Jump to content

Schulprobleme


felix2k6

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

der Sohn meines Kollegen hat echte Probleme. Er ist 16 und nach Niedersächs. Schulrecht Schulpflichtig. Er geht in die 10te eines Gymnasiums.

 

Der kleine ist hyperschlau...das erfahre ich fast jedes Wochenende am eigenen Leibe....der erzählt mir alles was ist will...egal ob PC, Natur, einfach alles! Er hat auch schon mal ein Firmennetzwerk von 50Computern in 3 Etagen verkabel, konfiguriert und alles eingespielt...Linux??Für ihn kein Thema! Ich glaub, wenn er wollt' könnt er euch nen Image basteln..

 

Nun ist es so, dass wenn er sich meldet und was sagt, heisst es: FALSCH! Andere Kidz melden sich und sagen das gleiche in vieeel einfacherer Ausführung: Richtig ;)

In Sport macht er Volleyball, Turnen und den ganzen Dreck mit 2 und was steht aufm Zeugniss???3-! Das gleiche in Erdkunde, nur das aus der 3- ne 4- geworden istm, weil er sich einfach nicht mehr meldet und zurecht(meiner Meinug nach) schweigt. Englisch ist angblich nicht verständlich???DER HAT GESTERN DEN SUPERBOWL MIT MIR GEGUCKT UND DAS IMMER ÜBERSETZT!!!Einzige Schwäche im Moment is Mathe, wo er die 4 auch verdient hat. Er tritt mittlerweile agressiv den Lehrern gegenüber auf und geht kaum noch (20Tage gefehlt mit Entschuldigung von Mama)

 

Heute morgen ist er aufgestanden, wie immer, hat sich aber seine Sporttasche gepackt und ist pumpen gegangen...Mama und Papa guckten blöd...Er kam um 11 zurück und sagt: Ich geh nicht mehr, korruptes dreckspack...nun will er erstmal ne Woche Urlaub bei Oma in NRW machen und dann mal weiter sehen..

 

Wie kann man da vorgehen? Ich hab keine Kinder und kenne mich damit nicht aus, weil meine Schule zulang her ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Profis dranlassen.

Adressen haben die Schulen.

Mit hochbegabten Kindern ist nicht zu spaßen, die brauchen Hilfe, sonst gehen die zugrunde.

Ich wollt echt keins haben.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

ui..hört sich aber so an, als wär die karre ziemlich im dreck festgefahren.

kenn mich nich so wirklich aus. aber wie wäre es, wenn er mit den eltern zusammen versucht zb. die schule zu wechseln bzw. mal ein klärendes gespräch mit den lehrern zu suchen. nicht aggressiv auftreten und die schuld nur beim lehrer suchen.

kann mir nich so wirklich vorstellen, dass die benotung nur aus willkür von den lehrer gewählt wird. gibt zwar immer mal wieder n arschloch-pauker, aber das hier hört sich eher nach mehrern paukern an, und da schleicht sich bei mir der gedanke ein, er ist an der situation auch nicht ganz unschuldig.

muss ja nicht aktuell sein, kann ja auch schon ewigkeiten her sein, dass er sich z.b. mit seinen lehrern angelegt hat; nen groben streich gespielt hat etc.

 

und zum melden und richtige antworten, die als falsch ausgelegt werden:

also wenn die sachen so richtig sind, hat bei uns immer die klasse zusammengehalten und den lehrer darauf aufmerksam gemacht. d.h. entweder sind da noch andere knackpunkte in der klasse oder es ist halt SEINE meinung, die antwort wäre richtig. hinzu kommt noch, das lehrer meistens sehr penetrant sind, dass man die antworten bitte mit den worten des lehrers geben soll - will heissen es kommt nicht nur auf den kern der aussage an, sondern auch auf die aussage an sich (satzbau, wortwahl etc.)

ein punkt hieraus könnte z.b. auch die note in sport ausmachen. falls er wirklich mit seinen klassenkameraden angeeckt ist, wird der sportlehrer ihm wohl in sachen team-player-eigenschaften entsprechend minuspunkte reindrücken...mal dezent nachfragen, ob er den probleme mit seinen mitschülern hat.

