Jump to content

Sagem reagiert nicht, bild + ton läuft


blomber

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

jetzt hab ich mich in verschiedenen bereichen schlau gemacht, um in meine sagem mit IDE-IF ein MC einzubauen. jetzt gestern das ;)

 

ich hab mich gestern abend gewundert, warum die kiste nicht aufnimmt (hatte was per timer programmiert) und mal nachgeschaut. die box reagierte auf keinen tastendruck mehr. bild und ton lief jedoch auf dem eingestellten sender. ich konnte die box nur über abziehen des steckers ausschalten.

 

sie ist ganz normal hochgefahren und ich konnte wieder problemlos schalten.

die timer-programmierungen waren noch vorhanden. also, die erste timer-einstellung gelöscht und gehofft, daß die nächsten aufgenommen werden.

 

heute morgen das gleiche, sie reagierte nicht, bild + ton lief. ausschalten nur über stecker abziehen.

 

 

die kiste lief monatelang ohne jegliche probleme. ich habe nichts an den einstellungen oder der hardware geändert.

 

 

hat jemand ne ahnung? vielleicht ne spannungs- oder strom-schwankung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du mich erwischt ;)

habe ehrlich gesagt nur die FB probiert. das sie aber nach dem neustart funktionierte und ich die akkus auch erst letzte woche neu geladen hatte, sollte es nicht an der FB selbst liegen. probiere das aber heute abend noch einmal aus.

 

edit: aber auch, wenn die box vielleicht auf die tasten an der front reagieren sollte, so wurde dennoch nicht die aufnahme gestartet und es wurde nicht auf den richtigen kanal geswitcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll ich sagen, gestern abend lief die gute wieder.

 

habe per timer eine aufnahme programmiert und extra auf einen anderen kanal geschaltet um zu schauen, ob die gute sich vielleicht beim umschalten zur aufnahme verabschiedet - nichts. aufnahme lief ohne probleme.

 

 

dennoch, irgendwoher muss es ja kommen, daß sie sich zweimal hintereinander komplett verabschiedet hat. hat irgendwer eine idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 'ne sch.... letzte nacht wieder das gleiche mit meiner sagem.

 

die ersten drei afnahmen haben geklappt. ist auch alles auf der festplatte, schön als TS-file. die letzte aufnahme hat nicht geklappt.

 

die box hat nicht auf den richtigen sender umgeschaltet (das umschalten für die drei vorangegangene aufnahmen hat geklappt). die box hat auf keinen tastendruck reagiert, auch nicht an der box selbst. bild und ton auf dem eingestellten sender lief. musste die box wieder durch ziehen des netzsteckers ausschalten. danach lief sie wieder.

 

hat jemand ne idee, woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder. sie reagiert nicht mehr. bild + ton läuft.

 

auf der weissen netzteilplatine sind einige heftig dunkle stellen. könnte das mit dem "aussteigen" vielleicht mit einer fehlerhaften stomversorgung zusammenhängen? hat jemand ne ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal in den Streamingeinstellungen schauen. Wenn ich z. B. auf meinen Rechner streame, gibts in den Einstellungen die Möglichkeit "während aufnahme fernbedienung und Box blocken". Das hat dann zur Folge das ich mit der FB und an der Box selber nichts umstellen kann so lange die Box am aufnehmen ist.

Das erklärt zwar nicht warum das bei dir nur sporadisch auftritt, aber das wär nen Gedanke dem ich an deiner Stelle nachgehen würde...

Hoffe das Dir das evtl weiterhilft.

LG Fl@ti

 

PS: Bedenke aber bitte das ich KEINE HDD in meiner Box habe, sondern das ganze übers Netzwerk veranstalte. Deine Problembeschreibung paßt also nicht zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte heute das gleiche Erlebnis mit meiner Sagem. Nach dem Neustart per gezogenem Stecker hatte ich das gleiche direkt wieder und das ganze dann 2mal hintereinander. Nun läuft sie auf einmal wieder. Ich hab nun mal WOL Timer deaktiviert - aber das ist mehr ein Schuss ins Blaue.

 

Hatte auch schon immer schwierigkeiten damit, dass das Bild und der Ton immer mal hängen bleibt. Was war aber meistens durch einmaliges Umschalten zu beheben war.

Wenn einer einen Tipp hat, wär ich dankbar.

 

Gruß

stonev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da was zugeworfen bekommen, daß es auch irgendwie mit EPG zusammenhängen könnte, daß irgendein sender vielleicht seinen EPG-datenstrom geändert haben könnte. nichts konkretes jedoch, nur so'n verdacht.

 

hat da vielleicht jemand näheres zu?

 

ich habe übrigens die speicherung vom videotext ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht, die box hängt sich einfach immer mal wieder zwischendurch (wie oben von mir beschrieben) auf. das letzte mal erst wieder gestern, tagsüber. letzt nacht hingegen ist alles glattgegangen.

so'n schiet, ausgerechnet die box mit IDE-IF und für die ich mir das multicam zugelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bezüglich der Freezer und Komplettabstürtze von DBoxen folgende Beobachtung gemacht:

Zu "Stosszeiten" also wenn wohl fast jeder Fernseher im Haus eingeschaltet ist, bekomme ich recht häufig aussetzer, wogegen ich Nachts ab 1uhr ein völlig Problemlosen Bertrieb über mehrere Stunden möglich ist.

