Jump to content

Suche spezielles Backup-Programm


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Backup-Programm, das mir meine Daten regelmäßig auf meine externe Platte sichert. Ich möchte jedoch nicht, dass die Daten in ein spezielles Format gepackt werden o.Ä., sondern es sollen die einzelnen Dateien und Ordner vorhanden sein. Wenn es geht dann das ganze auch inkrementell oder differenziell! Ich stelle mir das also so vor:

 

Tag 1

Sicherung auf externe Platte

C:\Bilder >> D:\060127\Bilder

 

Tag 2

neue Bilder hinzugekommen

C:\Bilder >> D:\060128\Bilder

hier sollen nicht noch ein mal alle Dateien kopiert werden, sondern nur die neuen

 

usw

 

Im nachhinein soll das Programm dann den Zustand an einem gewissen Tag wiederherstellen können!

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine! Danke schon mal!

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze dafür SyncBack.

 

Da kannst Du einstellen ob es nur neue Dateien aus dem Verzeichnis oder nur neue Verzeichnisse oder welche Verzeichnisse nicht und und und...

 

Diverse Funktionen. Leider gibt es auf der Seite nur noch eine Kostenpflichtige Version, ich habe noch eine Freeware, frag mich aber nicht mehr woher.

 

Den Tipp habe ich aber auch hier aus dem Board....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 1 oder 2 Monaten war inner Chip mal das tool "Master Sync 2006" von SimonTools, das ich seither benutze und auch sehr zufrieden bin.

 

Funktionen (kleine Auswahl): Backup in eine oder beide Richtungen. Automatisches Backup bei Anschluss z.B. einer externen Festplatte. Backup nur bestimmter Dateitypen oder Ausschluss bestimmter Dateien. Vorherige Sicherung, sodass man den Zustand vor Backup wieder herstellen kann und einiges, das ich jetzt sicher vergessen hab.

 

Die Version in der Chip war damals umsonst, keine Ahnung ob man die noch irgendwo herkriegt oder runterladen kann?! Auch ich finde aktuell die CD nicht mehr auf der das Tool drauf war. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles in XP drin...

 

Lege eine Batch an mit folgendem Inhalt:

 

xcopy C:\Bilder D:\%date%\Bilder /s /e /i /d:%date%

 

Dazu sollte in der Systemsteuerung unter den Regionaleinstellungen das kurze Datumsformat auf TT-MM-JJJJ gestellt werden. Default wäre TT:MM:JJJJ. Es kann aber kein Verzeichnisname mit enthaltenem Doppelpunkt erstellt werden!

 

Unter Google -> xcopy findest Du noch weitere Parameter.

 

Sollte der PC täglich neu gestartet werden, gibst Du unter Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) die erstellte Batch ein.

 

Sollte der PC ständig laufen kann man alternativ dazu in der Systemsteuerung einen geplanten Task für jeden Tag einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist nicht dumm! Gar nicht dumm! Leider würde es immer alle Daten kopieren, würde viel zu lange dauern.

 

Ich möchte den PC von meinem Dad sichern, und wie er mir sagte, genügt es ihm, die Daten vor einem Festplatten-Crash zu sichern, nicht vor versehentlichem löschen. D.h. SyncBack scheint die perfekte Wahl zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nutze Norton Ghost. Dieses ist sehr einfach und zuverlässig und beschmutzt (wie manche meinen) nicht das System. Mir konnte das Programm auch schon oft helfen. Da die CD bootfähig ist, kann man auch wieder ein Image wiederherstellen, wenn dein Betriebssystem nicht mehr booten sollte. Mann kann uch die Daten inkrementell hinzufügen zu bereits bestehenden Backup.

 

MfG Satfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist nicht dumm! Gar nicht dumm! Leider würde es immer alle Daten kopieren, würde viel zu lange dauern.

:lol::D:lol:

 

/d [:MM-TT-JJJJ]

 

Kopiert nur Quelldateien, die an oder nach dem angegebenen Datum geändert wurden. Wenn Sie keinen Wert für MM-TT-JJJJ angeben, kopiert xcopy alle Dateien aus Quelle, die neuer sind als vorhandene Dateien aus Ziel. Mit dieser Befehlszeilenoption können Sie veränderte Dateien aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Bekannten der regelt das ganz anders: Der hat sich ein RAR-Archiev erstellt, wo er jeden Tag seine Daten sichert. Und diese propevolle datei hat er auf einer externen Festplatte gespeichert. Wenn er mal das System neuaufsetzten muss, dann hat er alle seine Daten direkt auf der Hand.

 

MfG Satfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...