Jump to content

Räumpflicht


Humungus

Empfohlene Beiträge

Der Eigentümer hat Schnee zu räumen. Irgendwie ist das absurd.

 

Ich muß auf meinem Grundstück ein rundrumsorglos-Paket schaffen, damit Besucher nicht aufpassen brauchen.

 

Wenn ich sehe, es ist glatt, latsch ich fröhlich drauf los. Wenn ich nicht aufpass, ist jemand anders schuld. Ist doch echt Schwachsinn.

 

"Hier ist es glatt, betreten verboten", nein, ich darf nicht ein Schild aufstellen.

 

Teilweise soll man hier sogar in Wohngebieten die halbe Strasse freischippen, damit Besucher ordentlich durchheizen können. Sind sie nicht vorsihtig, ist der Anwohner schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

gibt es ein ernstes argument FÜR eine räumpflicht?????

mal ne Gegenfrage würdest du gern Gesetze brechen egal wie sinnlos die sind nur um dafür bestraft zu werden?

Hier mal ein sinnloses Beispiel aus der hessischen Verfassung

Verfassung des Landes Hessen

Artikel 21

(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.

Na und wenn sich die Hessen erst mal von Deutschland abspalten dann zählt wieder dieses Recht. na walte Hugo. ;)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh irgendwie den Zweck Deiner Gegenfrage nicht.

Aber um zu antworten: Ich breche keine (auch unsinnigen) Gesetze, weil ich bestraft werden könnte.

 

 

Und wo ich schonmal dabei bin: Im (neuen) Hessen wäre die Todesstrafe wohl wegen der gegenwärtigen Auslegung des Artikel 3 des Hessischen Verfassung nicht vollstreckbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> räumpflicht

 

schonmal an den postboten gedacht, der sichn hals bricht weils glatt ist?

meinst der findet es lustig, wenn nirgends geräumt ist?

ich bin jeden morgen froh, wenn ich heil zum bahnhof komme, nen bißchen salz streuen ist wohl nicht so wild oder?

idiotisch find ichs jede stunde draußen zu schippen, aber verkehrt find ichs auf keinen fall, denke mal an die alten leute, die nun mal leider nicht mehr mitm auto los können und halt aufn gehweg angewiesen sind!

 

was die straßen anbetrifft find ichs jedoch schwachsinnig, soll man haltn büschen langsamer fahren und mitm rad muss man ja auch nich los, langt doch wenn der gehweg frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> räumpflicht

 

schonmal an den postboten gedacht, der sichn hals bricht weils glatt ist?

meinst der findet es lustig, wenn nirgends geräumt ist?

ich bin jeden morgen froh, wenn ich heil zum bahnhof komme, nen bißchen salz streuen ist wohl nicht so wild oder?

idiotisch find ichs jede stunde draußen zu schippen, aber verkehrt find ichs auf keinen fall, denke mal an die alten leute, die nun mal leider nicht mehr mitm auto los können und halt aufn gehweg angewiesen sind!

 

was die straßen anbetrifft find ichs jedoch schwachsinnig, soll man haltn büschen langsamer fahren und mitm rad muss man ja auch nich los, langt doch wenn der gehweg frei ist.

stell dir mal vor es gibt leute die gehen arbeiten, wenns in der zwischenzeit schneit und der Postbote legt sich hin ist der Eigentümer immer noch der gearschte. Ja so ist das . RÄUMUNGSPFLICHT. ;) Rein"theopraktisch" ;) müsste man sobald es schneit jemanden beauftragen den Weg ztu räumen , wenn man auf der Arbeit ist anderweitig beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut ! ich räume den schnee vor meinem haus und kann dafür sorglos den weg an den anderen häusern vorbeigehen, ist ne super sache ! und hat auch was mit sozialer einstellung zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einigen tagen, als ich auch schippen musste (schönes eckgrundstück mit sehr langer front ;) ) habe ich auch wieder an den sinn dieser aktion gedacht.....

 

ist wieder einmal typisch für deutschland, keiner soll auf sich selbst acht geben man lebt im "wattebausch", und ist ja so trottelig, dass man nicht mal auf schnee oder eis eigenverantwortlich handeln können soll.....

 

es muss für alles und jeden einen schuldigen in deutschland geben.....

 

in anderen ländern würde man sich über jemanden kaputtlachenm der sich langmacht bei schnee, weil er so ein trottel ist und nicht sieht oder aufpassen kann.....

 

nun auch egal.....

 

aber erst gestern habe ich gesehen, dass man kein salz mehr streuen darf und es strafen von über 5000 gibt, das war mir auch neu....

 

wie oft muss man eigentlich den schnee beseitigen? angenommen es schneit stark, so wie letzte woche da war die andere seite wieder dicht, bis ich durch war hätte ich wieder vorne anfangen können....

 

muss ich jemanden anstellen, der den ganzen tag die strasse schneefrei hält?

 

mit der arbeit ist es natürlich auch so eine sache....

 

ich bin für mehr eigenverantwortung in deutschland, und nicht immer einen schuldigen suchen, dem man was anhängen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die streu- und räumungspflicht ist kein gesetz. sie wird innerhalb einer satzung der städte und gemeinden festgelegt - diese kann vom städte/gemeinderat geändert werden. vielleicht fragt ihr mal den kommunalpolitiker eures vertrauens

 

2. die stadt ist eigentümer der straßen. wenn sie die räumungspflicht nicht in der satzung festschreiben würde, könnte ein fußgänger (und nur um die geht es) die stadt verklagen. das will sie nicht und die bürger auch nicht, denn sie müssten indirekt die prozesskosten tragen.

 

3. also die stadt gibt die arbeit und verantwortung im prinzip an die gründstückeigentümer weiter. würde sie das nicht tun, müsste sie selbst die fuß- und gehwege räumen/streuen. die kosten dafür würden ebenso auf den bürger umgelegt werden, sodass die kommunalen abgaben dadurch stiegen.

 

im endeffekt könnt ihr duch streuen und räumen geld sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon richtig, und ich räume auch.

aber dennoch ist es ja so: zerlege ich mein auto, weil die strasse nicht richtig geräumt ist, so habe ich keine chance an geld zu kommen, das es dann heisst ich sei nicht angepasst gefahren und im übrigen kann der räumdienst nicht überall gleichzeitig sein.

passiert aber jemandem auf dem gehweg vor meinem grundstück etwas, während ich hier auf der arbeit sitze, so kann der mich verklagen und ich muss auch noch zahlen, da ich als privatperson für das ordnungsgemäße räumen des gehwegs während meiner abwesenheit zu sorgen habe. wieso kann der fussgänger (und bitte nicht mit dem postboten kommen, wie gesagt, ich räume) nicht auch angepasst gehen ;)

 

tolle wurst, wie hier gleichbehandlung praktiziert wird ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut ! ich räume den schnee vor meinem haus und kann dafür sorglos den weg an den anderen häusern vorbeigehen, ist ne super sache ! und hat auch was mit sozialer einstellung zu tun

Dito! Danke.

 

@Humungus

Es ist eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und dem Prinzip von Gemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, es gibt da noch diese möglichkeit, viele stadtwege haben diese schilder, warum kann ich als privat anwohner nicht auch so was an mein haus schrauben, leben wir nicht

in einer demokratie, die gemeinde macht es aus kostengründen und wir aus zeitlichen

gründen

 

http://www.ziegler-metall.de/webshop.php?R...&REM_pr_id=1441

 

mfg hansi müller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...