Jump to content

dbox1 flashen ohne bdm???


markus031

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine dbox2 wo ich mir linux draufgeflasht habe.

Habe aber noch eine dbox1 hier rumstehen und wollte dort dvb2000

drauziehen. Jetzt meine Frage : Kann ich auf das bdm interface kabel verzichten und das ganze mit einem nullmodemkabel machen?

Danke schon mal für ne Antwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softemu gibt es nicht dafür. Derzeit bekommst Du mit der 1er kaum etwas auf und das auch nur mit Fun, Goldwafer usw. Es sind gerade mal die Ösis und ein paar exotische ausländische Sender.

 

Gruß, cleeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Tonne ist die Box nun wirklich zu schade. Mit DVB2000 schaltet sie z.B. blitzschnell die Sender um und ist somit immer noch besser als die meisten Free to Air Receiver, weil Du ja immer noch das eingebaute CAM hast. Man weiß ja nie, was künftig wieder alles mit Karten machbar werden wird. Bis vor einigen Wochen liefen ja sogar noch in der 1er diverse Karten, mit denen Du einen bekannten PayTV Anbieter hell machen konntest. Vielleicht wird auch das separat erhältliche Amon-Cam weiterentwickelt, womit sich dann neue Möglichkeiten ergeben. Also immer erstmal abwarten. Die berühmte Humax 5400 Serie war auch schon ein paar mal fast totgesagt und heute geht damit nahezu alles zu öffnen, entweder über EMU oder durch die vorhandenen Einschubmöglichkeiten für alle möglichen CAM's.

 

Gruß, cleeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal von Betanova auf DVB2000 ist ein BDM erforderlich , weil du damit den bootloader wechseln musst.

 

Danach geht alles auch per Nullmodemkabel !

einige boxen konnte man auch ohne bdm flashen, (hab meine vorca 8 jahren ohne geflasht) leider weiss ich nicht mehr welche genau und mit welcher soft.....

 

ich glaube es war transbox, musst mal danach suchen, auf jedenfall ging es bei manchen boxen auch ohne (beim ersten mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der alten Betanova - Software ging das noch, die neueren Versionen riegeln den seriellen Zugang an und man hat nur noch Zugriff auf die Box per BDM-Modul.

 

Wenn die Box nun schon ein paar Jahre in der Ecke stand, hat man evtl. noch die alte Software drin und somit seriellen Zugang. Man darf dann nur keinen Suchlauf machen weil danach sofort die neueste Software übertragen wird.

 

Wenn die alte Software noch in der Box sein sollte, dann SOFORT (ohne Suchlauf) Bootloader und DVB2000 einspielen.

 

Gruß, cleeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eingriff sollte aber unter Win98 oder ME stattfinden! Unter 2000 o. XP habe ich immer Probleme gehabt.

Ist BN 1.3 drauf geht es nur noch mit BDM. Box öffnen, Modem abziehen, BDM-Interface anstöpseln, Jumper 6 setzen. Das war es erst mal bei der Box.

Für die Tonne ist die Box wirklich zu schade! Wie cleeny es auch schon sagte.

Du weist ja wie es ist "Tot gesagte leben länger"!

 

 

lutz3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so viele Antworten auf einmal :lol:

Habe Selbsverständlich die Box schon am Netz gehabt undnatürlich einen Suchlauf gemacht ^^

Also muß ich mir wohl dieses BDM Interface Kabel besorgen und dann mal gucken wozu die dann noch gut ist.

Ne Karte werde ich aber bestimmt nicht extra kaufen.

Viele Grüße

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß ich mir wohl dieses BDM Interface Kabel besorgen und dann mal gucken wozu die dann noch gut ist.

Bei ebay gibt es das BDM-Interface schon um 10,- neu.

Du mußt aber etwas genauer suchen, manche Anbieter haben gleich ein Kabel dabei, die unterschiedlich lang sein können. Ich hatte eines erworben, wo das Kabel ca. 1,5 Meter lang ist. Dann brauchst Du keine Verlängerungskabel. Bei einigen Anbietern ist das Kabel nur einige Zentimeter lang, was ein Witz ist.

 

Gruß, cleeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast atarifreund

man braucht nicht zwingend ein BDM...

 

man kann auch ALLES seriell machen..

