn man das durch 8 teilt bekommt man 125€ pro Wohnung was ok ist,

für eine Anlage diese Qualität. die soll ja auch wieder 15 Jahre ihren Dienst verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Bild 1 so anschaue, dann müsste ich echt meine Eltern bearbeiten...

 

Hab ja gute Erfahrungen bisher mit Kathrein-Technik gemacht und wenn man überlegt, was ein Kabelanschluss pro Jahr kostet, hat sich die Investition ja schon nach 2 Jahren gerechnet...

 

wobei ich ja sagen muss, dass Satempfang auch Nachteile hat, z.B. musste ich neulich bei Schnee und Eis aufs Dach (zum Glück relativ flach), um die Schüsseln von Schnee zu befreien...hatten im Haus nullkommanull Empfang mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

naja kommt natürlich immer darauf an wo man Wohnt . aber in der regel bei guter schüssel größe ist es doch selten .

 

eine satanlage rechnet sich immer im gegesatz zum kabelTV . Mehr sender und bessere Qualli sprechen für sich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt die neue Anlage .

 

Wegen den schlechten Kabel und den dosen versuche ich einen wirklich guten

Empfangspegel zu erreichen. und deshalb habe ich mich für eine Kathrein

SAT schussel CAS 120 entschieden. darauf will ich zwei UAS 584 Speisesysteme anbringen.

(ich weis klingt erst mal zu groß aber die alten kabel nicht vergessen )

dann will ich einen Einkabel-Multischalter von Kahtrein verbauen den EXR 1981

Gleich dutzendfach mussten ich bei den Amigos und auch bei mir beim Umstieg von Kabel auf Satempfang bis zu 30 Jahre Kabel teilweise weiterverwenden - (um ohne Unicablelösung keine Wände aufreißen zu müssen)

 

Allerdings wurden damals nur die hochwertigsten Kabel verlegt. Über 1,1mm Innenleiter und dichtes Kupfergeflecht/Schirmung. Nicht so ein Pisselkram (Geflecht) wie bei den heutigen Koaxkabeln.

 

Bevor wir zur Tat schritten, habe ich mehrere alte Kabel zwischen 5/10/15m (25 Jahre alt) per F-Verbinder gekuppelt und den Pegel in dBµV nach 30 Metern hinter einer Dose messen lassen. Das LNB lieferte über 75dBµV und danach waren es noch immer fast 60dBµV.

Normale Receiver kommen noch mit 50BµV klar. Weiss aber nicht wie das bei Unicablelösungen aussieht.

 

Der gleiche Test mit einem neuen Kathreinkabel (LCD95)gleicher Länge ergab nur geringe Unterschiede.

Der CN Wert änderte sich ebenfalls nur gerigfügig. Also wurden die alten Kabel weiterverwendet.

 

Bevor ich ein 120er Monster montieren lassen würde:

 

> mehrere der vorhanden Dosen in Reihe zu Testzwecken umgehen und jeweils einen F-Verbinder einsetzen

> ein Test-Single LNB an die alte Schüssel schrauben und dann hinter der der letzten vorhandenen Dose einen Digitalreceiver testen

> zeigt beispielsweise eine Dbox2 (Philips) dann den Pro7 Kanal unter SNR bei Normalwetter mit ca. 60000 an, dürften die alten Kabel ok sein.

> alternativ noch per Messgerät Pegel und C/N überprüfen.

 

Falls allerdings Astra2D angepeilt werden soll und die Beitingerseite einen 120er Reflektor für einen Standort nennt, geht das leider nur mit viel Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Das mit der 120 schüssel habe ich im mom erstmal zur seite gestellt .

ich teste jetzt erstmal mit der alten cas90 was da geht .

wegen dem moster, das kann ich immer noch machen wenn der empfang zu schlecht seinen solltet.

was die kabel an geht hast du recht die alten sind wirklich dicker und daher auch besser aber die schirmung ist oft net so toll aber wir werden sehen .

die dosen fliegen alle durch dir bank raus .

das werde ich auch als erstes machen alle dosen im haus durch die ESU33 ersetzten dann werde ich durchmessen und dann kommt der negste schritt.

 

werde dann berichten .

 

der bezitzer des hauses will jetzt doch nur astra19.2 also wird es auch billiger ohne hotbird somit ist eine 120cm schüssel

doch etwas übertrieben . ich hab jetzt erst mal betellt .

 

8x ESU 33

1x EXR 1581

1x UAS 584

8X Kathrein UFS 651sw HDMI

 

zusammen hat alles 1020€ gekostet . klinkt ja erstmal gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Admin

So Hallo @ all

 

lange hats gedauert aber in einem Wohnblock ist eben nicht immer jeder zuhause wenn es sein soll .

