Jump to content

Systempartitionsinhalt kopieren


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte meine Vista-Partition von E: auf C: kopieren, da ich meine XP-Installation gelöscht habe. Danach müsst ich nur noch meinen Boot-Manager umstellen, dann wär alles fertig.

 

Einfach Drag'n'Drop ist nicht drin, kopiert nicht alles rüber (auch in BartPE). Welches Programm kann genau das machen? Mit Acronis Disk Director Suite gehts nicht, das will einen unzugeordneten Speicherplatz. Acronis True Image kann mir zwar ein Abbild erstellen, jedoch beim zurücksichern erstellt er immer einen Ordner und kopiert da rein. Ich brauchs aber ohne Unterordner.

 

Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich einfach nur alle Dateien kopieren kann, ohne C: formatieren zu müssen? Da ist mein Bootmanager drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammtes VISTA! ;)

 

Ich seh schon noch einen Weg. Entweder du findest irgendwo ne WINXP LIVE BOOT CD (wie z.b. Knoppix, obwohl ich sowas nicht finden konnte), oder du erstellst ne kleine Partition wo du kurz ein WINXP installierst um von diesem das VISTA Laufwerk auf C: zu kopieren........

 

Vor der Veröffentlichung von VISTA, hätten sie sich überlegen sollen, ob es auch schon Programme gibt die damit kompatibel sind, typisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es schon über eine Live CD (BartPE) versucht, da konnte er mir ein paar Dateien nicht kopieren. Acronis hat die Eigenschaft, auf die Partition C einen Ordner anzulegen, so dass der Windowspfad C:\Partition©\WINDOWS hieß... Hab jetzt einfach mal alles aus dem Ordner "Partition©" auf C kopiert, kam keine Meldung das was ned geklappt hätte... Schau mer mal ob ich jetzt den Bootmanager noch hinbekomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach vielen erfolglosen Versuchen werde ich neu installieren. Folgendes Problem tritt auf:

 

Eingentlich lauten meine Partitionen so: (Reihenfolge 1)

C = XP

D = Daten

E = Vista

 

In Vista verschiebt sich das ganze jedoch (Reihenfolge 2)

C = Vista

D = XP

E = Daten

 

Wenn ich jetzt Vista von "Vista" auf "XP" kopiere und dann von "XP" starte, behält er jedoch die Reihenfolge 2, so dass "XP" auf D bleibt und er fast alles von C läd (ist ja in den Pfadeinstellungen so drin). Mit Partitionsmanagern habe ich schon versucht, die Buchstaben zu drehen, hat alles nicht geklappt. Wenn ich es mit ner Boot-Diskette versuche, zeigt er mir die eigentliche Reihenfolge (1) an. Das führt dazu, das ich in Vista die Reihenfolge ändern müsste, es jedoch nicht geht. --> Neuinstallation :-(

 

Ich hoffe ihr versteht mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physisch gesehen ist deine HDD also so aufgeteilt :

 

Partition 1 / XP | Partition 2 / Daten | Partition 3 / Vista

 

und du möchtest also folgendes

 

Partition 1 / Vista | Partition 2 / Daten | Partition 3 / leer ?

 

Ist das richtig so ?

 

- Dann nimm Acronis, und zwar von der Notfall-Disk nicht unter Windows, und sicher dir die Vista Partition auf ne ext. HDD oder ne DVD oder wenn du Platz hast auch auf die Daten Partition.

- Dann einfach dieses gesicherte Partition auf die XP Partition zurücksichern.

- Zum Schluss noch die Partition 3 löschen

- Fertig

 

Mach dass alles mit der Acronis Notfall-CD, sowas macht man nicht auf einem laufendem Windows-System

 

Vista hat übrigens immer den Laufwerksbuchstaben C:, egal wo es sich auf der Partition befindet.

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acronis Home, da gibt es gar keine Probleme, gibt auch ne Testversion, habe ich auch gemacht, XP auf Partition 1, Vista auf Partition 2......dann wurde die Kiste komplett auf Visata umgestellt. Also mit Acronis das Vista gesichert, Platte platt gemacht und zurück gespielt, ich mußte nix weiter machen, sogar die Partition wird automatisch an den freien Plattenplatz angepaßt.

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Windows sind sie an der gleichen Stelle......egal ob WindowsXP oder WindowsVISTA. Hier mal 2 Screenshots meiner Platte...einmal WinXP, einmal WinVISTA

 

Datenträgerverwaltung WindowsVISTA :

vistaja5.jpg

 

Datenträgerverwaltung WindowsXP :

xpaq5.jpg

 

Das einzige was sich ändert sind die Laufwerksbuchstaben....und da hat WindowsVISTA immer den Buchstaben C: für die eigene System-Partition

 

Und sollte es dir nur um den Bootmanager gehen.....VISTA-DVD rein, Computerreparatur starten und der Bootmanager wird wieder neu geschrieben...

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Datenpartition ist mir erlichgesagt eagl ;) Was ich vorhatte war folgendes: Ich wollte mein Vista von E: auf C: kopieren und dann beide Versionen nutzen. Die eine wollte ich auf die Ultimate upgraden, die andere als Business lassen. Und da nun zwei Vista-Installationen liefen, kannte sich Vista nicht mehr aus und hat meine kopierte Version (die auf C: liegt) als D* deklariert, und trotzdem alles von C* geladen (eigentlich E:). Und das konnte ich nicht ändern. Das also die Vista Installation auf C: auch als C* angezeigt wird, und wenn ich von E: boote dass dann auch C* die Systepartition wird. Sehr kompliziert das ganze:

 

Hardwarepartition: (korrekt)

C: Ultimate

D: Daten

E: Business

 

in meiner Business: korrekt)

C: Business (System)

D: Ultimate

E: Daten

 

in meiner Ultimate: (falsch)

C: Business

D: Ultimate (System)

E: Daten

 

wie es eigentlich sein sollte:

C: Ultimate (System)

D: Daten

E: Business

 

Wie man sieht hat die kopierte Vista-Version es nicht kapiert, dass sie verschoben wurde und hat die Buchstaben nicht korrigiert. Wodurch die Ultimate-Installation trotzdem alles von der Business geladen hat, da Vista so eingestellt ist, dass alle Systempfade auf C: Verknüpfen.

 

Versteht ihr was ich meine ;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, oder ich muß mir das alles 5x durchlesen ;)

Ich kenne mich mit Vista zwar nicht aus, aber wenn Du ein Vista kopierst und ein Bootmanager läuft macht der ja nichts weiter, als immer eine Partition zu aktivieren und die andere zu verstecken? So wie Du das auswählst?

Ist das korreckt so? Kannst Du etwa dein 2. Vista sehen nach dem booten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der versteckt leider nix, ich kann immer drauf zugreifen! Der Bootmanager ist auch von Vista selber, kein externes Proggy. Es rentiert sich jedoch kaum weiterzureden, da das Problem mittlerweile durch Neuinstallation gelöst wurde!

 

Cya!

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...