Jump to content

1.Platte Win 98 2.Platte Xp


Morlock

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe in der Arbeit einen Siemens Scenic Xb mit PIII Und 866 Mhz.Auf der 1.Festplatte (20Gb)ist Win 98 Se installiert , darauf ist ein altes Dos Programm welches ich für die Arbeit brauche.

Nun habe ich eine 2.Festplatte,darauf befinden sich gestreamte Musicclips in NTFS.

Diese Platte habe ich in den Rechner in der Arbeit eingebaut.Win 98 findet keine Platte!!

Im Bios steht sie als 2.Platte mit 40Gb.

Könnte ich evtl.auf die 2.Platte ein Xp installieren, und beim hochfahren mittels eines Bootmanagers entscheiden worauf zugegriffen werden soll??

Hab allerdings keine grosse Ahnung wie das alles zu bewerkstelligen ist.

 

Wäre schön wenn mir jemand eine Anleitung dazu geben könnte

Danke im voraus

 

Morlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

einfach xp installieren und xp fragt dich ob du das vorhandene system ersetzen willst oder ein neues ( weiteres) betriebssystem anlegen willst.

so war es zumindest bei mir.

danach fragt dich dein rechner beim starten welches system er booten soll

steht glaube ich in der boot.ini

allerdings geht das nicht wenn die 2. platte nur eine partition hat und schon daten drauf sind, die du noch brauchst

mfg greywulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ganz normal auf die 2. Platte XP installieren, auch wenn Daten drauf sind, denn der Fragt Dich, auf welche Partition und ob Du die Partition formatieren willst. Also einfach die Partition auf der 2. Platte angeben, Installieren sagen und im nächsten Schritt, KEINE Änderungen.

Dann wird XP installiert, der MBR umgeschrieben, die XP-Startfiles auf die Win98 Partition kopiert und die Boot.ini kreiert. Hinterher hast Du ein Boot-Menü, aus dem Du entweder Wind98 oder XP starten kannst.

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Hat ein paar Tage gedauert, aber es war überhaupt kein Problem

das Xp zu installieren.

Ein Freund von mir bestand jedoch darauf die Win 98 Partition

zu sichern,was mir auch Sinn machte.:)

Beim Starten kommt jetzt ein Bootmanager mit dem wählen kann,

wo man hin will. :(:P

 

Alles gut

 

Gruss

 

Morlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...