Jump to content

Abschlussprüfung für Bürokauffrau gesucht


Bretter

Empfohlene Beiträge

nee sowas kann man eigentlich nicht unterstützen,!

Wieso kann man das nicht unterstützen? Ich kenne eigentlich keinen der nicht alte Prüfungen seines Ausbildungsberufes bis zum Erbrechen gepaukt hat?

 

Das ist meiner Meinung nach völlig legitim und hab ich auch so gemacht. Selbst die Lehrer und die Dozenten bei Vorbereitungslehrgängen machen nichts anderes vor der Prüfung als alte Prüfungen durchpauken.

 

Anders wäre es natürlich, wenn es um die noch zu schreibende Prüfung geht...

 

@Bretter: Schreibst Du bei der IHK oder bei der Handwerkskammer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden eine Woche vor der Prüfung nur alte Prüfungen gepaukt.

So kann man sich schonmal an den Stil der Fragen gewöhnen und ungefähr mal abschätzen wie das zeitlich passt. Das ist wohl das normalste von der Welt finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden eine Woche vor der Prüfung nur alte Prüfungen gepaukt.

So kann man sich schonmal an den Stil der Fragen gewöhnen und ungefähr mal abschätzen wie das zeitlich passt. Das ist wohl das normalste von der Welt finde ich.

Genauso siehts aus!

Hab seit letztes Jahr im Sommer fast alle Abschlussprüfung im Beruf IT-Systemelektroniker von 1999 bis 2006 Sommer gepaukt,

bis ich dann die Abschlussprüfung Winter 2006/2007 geschrieben hab, die jetzt auch bei www.begga.de zum DL angeboten wird!

Am Freitag hab ich dann noch den Prüfungsteil A (Präsentation und Fachgespräch) zu absolvieren und dann hab ich es geschafft!:-)

Ich muß aber dazu sagen das ich die Ausbildung als IT-Systemelektroniker als "Zivile Aus- und Weiterbildung"

im Rahmen der Feldwebelausbildung zum Übertragungsfeldwebel SatCom Mehrkanal gemacht habe.

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Best-Of-Me

hi ZWENNI, ich habe meine Prüfung zum IT - Systemelektroniker diesen Sommer und muss bis 10 Februar ein Projekt ausgesucht haben... was hattest du damals als Projekt genommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ZWENNI, ich habe meine Prüfung zum IT - Systemelektroniker diesen Sommer und muss bis 10 Februar ein Projekt ausgesucht haben... was hattest du damals als Projekt genommen?!

Hi, hier ein Auszug aus meinen Projektantrag:

 

Projektbezeichnung:

 

Einrichten einer VoIP-fähigen Telefonanlage an einem analogen Telefonanschluss mit DSL-Zugang

 

Kurze Projektbeschreibung:

 

Anhand dieses Projekts wird dargestellt, welche Möglichkeiten mittels einer modernen TK-Anlage an einem klassischen analogen Telefonanschluss möglich sind. Um einige Möglichkeiten dem Kunden als Privatanwender zu veranschaulichen wird ein Ausstellungsstück anhand einer Brettmontage erstellt, auf dem alle benötigten Komponenten montiert sind und verschiedene Endgeräte angeschlossen werden. Um die TK-Anlage über einen DSL-Splitter an einem Amt anzuschließen, wird eine TAE-Dose fachgerecht montiert und angeschlossen. Zur Spannungsversorgung der TK-Anlage und der anzuschließenden Komponenten werden Schuko-Steckdosen fachgerecht installiert. Weiterhin wird die Brettmontage den Auszubildenden als Anschauungs- und Demonstrationsobjekt dienen.

 

Fortsetzung: siehe Anhang

 

Anhang:

 

Dem Kunden werden Folgende Merkmale der TK-Anlage vorgeführt:

 

Anschluss der TK-Anlage an einen analogen Telefonanschluss mit DSL-Zugang

Telefonieren mit der Rufnummer des analogen Anschlusses wahlweise über Festnetz oder Internet (VoIP)

Internettelefonie mit vorhandenen Telefonen bei ausgeschaltetem PC

Internettelefonie mit angeschlossenen analogen Endgeräten

Erstellen von Wahlregeln für individuelle Nutzung von Internet- und Festnetz-Telefonie

Anschluss von Computern kabelgebunden über RJ-45 (Ethernet Anschluss 100-Base-T)

Anschluss von Computern über WLAN-Funknetze

Durch die Integration von WDS (Wireless Distribution System) wird die TK-Anlage als Accesspoint im Repeating-Modus eingesetzt und erweitert somit die Reichweite des WLAN-Funknetzes

Einstellung von Sicherheitsfunktionen der TK-Anlage im Bezug auf WLAN-Verschlüsselungstechniken und die integrierte Firewall

Einrichtung und Konfiguration der TK-Anlage über Webinterface (Benutzeroberfläche) des Internet-Browsers

Würde dir aber empfehlen kein Projekt mit TK-Anlagen zu machen, weil das dem Prüfungsauschuß zu den Ohren raushängt :lol:

Mein Glück war das ich vom Standard weggegangen bin, und VoIP, WLAN und Elektroinstallation mit allem Drum und Dran mit im Projekt hatte!

 

Naja, aber insgesamt bin ich doch noch auf ne 2 gekommen! Genau das, was mein Ziel war! :D

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwenni, was für eine TK Anlage hast du denn benutzt??

Hab die Fritzbox 7050 genommen, da diese die nötigen Features für mein Projekt unterstützt hat und für den Kunden als Privatanwender bestens geeignet ist!

Wenn du allerdings Richtung ISDN gehst und reine Funktionen einer TK-Anlage in ausführlicher Form mit diversen Wahlregeln benötigst, ist eine Fritzbox nicht geeignet. Da muß du schon eine richtige TK-Anlage nehmen, die du dann am internen S0 der Fritzbox oder direkt am Splitter anschließt!

 

Gruß Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...