 

und zu guter letzt vielleicht mal den weg zum jugendamt aufnehmen...hört sich vielleicht übertrieben an, aber wenn die fehler wirklich auf seiten der schule liegen, muss er eh übers jugendamt ne versetzung beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochbegabt mit Mathe 4 würd ich so nicht sagen...

 

In Sport macht er Volleyball, Turnen und den ganzen Dreck mit 2 und was steht aufm Zeugniss???3-! Das gleiche in Erdkunde, nur das aus der 3- ne 4- geworden

 

Das geht so nicht, die Eltern können sich die Zensuren zeigen lassen. Die Endzensur wird errechnet.

 

Es sind immer 2 Seiten zu betrachten. Nur die Schule und den Lehrer zu verteufeln bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochbegabt mit Mathe 4 würd ich so nicht sagen...

Auch wenn jetzt OT ist: eine Hochbegabung wirkt sich in den meisten Fällen nur auf einen bestimmten Lernbereich aus. Das kann also schon sein.

 

Ich würde aber auch den Weg über den (Schul)-psychologen vorschlagen. Ansonsten könnte man sich noch überlegen, die 10. mit Anstand zu Ende zu bringen und dann das Abi z.B. auf einem Fachgymnasium zu machen. Dann wäre er die Altlasten für die Oberstufe los und evtl. durch den leichten Praxisbezug neu motiviert.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochbegabte Kinder sind nie 1er Kandidaten. Sie bewegen sich schnell in Richtung 3-4, wenn sie unterfordert werden.

1er und 2er Schüler sind die, für die der Stoff genau passt.

Hochbegabung kann man testen und wenns so ist, fördern, fördern, fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die Woche geht bald wieder los und wieder die gleichen Probleme...einem Test wurde er nur mündlich unterzogen, ohne dass er was davon wusste. Nach Aussagen des "Testers" gibt es keine allgemeine Hochbegabung, vielmehr eine spezifizierte, interessensgebundene Hochbegabung...Der Arzt hat ihm angeboten noch eine weitere Woche sich zuerholen, mein Kollege und gleichzeitig Vater weiss nicht ob er dem zustimmen soll, da Mathe im Moment eh ein Problembehaftetes Fach ist. Die ganze Famile ist voll am Ende desswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

so da bin ich wieder...das jahr ist fast vorbei...aus dem 2 fünfen sind mindestens 3 geworden:

 

franz, reli, musik....mathe nya....da wissen wir noch nicht so ganz...

 

er hat aber eine lehrstelle als elektroniker für gerät und system gefunden..

 

kurz und bündig:

 

Hat er nun einen Abschluss, nachdem er die 10te Klasse auf dem Gymnasium verkackt hat, zuvor aber nen 2er Schnitt in der 9ten aufm Gym hatte?

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nich so wirklich vorstellen, dass die benotung nur aus willkür von den lehrer gewählt wird. gibt zwar immer mal wieder n arschloch-pauker, aber das hier hört sich eher nach mehrern paukern an, und da schleicht sich bei mir der gedanke ein, er ist an der situation auch nicht ganz unschuldig.

Boah sag das nicht. Da meldet man sich als Schüler regelmäßig, ist fast immer da (2 Fehlstunden in 2 Halbjahren) und macht die Klausuren auch mit 9 und 10 Pkt. Da guckt einen der Lehrer ganz kackfrech an und sagt.. naja du hast moment mein würfel.. ach ja tut mir leid hast wohl pech gehabt du hast 4 punkte mündlich :D Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Ich also zum Schulleiter und den mal gefragt ob das ein witz sein solle. Er " Nö ist mein voller ernst" Ich also zum schulleiter (am nächsten Tag waren zeugniskonferenzen) und gefragt ob er da was machen könnte :D " blablabla ist Sache des Lehrers"

 

Naja zu meinem Glück han ich auch nette Lehrer, die das dann auffer Konferenz verhindert haben. Sonst hätte der mir das eiskalt reingedrückt und das nur weil ich mich mal kritisch mit meinen Mitschülern bei ihn über seinen unterricht beschwert habe.