 

dazu benötigt man aber die Transbox PRO version (sollte so heißen wenn mich nciht alles täuscht) einfahc mal bei herrsteller von transbox auf die webseite gucken

 

mit transbox pro langt es den jumper zu setzten

 

(geht nur solange der original ebootloader noch ok ist, wurde der einmal durch nen fehler kaputtgeflasht baucht man zwingend nen bdm)

 

habs selbst vor ewigkeiten mal gemacht

 

das problem daran ist einfach die PRO version zu bekommen (es geistern diverese fakes durch alle tauschbörsen, die sich zwar als pro ausgeben .. es aber nicht können)

 

keien ahnung ob die pro version immer noch als verkaufsversion angeboten wird oder ob der hersteller auch diese inzwischen frei verfügbar gemacht hat...

 

 

nicht desto trotz dvb2000 geht.. emu gibts aktuell keinen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht nicht zwingend ein BDM...

 

man kann auch ALLES seriell machen..

 

dazu benötigt man aber die Transbox PRO version  (sollte so heißen wenn mich nciht alles täuscht)  einfahc mal bei herrsteller von transbox auf die webseite gucken

 

mit transbox pro langt es den jumper zu setzten

 

(geht nur solange der original ebootloader noch ok ist,  wurde der einmal durch nen fehler kaputtgeflasht baucht man zwingend nen bdm)

 

habs selbst vor ewigkeiten mal gemacht

 

das problem daran ist einfach die PRO version zu bekommen (es geistern diverese fakes durch alle tauschbörsen, die sich zwar als pro ausgeben ..  es aber nicht können)

@ onlineuser

wurde doch schon gut beschrieben.

Die Hilfedatei von Tuxbox Pro erklärt den Rest

ansonsten http://www.dvb-team.biz/thread.php?threadid=2535

und http://www.bohntv.de/faq.htm#DVB2000

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von http://www.bohntv.de/serielle.htm

 

Bei allen anderen Geräten wird der serielle Zugang nicht gelingen ! Das sind im Klartext momentan alle Geräte mit Softwarestand Betanova1.3 ! Einzige Ausnahme sind Sat-Boxen mit 1MB Flash-Speicher, bei schätzungsweise 90% davon ist trotz eingeladener Software Betanova1.3 noch mit der Datei NV13N.SER serieller Zugang möglich.

 

grüße andPS2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Hoffnung lebt am Längsten!java script:emoticon(';)')

smilie

 

ch habe heute folgendes Gefunden:

 

Zitat:

Die "alte" DBox1 soll mit neuer Software wieder zum Leben geweckt werden!

 

In ein paar Wochen soll es soweit sein, eine neue Software macht die DBox1 zum Knaller! In vielen Boards ist die Rede von einem Team, die aus zwei namhaften Experten besteht; die Macher sind: Amon und Kreator, für die Testphase und Support ist das Team "AstonNokiaTeam" vorgesehen.

 

Die Soft soll "OpenFirmware" sein und ähnlich wie die DreamBox, soll hier z. B. auch möglich sein eigene Skins zu erstellen. Das ist aber nicht alles, auch die verschiedenen Images sollen mehrere oder bestimmte Verschlüsselungsverfahren unterstützen, eben wie ein Image einer DreamBox. Was noch interessant sein sollte ist dies, die SCSI-Schnittstelle soll auch genutzt werden, z.B. um eine Hard-Disk anzuschließen um Filme aufzunehmen, um die Kommunikation mit dem PC zu ermöglichen damit man Files, Keys, PlugIns u.s.w. direkt in die Dbox1 einspielen kann.

 

Also, holt die DBox1 raus! Und, verkauft diese Box nicht!

 

Hoffen wir daß das alles so kommt wie zueltzt berichtet!

Zitat Ende

java script:emoticon(';)')

smilie

Schau mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trambam

wohl zuviel karnevals punsch schon eingeschmissen?

 

die scsi schnittstelle wird schon seit ewigkeiten unter dvb2000 genutzt um filme aufnehmen zu können.

 

ein wunder emu image ala dreambox mit 1 mb ram den die meisten kisten haben.

jo klar weihnachten ist im april.

 

ne,ne karneval und 1.april an einem tag.

schon lange net mehr son stuss gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das letzthin aus nem anderen Board kopiert:

Bei Bootloader B2.00uns oder B2.10uns kanns Du per Nullmodemkabel die Soft tauschen.

Alle anderen Loader müssen erst mit dem BDM Interfac getauscht werden !!

Hatte mich mit nem Kollegen über das selbe Thema unterhalten und mich daraufhin mal 'schlau' gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...