Die Nokiaboxen sind da etwas unproblematischer, aber mit meiner Sagem ist das sehr berechenbar.

 

LG Fl@ti

 

PS: meine Antwort passt evtl. nicht ganz zur Fehlerquelle, aber ich dachte das es sinnvoll sein dürfte das hier mal zu erwähnen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade auch wieder einen Aussetzer. WOL also nicht die Ursache (hätte mich auch gewundert, wenn so ein unwissenschaftlicher Lösungsansatz zum Erfolg geführt hätte).

 

Hast Du denn mit der Nokia auch diese Probs? Wenn das ein reines Sagem Problem ist, dann würd ich mir ne Nokia besorgen und Thema aus, bevor ich mich lang rumärger.

 

Ich werde aber vorher noch mal versuchen, die Chips mit Passivkühlern zu versehen - bis ich dazu allerdings ein Ergebnis präsentieren kann wird es wg. Zeitmangel noch ein wenig dauern. Wenn Du ein IDE Interface drin hast, könnte das einem Wärmestau doch auch Vorschub leisten?

 

Kann man das EPG denn testweise mal abschalten?

 

stonev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar das ide-if in der box, die platte und netzteil jedoch ausserhalb. hab aber auch schon an wärme gedacht, deshalb überlege ich auch wegen kühlern.

zu bedenken gebe ich jedoch, das sich die box zwar aufhängt, der ton und das bild jedoch auf dem eingestellten kanal absolut sauber weiterläuft.

 

zu der nokia kann ich zur zeit nichts sagen , da sie derzeit abgeklemmt ist. habe auch ein absolutes zeitproblem, deshalb zur zeit nur eine box. komme nicht mal dazu ein multicam, welches hier liegt, in die sagem zu bauen, geschweige denn, endlich mal mein netzwerk zu installieren (kabel, switch etc. liegen hier seit wochen rum).

 

ich hoffe, ich komme mal kurzfristig dazu, endlich da braune netzteil (platine) einzubauen, welches ich mir letzte woche bestellt habe. zur zeit habe ich das weisse, mit den üblichen verfärbungen durch hitze. vielleicht liegt es ja auch an einer stromschwankung. sage dann auf jeden fall bescheid, was es ergeben hat (wenn ich zum einbau komme).

 

tja, da mit den zeitweise ausschalten des epg habe ich auch schon überlegt, aber was hat das dann für andere auswirkungen auf den betrieb. hat da vielleicht jemand nen tip? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

lösung hab ich keine aber seit gestern das gleiche problem

 

bei mir wars folgendermassen

habe letzten donnerstag allerhand schnickschnack installiert z.b. outdoor, circles, tuxmail, dieses flex dings und pacman

box lief bis freitag ohne probs

 

da ich am wochenende nicht da war hab ich sie komplett vom netz genommen

 

gestern wieder eingesteckt und festgestellt dass nach wenigen min nix mehr ging

 

hab rebootet, selbes wieder

 

nun festgestellt das das maildingens nicht mehr startet und in diesem tuxboxcommander gesehen dass eine e-mail datei in irgendeinem ordner 14mg gross sein soll

in der sysinfo nachgesehen und als freien speicher einen wert zw. 0,4 und 0,7 mb angezeigt bekomm

 

ist das evtl der grund? zu wenig speicher?

hab diese grosse mail datei runtergeworfen und jetzt wieder 5 mb frei

 

leider noch das selbe prob

 

was mir weiter aufgefallen ist: der jugendschutz braucht manchmal fast ne minute um das bild zu sperren, manchmal hängt sich das bild nur kurz auf, das andere mal wärend lauter/leiser stellen

 

hoffe ihr habt tip für mich sonst muss ich image neu machen

 

gruss m@a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zu meiner box:

 

ich habe NICHTS geändert. nichts zugefügt und/oder aus dem image herausgenommen. ich habe keinen key installiert oder deinstalliert. ich habe NICHTS an dem image geändert, bevor es zu den "aufhängern" kam.

 

woher kommt das? hat das evtl. doch mit geänderten EPG-daten zu tun oder ähnliches? aber hätten das problem dann nicht auch andere receiver/boxen? nur so ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem und denke an tuxmail als Fehlerquelle. Ist bei mir eine Phillips Box. Wenn ich sie nach so einem Hänger reboote hängt sie sich direkt wieder auf. zieh ich dann den Netzwerstecker gehts wieder. Und beim letzten Freezer habe ich gemerkt, dass ich keine E-mails am Rechner von gmx abholen konnte.

 

Gruß

 

Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich noch vergessen. die gute hat bei mir zur zeit noch keinerlei netzwerkverbindung.

 

ich nutze sie wirklich nur zum schauen und aufnehmen über ide-if und das ganze mit 'ner premiere-card mit ganz offiziellem abo. keine keys etc.

das ganze lief monatelang ohne probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

sehr sehr merkwürdig.

 

ich muss ja zu meiner schande gestehen, daß ich noch immer nicht dazu gekommen bin, mal das netzteil zu tauschen, kühlkörper einzusetzen, geschweige denn das MC einzusetzen (hoffentlich schaff ich das vor ablauf der garantiefrist :lol: ).

 

aber.... seit einigen tagen keinerlei probleme. die gute läuft, nimmt alles per timer programmierte auf und schaltet dazu auch um. hab sie letztens mal 36 stunden am stück durchlaufen lassen und null problemo.

hat da irgendein sender etwas umgestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...