 

Pauker sind einfach scheisse. Das beste ist dann immer der so genannte "Tittenvorteil" durch pure anwesenheit und durch das feminine geschlecht hatt man da schon seine 3 mündl. sicher :P Würde das ein mänlicher leidensgenosse sein wäre das ne glatte 4-5.

 

Frei nach dem Motto "Die Mädchen arbeiten schon und alle Jungs sind stink faul"

 

 

 

Naja mit dem "Genie" würde ich mal proffessionele Hilfe aufsuchen. Da hat wohl jede schule was und ein offenes Gespräch mit Lehrern hat noch keinem geschadet. So einen haben wir auch in der Klasse, den ist das einfach zu doof sich zu melden, weil der auch sehr sehr schlau ist. Derzeitiger schnitt liegt bei 1 :) auch ohne gänzliche mündl. beteiligung und nu sag mir nochmal einer das lehrer nicht subjektiv noten vergeben. Das ist rein willkür. Jedenfalls in meinen Augen.

 

 

€ Ups das ja schon bisl länger her aber naja. Ja hat er, mit vollendung der 9 Klasse bekomtm er nen Hauptschulabschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn es so....

 

Es gibt das Motto, der erste Eindruck zählt.!

 

Habe ich bis zur 13ten nie geglaubt.

 

Aber danach auf der Berufsschule hab ich es probiert..

 

Die ersten 2-5 Monate voll rangeklotzt immer aufgezeigt und was passiert...

 

Der Leher nimmt einen später garnicht mehr drann und gibt einem Automatisch ne 2 im Mündlichen. Kein Witz!

 

Im dritten Lehrjahr hab ich meiner Schulkollegin geholfen, weil die in BWL so schlecht war. Kurz vor den Abschlusszeugnissen hatte sie sich auch von 4- auf 3 gebessert. Ohne scheiß, in der Zeit habe ich viel weniger gesagt als Sie. und ich hab ne 2 bekommen.

 

Also muss es wohl doch stimmen mit dem ersten Eindruck.

Es dürfte zwar nicht sein, ist aber wohl gang und gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne dieses Schulpack vom eigenen Leib.

Es gibt lehrer, die ienen nicht abkönnen, die sagen etwas ist falsch, obwohls 100%tig richtig ist.

In mathe schreibt mein nachbar meine Formulierung 100% ab und bekommt volle punktzahl.... Ich bekomm daneben son ne geschlängelte Linie und daneben steht "zu schwammig".

ICh also zur LEhrerin hin, mient die so: " Das ist shcon alles richtig so."

Schulleiter sagt, daran kann er ncihts machen, muss eingeschickt werden, dauert min. 6 Monate.

 

Hochbegabung kann sich in allem niederschlagen.

 

EInfaches beispiel:

In mahte lernt man ne formel, die man dringend brauch und sie steht nicht im buch.

Der schüler, der schon lange abgenervt ist, von dem langweiligen Unterricht hört nicht mehr zu.

WÜrde zwar alles sofort begreifen, aber ihn interessierts nicht mehr.

Folge: IN der nächsten Klausur ne schlechte note, weil er die Formel nicht kennt, es auf andere Wege versucht, die total genial sind, aber länger brauchen.

Daraus folgt dann, dass er weiter abbaut, kein Bock mehr hat. Und dann kommen so Aussagen wie Korruptes Pack. Womit er auch vollkommen recht hat, aber die Lehrer mögen es nicht, wenn man Sie berichtigt oder Kritisiert. (Hab ich auch grade erst erlebt)

Das ist ein Teufelskreis!

 

Geht zum örtlichen Psychologen und macht nen IQ Test und auch wenn der nicht bei 130 liegt, kann der junge hochbegabt sein.

Das lässt sich dann nicht mit zahlen belegen, ist aber so.

Da kann man nur weiter Probieren.

Psychologen kennen da eigentlich genug anlaufstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das wa Suicide sagt stimmt auch.