 

Ich Habe zu erst mal angefangen alle Satdosen Aus zu tauschen .

Bin deshalb auch in jede Wohnung und habe nach verteilern gesucht . Könnte ja sein .

Und bin sogar auf einen gestoßen . Hatte dann 4 kabel für 8 wohnungen was ja toll ist somit konnte ich für jede Wohnung 2-3 tv's planen.

die alte Kathrein Cas 090 habe ich gelassen weil sie noch mal 20 jahre durchhält ;-)

Jetzt zur Hardware

 

Verbaut wurde :

 

 

Kathrein : Einkabel-Umschaltmatrix EXR 551 ( für 4 Receiver ) ca.110€

Kathrein : SAT-Verteilnetzverstärker VWS 2551 ( Verstärker ) ca 110€

Kathrein : Einkabel-Multischalter EXR 2542 ( für 2x4 Receiver ) ca 110€

Kathrein : Einkabel-Multischalter EXR 1581 ( für 8 Receiver ) ca 210€

Kathrein : Einkabel-Dosen ESU 33 und 34 ( 16 stück x = 18€ ) ca 288€

Kathrein : Universal-Quatro-Speisesystem Kathrein UAS584 ca 90€

Kathrein : etwas kabel und F-stecker verbinder (keinteile) ca 100€

---------------------------------------------------------------------------------------------

alles zusammen ca 1018€ unicabel.ende.jpg

schaut schilmm aus aber hatte keinen Platz ;-)

 

Ich muss jetzt sagen das ich von der Anlage überzeugt bin . an alle receivern Habe ich satwerte von 100%-90% was einfach super ist wenn man bedenkt das ich die alten kabel nicht getauscht habe.

 

es können so jetzt 20 Receiver angeschlossen werden .

 

links :

 

http://www.kathrein....ad/99811312.pdf

http://www.kathrein....oc/9363318a.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ja alles sehr interessant an. Kannst du ungefähr abschätzen wie lang das Kabel vom Multischalter bis zur letzten Dose ist? Hab mal irgendwo gelesen, dass ab 35m Kabel ein (Inline-) Verstärker in den Kabelstrang eingebaut werden muss, damit der Pegel noch hoch genug ist.

Gibt es eigentlich einen Richtwert, ab welchem Eingangspegel der Reciever übersteuert wird, für den Fall das man "vorne" voll aufdreht, damit "hinten" ein ausreichender Pegel hinauskommt?

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo gelesen, dass ab 35m Kabel ein (Inline-) Verstärker in den Kabelstrang eingebaut werden muss, damit der Pegel noch hoch genug ist.

Gibt es eigentlich einen Richtwert, ab welchem Eingangspegel der Reciever übersteuert wird, für den Fall das man "vorne" voll aufdreht, damit "hinten" ein ausreichender Pegel hinauskommt?

Schönen Gruß

Von Unicableanlagen habe ich keine Ahnung, da noch nie installiert.

 

Den Pegel (dBµV ) kann man nur mit einem guten Antennenmessgerät zuverlässig ermitteln. Nicht verwechseln mit dem C/N (SNR) Wert.

 

Bein normalen Sat-Digitalempfang kann ein Receiver bereits ab 78/79 dBµV übersteuert werden. Nicht zu verwechseln mit dem C/N (SNR) Wert.

Die neueren Highgain LNBs schaffen über 80dBµV und sind somit für den Empfang von Astra1/Hotbird weniger empfehlenswert.

 

Ein normales LNB liefert etwa 75 dBµV.

Der Receiver empfängt 50dBµV noch stabil, bleiben als nach Abzug von Antennendose und etwas Reserve noch 20dB übrig, das sind bei einem guten Kabel immer noch 60m.

 

So denn die Unicable LNBs einen ähnlichen Pegel liefern, dürften 35m Kabellänge und einige Dosen kein Problem verursachen.

 

Dessen ganz ungeachtet:

 

Unicable - Anlage errichten und testen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

die längste leitung ist bei mir auch so 30m lang und es sind bis zu 5 dosen dazwischen geschaltet hintereinander .

einen reinen kabelstrang verstärker gibt es bei unicabel nicht , so weit mir bekannt . du kannst nur dafür sorgen das der unicabelmultischalter schon den max pegel hat ( große schüssel oder Kathrein : SAT-Verteilnetzverstärker VWS 2551)

 

den rest hat dir Tunina ausfürlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...