Jump to content

Treiber Installation: Zugriff verweigert


d_1734

Empfohlene Beiträge

Ich verusche grade einen Silicon Image SIL-3114 SATA-Raid Controller zu installieren.

 

Leider macht mir Windows XP einen Strich durch die Rechnung, folgende Meldung erscheint

wenn ich den Treiber installiere:

 

fehlerbc3.jpg

 

Wenn ich dann auf Fertigstellen klicke ist die Karte inaktiv und im Geräte Manager mit

einem gelben Ausrufezeichen versehen.

 

Hat jemand ne Idee was ich machen kann ausser Windows neu installieren?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an nem Interrupt-Problem liegen. Event. Windows als "Standard PC" umkonfigurieren und über das BIOS einen eindeutigen IRQ zuweisen.

 

Du könntest aber event. auch im Gerätemanager andere Geräte deaktivieren die du nicht brauchst und dann nochmal testen.

 

B)

 

 

@edit: Klick mal im Gerätemanager auf Ansicht, Ressourcen nach Typ auswählen. Dann auf Interruptanforderung und mal schauen wie die Interrupts (Zahlen) verteilt sind und welchen IRQ Raid belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht dem irgendwas Sinnvolles im Eventlog des PC´s ?

BTW: Bei meinem letzten Versuch den PC von APCI auf Standard umzustellen, war eine Neuinstallation fällig.....also Vorsicht. ( Ich hatte natürlich ein Image B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen COM2. Mein Board hat nur einen seriellen Anschluss...

 

Die Netzwerkkarte die da auf IRQ3 liegt und ein Ausrufezeichen hat ist meine WLAN

Karte die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr nutze und für die ich keinen Treiber

installiert habe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm WLAN Karte...würde ich rausschmeissen. Hast Du noch einen RAID Controller in der Kiste ? Bei mir haben sich mal die Adressbereiche 2er Controller überlappt...hatte no chance..anderen Hersteller mit anderem Adressbereich gekauft...und es lüppte.

 

 

Quelle

SM-Bus (nicht Sado-Maso ;-) steht für "System Management Bus". Hierdrüber tauscht der Chipsatz (bzw. Prozessor) System-Daten untereinander aus (z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.).

Normalerweise solte es einen Patch für das Motherboard beim Hersteller geben (meist auch auf der beiligenden CD / Diskette), damit Windoof die Teile richtig erkennt und die entsprechenden Treiber installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Board ist ein MSI Neo-V mit S-ATA und IDE Onboard.

 

Zusätzlich habe ich nun einen SATA Raid Controller eingebaut (PCI-Karte).

 

Eben dieser wird zwar beim Booten erkannt und ich konnte auch den Raid-Verbund

schon einrichten, im Windows funktioniert jedoch nichts.

 

WLAN Karte werd ich mal ausbauen, aber wie gesagt die ist eh inaktiv...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen anderen PCI-Steckplatz. Meist hängt der PCI1 mit dem AGP-Platz zusammen und der PCI5 mit dem PC1. Also nimm einen dazwischen. (Details dazu solltest du im Handbuch für dein Mainboard finden bzw. welche Nummer welcher PCI-Slot hat)

 

 

@edit: meist ist PCI1 der Steckplatz direkt neben dem AGP-Steckplatz. (Grafikkarte) Den solltest du wenn möglich meiden. Im Handbuch steht die Belegung der Steckplätze meist beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

bevor du massiv am system rumschraubst stecke den controller erstmal in einen anderen slot. das wirkt manchmal wunder B).

 

EDIT: amd war schneller :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Onboard deaktivieren wäre schlecht, da hängt ja die Systemplatte und ausserdem

die ATA Laufwerke (DVD-Brenner usw.) dran.

 

Mit anderm PCi Platz muss ich mal schauen, zur Zeit sind eh alle belegt bis auf den, der

vom Graka-Kühler verdeckt ist.

 

Werd dann die WLAN Karte auf jeden Fall mal ausbauen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im bios nach obReset Configuration Data auf DISABLED steht. wenn ja, setzt es mal auf ENABLED.Dann löscht das BIOS den ESCD-Speicher (Extended System Configuration Data) und beim nächsten Booten beschreibt es den Speicher neu. Dieser Speicher enthält Einträge über alle Komponenten und deren Ressourcen. Ergo es wir neu gewürfelt B).

 

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu klar hab ich Admin Rechte...

 

So irgendwie führt kein Weg zum Erfolg, Reset Configuration Data hab ich gemacht,

SMB Controller ist auch aus, IRQs wurden neu zugewiesen, aber das Problem besteht

weiterhin...

 

irq2ng3.jpg

 

Werd mich wohl auf ne Neuinstallations - Nachtschicht einrichten müssen B)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bevor du die hardcore-variante in erwägung ziehst würde ich das ding erstmal in einem anderen pc testen. wenn er dort läuft versuchs an deinem pc mit einer reparaturinstallation. dabei booteste von der xp cd, tust so als würdest du neu installieren und drückst, nachdem er die vorhandene installation gefunden hat die taste R (also NICHT beim erstenmal R drücken). dabei wird systemseitig (also die hardware) alles komplett neu ermittelt, alle einstellungen und programminstallationen bleiben aber erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BrezelSalzer
Ich verusche grade einen Silicon Image SIL-3114 SATA-Raid Controller zu installieren.

 

Leider macht mir Windows XP einen Strich durch die Rechnung, folgende Meldung erscheint

wenn ich den Treiber installiere:

 

 

Wenn ich dann auf Fertigstellen klicke ist die Karte inaktiv und im Geräte Manager mit

einem gelben Ausrufezeichen versehen.

 

Hat jemand ne Idee was ich machen kann ausser Windows neu installieren?

 

Gruß

also ich würde sagen das windows die alte treiber datei nicht überschreiben kann oder die neuen nicht lesbar sind.

eventuell eine installation des treibers im abgesicherten modus versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor der neuinstallation würd ich auf jeden fall noch:

 

- eventlog prüfen; was wird bei fehlgeschlagener installation geschrieben

- support auf hp des treiber / hardware herstellers suchen (evtl. mit fehlermeldung aus event viewer)

- bei google suchen ;-)

 

aber das hast wahrscheinlich alles schon gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...