 

Wenn man sich bei nem neuen Lehrer in den ersten 3-4 Stunden voll reinhängt brauch man meist gar nichts mehr zu machen und steht die nächsten 10 Jahre mündlich nicht schlechter als 3!!!

 

DaS merkt man immer bei Lehrerwechseln.

Deswegen häng ich mich bei neuen Leherer immer extra rein. ^^

Ist echt ein hilfreicher tip, gerade für stille, denn wenn man am anfang mit der person redet, fällt es einem später auch leichter was zu sagen.

Obwohl Suicide recht hat. Man wird nachher einfach nicht mehr dran genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt doch alles vorne und hinten nicht,

 

du erzählst hier alles als ob du dabei gewesen bist und stellst irgendwelche behauptungen auf.

 

der typ ist, so wie du es beschreibst weder hochbegabt, noch mittelmässig.

 

er hat eben stark abgebaut, seit er in der pubertät ist. oder meinst du jetzt alle sind gegen euch? alle lehrer, der psychologe usw usw.

 

und wenn es so wäre, dann stimmt etwas an seiner einstellung nicht (hast du auch schon zugegeben, dass er frech geworden ist).

 

wie gut kannst du englisch (oder sonstiges) um seine fähigkeiten einzuschätzen? er hat also den superbowl übersetzt? na und? wie viel hast du davon verstanden? und wenn auch einiges, geht es im schulenglisch um britisches englisch und nicht irgendwelchen us amerikanischen slang in rap songs oder superbowl. es geht auch nicht mehr ums übersetzen von texten oder grammatik, es werden textanalysen essays und sonstiges (genau wie im fach deutsch) verlangt. oder bekommst du ne 2 im fach deutsch, weil du der sprache mächtig bist?

 

auch der ganze wortgebrauch in deinem text (z.B. sportunterricht=dreck usw.) zeugen nicht gerade von deiner kompetenz.

 

und zu letzt: halbwegs begabte kinder gehen nicht nach der 10. klasse ab um eine lehre zu machen. da muss schon mindestens oberstufe und ein studium kommen.

 

 

sorry, aber der junge ist, so wie du es darstellst, nur mittelmass oder darunter.

oder er muss sich reinknien und das gegenteil beweisen.

 

wenn man wirklich begabt ist, spielt meistens sogar der schulabschluss keine rolle, da man es wegen seiner begabung dennoch in seinem bereicht schafft eine überdurchschnittliche leistung zu erbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selbst mit ihm wenig zutun, aber wenn, dann haut der mich in sachen wissen sowas von unter tisch...zuhause solls auch suoer klappen...nur wenns ums thema schule geht...nya..wir hoffen auch den 02/07...

 

und zum thema oberstufe...da halte ich schon garnix von...schule ist und bleibt eine diktatur, die abgeschafft hört und das sofort...england und amerika sind uns da lichjahre vorraus...ich selbst hatte das glück viele lehrer privat zukennen und mich so gut verkaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selbst mit ihm wenig zutun, aber wenn, dann haut der mich in sachen wissen sowas von unter tisch...zuhause solls auch suoer klappen...nur wenns ums thema schule geht...nya..wir hoffen auch den 02/07...

 

und zum thema oberstufe...da halte ich schon garnix von...schule ist und bleibt eine diktatur, die abgeschafft hört und das sofort...england und amerika sind uns da lichjahre vorraus...ich selbst hatte das glück viele lehrer privat zukennen und mich so gut verkaufen konnte.

was soll man dazu noch sagen, also wenn er nur halbwegs so eine einstellung wie du hat, wundert es mich überhaupt wie er auf das gymnasium gekommen ist.

 

es soll nichts gegen dich persönlich sein, aber deine kommentare und einstellung ergeben nicht so viel sinn.

 

und leute mit solch einer einstellung ecken nunmal an, und haben es schwer im leben.

 

(es kann natürlich sein, dass er dich "unter den tisch haut", um mal in deinem sprachgebrauch zu bleiben, aber diejenigen mit denen er sich messen und vergleichen muss, sitzen in seiner klasse.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...