Jump to content

Frage an unsere Elektriker


Stesch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Folgendes Problem:

Im Bad haben wir einen Lüfter,der einschaltet sobald das Licht angeht.

doch seit gestern geht er nicht mehr aus, jetzt läuft das Teil Tag und Nacht weiter und saugt meinen kostbaren Strom.;)

es war immer so,dass er ausgeschaltet hat sobald das Licht im bad wieder ausgemacht wird.

 

Hausverwaltung angerufen: Schönheitsreparaturen bis 100 Euro müssen sie selber tragen und Sie können da nichts selber machen und brauchen einen Elektriker.

 

meine Frage an die Elektriker: kann ich da selber was machen ? Ist das Teil im Bad überhaupt nötig ? kann ich den scheiss abklemmen ?

 

Der Lüfter heisst: Limodor-F Type D

 

würd mich freuen wenn jemand ne Idee hat.

danke im voraus

 

Grüsse

Stesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste dem im Bad ein Fenster zum Lüften ?

 

Wenn ja, ist der Lüfter fürn( das passt jetzt ) Arsch.

 

Es kann sein das in der Verteilerdose für das Badlicht der Verzögerungsschalter für den Ventilator verbaut ist....musste mal reingucken.

Kann man ganz easy tauschen ( aber nur ein Fachmann !!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast atarifreund

tag !

 

ja eigentlich nur vom fachmann auszuführen..

 

inbesonders in mieträumen habt ihr nch tan der elektro rumzufummeln..

 

aber als ALLERERSTES:

 

das ist keine Schönheitsreperatur ! - aber ich nehm er meinte kleinrepaturen aller Art..

(so sollte es auch im Mietvertrag stehen)

 

das das teil immer läuft kann nicht sein.. weils ja krach macht / Lärmbelästigung udn dazu noch euren Strom frisst..

 

 

dann zum fehler...

 

entweder 100 euro zahlen.. was wohl rechtlich das beste wäre..

 

oder: (bitte fragt wenigstes wen der sich mit sowas auskennt !)

 

normal gibt es KEINE verzögerungschalter im bad.. dieser schlter ist im Normalfall direkt im lüfter eingebaut

 

siehe: http://www.limodor.com/index.php?id=106&MP=26-54

(das sind ersatzteile für eren lüfter.. dort kann man auch steckrelais bestellen - also wird sich selbiges wohl zu 99% auch in eurem stecken..)

 

was der jenige, der nun ahnung von der sache hat macht ist folgendes:

 

 

1.

sicherung raus.. !!! (kontrollieren ob das teil wirklich nciht mehr an geht)

 

lüfter mal ausbauen / halt so das man an den lüfter dran kommt..

besagtes relais ist wohl im arsch.. einfach nachlaufrelaisrausziehen / bzw abmoniteren

 

nun ganz wichitg ! gucken was das teil nun macht ohne dieses relais..

(es gibt leider keine anleitung für das teil mehr zum download weil die produktion 2001 eingestellt wurde)

 

also alles sichern ! udn sicherung wieder rein drücken..

 

wenn der lüfter nun nur mit luft an und aus geht isses doch ok.. FERTIG

wenn der lüfter nun gar nciht mehr geht, relais wieder einbauen.. -> weiter bei 2

 

 

HINWEISE siehe 3.

 

2.

wenn das relais wieder drin ist nochmal gucken was passiert (mit nen bissle glück hats nur geklemmt udn geht nun wieder durch das gerappel..)

 

wenn nicht wird nen bissle komplizierter..

 

sicherung wieder raus ! und wieder zum lüfter..

 

an dem lüfter sollten nen paar drähte klemmen..

1. stromversorgung (schwarz / blau / grün gelb)

(sollte mit L (schwarz) N (blau) udn PE (grüngelb) gekennzeichent sein)

 

2. steuerung durch lampe ( und noch ne schaltleitung von der lampe)

(kann weiß der geier wie bezeichnet sein - vielleicht ne Lampe, kreis mit X oder sowas, oder sowas)

 

dann L abklemmen und den lampen draht auf L klemmen..

(das originale L sollte nun in der luft hängen - SICHERN !!! lüsterklemme oder sowas draufmachen udn mit isolierband / gaffa / panzberband umkleben je nachdem was man so hat)

 

bitte wirklich sorfälltig machen ! und die schrauben gescheit festdrehen..

 

dann den ganzen spass probieren..

 

also gucken das nix so rumbaumelt.. sicherung wieder rein udn gucken was passiert..

 

nun sollte der lüfter angehen wenn das licht an ist, udn ausgehen wenn es aus ist.. (ohen verzögerung)

 

wenn das alles nicht klappt... FOTOS machen ! von den anschlüssen etc

 

udn bitte immer alles jemanden machen lassen der sich wenigstes nen bisschen damit auskennt - und immer DIE SICHERUNG AUS beim basteln

 

IHR SEID ERWACHSEN UND HANDELT AUF EIGENE GEFAHR !

 

3. hinweise..

 

Auf gar keinen fall einfach den Lüfter abklemmen so das er gar nicht mehr geht..

wenn der nicht mehr lüften kann ist SCHIMMELGEFAHR ! und da kann man sich richtig ärger mit dem vermieter holen..

 

wenn der lüfter wieder gescheit laufen soll (mit verzögerung) relais einfach nur ausbauen udn mit dem teil zum nächsten gas/wasser mann rennen udn fragen ob die sowas noch bekommen können.. (müst ihr dann zwar auch selbst bezahlen sollte aber so etwa 35-50 euro kosten mehr nicht - was zwar auch geld kostet aber wohl die sinnvollste lösung ist, wenn man auf keien fall nen handwerker kommen lassen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter zählt aber nicht zu Schönheitsreparaturen sondern zu Kleinreparaturen.Wenn du darüber keine Klausel in deinem Mietvertrag stehen hast,muss der Vermieter für die Reparatur aufkommen.

 

Laß dich da bloß nicht übers Ohr hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...