Jump to content

Dreambox 7020 flashen


karl-1

Empfohlene Beiträge

wollte heute wagemutig meine Dream 7020 flashen mit Flashwizard, da stellte ich fest, daß die 7020 nicht unterstützt wird. Habe nur ein Crossoverkabel zur Verfügung. Gibt es alternativen, wie ich das Image Gemini 3.3 draufbekomme? DHCP-Server hab ich auch nicht im Netzwerk, ist nur eine einfache Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frickelmeister

Nunja, du willst dir das Gemini wirklich in den Flash flashen? Wozu?

 

Installier das Gemini lieber auf nem USB Stick. Dazu kannst du dann auch den FlashWizard nutzen.

Ist auf jeden Fall die bessere Alternative.

 

Gruß,

 

Der Frickelmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original--Image habe ich bei meiner 7020 nur einmal benutzt...zum Formatieren und flashen des USB-Sticks mittels Flashwizard sofort nach dem Kauf der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies bedeutet, wenn ich ein älteres Image von Gemini im Flash der Box zu laufen habe, kann ich zusätzlich auch das gemini 3.3 auf den USB Stick ziehen und von dort auch die Box starten? Verstehe ich es richtig?

Wenn ja, welche Voraussetzungen muß ich noch auf der Box schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man sollte eigentlich im Flash immer ein neustes CVS-Image haben. Dann kann ich auf den USB-Stick Image von unerschiedlichen Machern flashen.

Dazu ist dann das Programm "FlashWizard Pro" erste Wahl. Es wird ein sog. MultiBoot erzeugt, wodurch du dann beim Starten der Box in einem Menue die installierten Image siehst und auswählen kannst.

An der Box selber brauchst du nichts vorzubereiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist das Image bzw. welche Version? Es sollte sich ein Image >= 1.08 im Flash befinden.

Du hängst den Stick vor dem Starten der Box an den USB-Port. Dann Box starten, FlashWizard (Version 6.3 !! ) starten und die Option "Firmware im Multiboot installieren / Löschen" wählen. Der Rest ist selbsterklärend.

Du kannst dann noch unten rechts die Haken bei "Settings werden vom aktiven Image kopiert" und "Neues Image als Vorauswahl wählen" setzen.

Steht aber alles in den Docs wunderbar erklärt drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte heute wagemutig meine Dream 7020 flashen mit Flashwizard, da stellte ich fest, daß die 7020 nicht unterstützt wird.

Was hast du denn da überhaupt für eine Version benutzt? Natürlich wird auch die 7020 unterstützt !

Einzige Dream, die nicht mit FW geht, ist die 7025 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Daten aus der Info:

 

Frontprozessorsoftware : 1.01

Software Version : Release 2.50 23.11.2005

 

Was ist z.B. mit der Datei für den Festplatteninhalt. Wird sie automatisch erkannt vom neuen Image, welches dann vom USB-Stick startet und sind die Camdateien ebenfalls noch am gleiche Ort wiederzufinden?

 

 

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontprozessorsoftware :  1.01

Ich befürchte, da kommst du um ein Update nicht herum. Geht aber easy und automatisch :o

 

Festplatteninhalt bleibt unberührt (es soll auch Ausnahmen gegeben haben ;) ). Camd etc. solltest du beim Image auf dem Stick dann neu online installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Reihenfolge könnt Ihr bei Updaten empfehlen. FlashWizard Pro schreibt das neue

Gemini 3.3 nicht in den Flash der Box, vieleicht weil es die Endung nfi-trägt?

 

Ein USB vorzubereiten würde auch nicht funktionieren, weil die vorhandene Version auf dem Flash zu alt ist?

 

Demzufolge müßte ich die Box mittels Speicherkarte oder DreamUp flashen. Ich habe auch gelesen, das man das Image umbenennen kann und dann in das Temp-Verzeichnis schiebt und es von dort aus manuell installieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlashWizard Pro schreibt das neue

Gemini 3.3 nicht in den Flash der Box, vieleicht weil es die Endung nfi-trägt?

das geht auch nicht

mit dem flashwizard kannst du dir kein image in den flash-speicher der dreambox flashen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Anleitung, da heißt es, das Image umbenennen in "root.cramfs". Dieses per FTP ins Verzeichnis TEMP schieben. Box neu starten, besser ein Flash-Erase. Dann installiert sich das Image von selbst, oder mittels Fernbedienung in Setup-Menü, Punkt Sofware Update, und dann Manuel Update.

 

Geht das so einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht einfach aus, auf der Anleitung, nur mit DHCP-Server einrichten bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. Ich verbinde z.Zt. meine Dreambox mittels Crossoverkabel mit dem PC. Per FTP hab ich dann Zugriff auf die Daten der Dreambox. Die Box hat eine feste IP, auf welcher ich zugreife. DHCP auf der Box und IP Adressen automatisch beziehen auf dem PC sind jeweils deaktiviert.

 

Muß ich DHCP auf der Box aktivieren, damit die Box beim Starten, wie auf der Abbildung zu sehen ist, eine IP-Adresse anzeigt? Zur Zeit steht da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box hat eine feste IP, auf welcher ich zugreife.

Muß ich DHCP auf der Box aktivieren, damit die Box beim Starten, wie auf der Abbildung zu sehen ist, eine IP-Adresse anzeigt? Zur Zeit steht da nichts.

Wenn du deiner Box bereits eine IP zugewiesen hast (und du kannst ja bereits drauf zugreifen), dann brauchst du auch kein DHCP mehr.

Dann einfach nach Anleitung über den Browser flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim flashen der Dreambox über den Browser muß die Box vorab ausgeschalten werden und dann mit der Pfeil-Kombination angefahren werden?

Im laufenden Zustand der Box hab ich zugriff über den Browser, jedoch öffnet sich heirbei ein ganz anderes Programm zum bearbeiten der Senderlisten, abspielen, VLC, etc.

Woran erkannt man überhaupt die aktuelle Version des Gemini-Image auf der Box. Blue Panel ist drinn, usw. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim flashen der Dreambox über den Browser muß die Box vorab ausgeschalten werden und dann mit der Pfeil-Kombination angefahren werden?

richtig

bekommst dann über DHCP

vorrausgesetzt es ist aktiviert beim router oder PC

eine IP adresse zugewiesen

diese IP gibst du dann in deinem browser ein z.B. hxxp://192.168.0.3 (xx ist zu ersetzen mit tt ) ;)

und schon bist du im flash-webIF

 

Im laufenden Zustand der Box hab ich zugriff über den Browser, jedoch öffnet sich heirbei ein ganz anderes Programm zum bearbeiten der Senderlisten, abspielen, VLC, etc.

 

das ist das "normale" webIF über welches sich nicht flashen lässt

 

Woran erkannt man überhaupt die aktuelle Version des Gemini-Image auf der Box. Blue Panel ist drinn, usw. ?

 

drücke auf deiner FB die taste --> menü dann weiter folgenede punkte --> /informationen/über....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab es geschaft. Hab mir gestern ein USB-Stick zugelegt und diesen mittels Flashwizard installiert. Flashwizard hat angezeigt, das sich Gemini 2.6.9 im Flash der Box befindet. Flashwizard hat Multiboot installiert und Gemini 3.4 hab ich jetzt auf dem Stick.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...