Jump to content

aus zwei mach eins


ibinsfei

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe zwei Sagem dbox2 (1xI und 2xI), bei denen jede ein Problem hat. Bei der einen scheint das Empfangsteil langsam seinen Geist aufzugeben, denn einige Sender haben teilweise extreme Hänger (Premiere komplett plus KD free). Die Premiere-Sender laufen, aber bei den KD-Free haben einige extreme Hänger, was soweit geht, dass teilweise kein Bild mehr kommt und der Ton nur noch verhackstückt.

Die andere Box kann diese Sender problemlos empfangen, nur hat die ein Problem mit dem Infrarot-empfänger. Die Fernbedienung geht nur in einem Abstand < 1m.

Die Frage ist nun, ob ich die Dboxen "ausschlachten kann, also z.B. den Infrarotempänger austauschen oder das Empfangsteil austauschen und wenn ja, wieviel Aufwand ist das für einen elektronisch mäßig Begabten?

 

ibinsfei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie garkein Aufwand.

 

Einfach die Frontblende umbauen, da ist die Infraroteinheit verbaut.

 

Box aufschrauben, 2 Kabel von der Hauptplatine abziehen, Frontblene ab - bei der anderen Box

das gleiche machen und tauschen. Fertig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort. Beflügelt von deiner Beschreibung der Einfachheit habe ich gleich die IR-Platine ausgetauscht, damit die graue Box die Graue bleibt und die schwarze Box die Schwarze :lol:

 

Passend zu deinem Avatar, nettes Spiel gestern. Das war auch der Hauptgrund des DBox-Wechsel, den NASN habe ich mit der empfangsschwachen Box nicht vernünftig bekommen, aber man liebt ja seine Fernbedienung und bei NASN ist Schauen ohne Fernbedienung bzw. dauerndes Krabbeln zur dbox eine Strafe :D

 

ibinsfei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe mit meiner DBOX2 (Nokia Avia600) genau das beschriebene Problem das die Fernbedienung nur in einer Entfernung von unter 1m funktioniert. Leider habe ich keine 2te Box zum Tausch der Frontblende. Ich habe bereits die 3 IR Enpfangsdioden an der Box getauscht, ohne Erfolg. Fernbedienung (Batterien usw.) kann ich ausschließen, da sie bei der Box von meinem Brunder einwandfrei funktioniert. Der hat genau die selbe Box wie ich.

 

Was kann das denn noch sein, warum die Fernbedienung die Signale nicht auf die Box überträgt, bzw. die Box diese nicht verarbeitet? Ich muß 10mal auf Kanal runter drücken und wenn ich Glück habe dann hat sie es bei Versuch 8 oder 9 mitbekommen und schaltet einen Kanal runter.

 

Ich bin verzweifelt... kann mir jemand weiterhelfen, was ich mit der Box machen kann? Wie ich das repariert bekomme?

 

Gruß

xxxmerlinxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hol den mal hier hoch, da ich genau dasselbe Problem mit meiner Avia 600 habe.

Allerdings passiert das nur bei der "alten" Fernbedienung, mit einer "neuen" ist eigentlich alles okay (zwar nicht perfekt, aber okay).

Mit ner "alten" Fernbedienung ist ab ~60cm vorbei mit schnellem Reagieren auf Fernedienungssignale, da kommt vielleicht jeder vierte durch wenn überhaupt.

 

Besteht die Möglichkeit aus einer defekten Nokia (z.B. Tuner-Defekt) irgendwas zu übernehmen, das das Problem beseitigt?

Irgendeine Diode, IR-LED oder sonstwas? Irgendein Bauteil muss ja dafür verantwortlich sein.

Eigentlich kann ich damit leben, nur hab ich hier so viele alte Fernbedienungen und kann eben diese nicht nutzen. :P

 

Vielleicht weiß jemand Rat, würde mich freuen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...