Jump to content

Premiere HD wirklich so toll?


intereddy

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe mir mal den quali-unterschied bei den prem-hd im vergleich zu premiere normal angesehen. kann es sein, daß premiere die normalen filme nur hochskaliert rausschickt? ähnlich, wie wenn ich meinen pace-receiver an den denon 4306 anschließe und eine normale sendung ebenfalls mit 1080i weiterleite?

 

ich finde wirklich gute qualität nur bei discovery dh, diese wurden auch mit richtigen hd-kameras aufgezeichet...??? oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen auf DiscoveryHD sind entweder mit HD-Kameras aufgenommen oder von Film abgescannt. Auf jeden Fall immer in HD-Auflösung. Was Premiere mit den Filmen macht, lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn sie ihn in HD vorliegen haben, senden sie ihn auch in HD. Ich weiss ja nicht was Du mit normal meinst. Aber selbst wenn sie ihn nur hochskalieren, hat er nun eine wesentlich höhere Datenrate und einen moderneren Codec zur Verfügung und das kommt der Qualität zu Gute. Also schon etwas Anderes als das was Dein Denon tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mir mal den quali-unterschied bei den prem-hd im vergleich zu premiere normal angesehen. kann es sein, daß premiere die normalen filme nur hochskaliert rausschickt? ähnlich, wie wenn ich meinen pace-receiver an den denon 4306 anschließe und eine normale sendung ebenfalls mit 1080i weiterleite?

 

Hast du dein TV über HDMI am laufen oder per Componente??

 

Weil Premiere Film hat Boardcast Flag und Discovery HD nicht.

 

Es kann also gut sein, das du die Filme nur in runterscalierter Auflösung bekommst.. Wegen dem Flag.

 

Auf dem Pc mit DVBs2 Karte gehts komischerweise so.... ;-)

 

Ist mir bei einem Kollegen nämlich auch schonmal Aufgefallen. Der bekam wegen der Flag scheiße auch nicht die volle Auflösung...

 

Wenn ich mir die Auflösungm PC anschaue ist es jedenfalls echtes HD..

Bei einigen Filmem jedoch schlechter als bei anderen... Vergleich Million Dollar Baby mit Fluch der Karibik zb..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im denon wird es mit einem faroudja-chip auf 1080i hochskaliert (auch sd-senden). ein- und ausgang: hdmi! ich denke, daß premiere bei den meisten filmen nichts anderes macht, denn die sichtbare qualität ist bei weitem kein echtes hd, sondern standard-dvd-qualität einfach nur hochskaliert. sprich aus 1 pixel entsprechend mehr gemacht. schaut mal genau hin. hd-film ist nicht besser als premiere 1-4. was wirklich klasse ist, sind die demo-kanäle astra-hd usw. wahrscheinlich liegen bei premiere gar keine besseren quellen vor. sieht so aus, als würden die von dvd abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturfilme werden draußen gedreht-bei optimalem Licht und somit großer Schärfentiefe. Das Ganze optimal kodiert => Super HDTV.

 

Kinofilme werden im Studio mit Licht gedreht. Also wenig Tiefenschärfe. Die Kulisse besteht aus Pappmache und zusätzlich am Computer gebastelt. Man soll gar nicht zuviel erkennen. Die Gesichter der Schauspieler werden geschminkt, damit man eben nicht jede Pore sieht. Die Statisten im Hintergrund soll man überhaupt nicht erkennen. Fazit: Kinofilme sind meist eben nicht beeindruckend scharf, sondern nur im Vordergrund. Einfach mal im Kino auf Nummerschilder, Statisten etc. achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

naja es gibt sehr wohl gute HDTV Version von Filmen (sogar äteren) z.b. From Dusk till dawn..

 

Bei Gangs of New York z.b. ist die HD version so scharf, dass man genau sieht wo die echten Kullisen in die CGI Kulissen übergehn. ^^

 

 

Oder man bei Tomb raider sehr gut erkennen kan , das die Schatzkarte nur ne Farbkopie bzw. ein Ausdruck ist.

 

Das selbe gilt übrigens auch für KINGKONG.. der kam neulich auf Premiere HD und der war def. echtes HD!

80 % CGI ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich betreibe humax 1000 mit Epson TW 600 Beamer über hdmi. Bildqualität von PW 1-4 ist wirklich schon top auch mit dbox2 über yuv. Leider kann ich auch keine entscheidene Bildverbesserung bei PW HD feststellen. Bei dem Film King Kong war aber dann doch mal wieder klar besser, genau so wie bei Discovery und zur Zeiten der WM auf Sport. Bei 3m Bildschirmdiagonale sollte es auch bei jedem HD-Film deutlich besser, schärfer werden. Dieses kann ich aber ebenfalls nicht bestätigen. Daher auch mein Fazit:

 

Nicht alle Filme aud PW-HD sind echtes HD

 

Gruß

samson123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Filme werden auch oft vom 35mm-Film als HD neu abgetastet. Das macht Anixe HD mit alten Filmen so. Da sehen selbst Jerry Lewis Filme gut aus. Sehe z.Z. HD nur über DVB-S2 Karte und 21" LCD, aber das sieht schon klasse aus.

Ich brauch einen HDTV-Beamer!!!!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wunder ist das viele (vlt. auch alle?) Filme von Universal,

wie auch King Kong auf Premiere in 16:9 anstatt in 2,35:1 ausgestrahlt werden.

 

Kann man des dann überhaupt als "echtes" HD bezeichnen

wenn 1920x817 Pixel abgeschnitten wird auf 1452x817 Pixel

und dann wieder als 1920x1080 aufgezoomt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

Eähm??? HDTV ISt 16:9 deswegen schneiden die das meistens....

 

1920x1080

 

rechne mal

1920 durch 16

1080 durch 9

 

was kommt raus.. richtig bei beiden das selbe ^^

 

Cinamascope sachen werden also wenn überhaupt mit zusätzlichem schwarzem Balken gesendet.

 

Auch bei 16:9,,, Ist ja bei DVD nichts anderes....16:9 Letterboxed sozusagen ^^ Es fehlt halt Bildinformation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so mein ich des doch nicht. :lol:

 

Also nochmal von vorne:

 

Der Film wir aufgenommen bzw. steht als 1080p Film mit einer

Auflösung von 1920x817 zur Verfügung, da Kinoformat 2.35:1,

so ist er auch auf der HD-DVD von King Kong zu sehen.

 

Wenn wir den Jetzt in 16:9 haben wollen schneiden wir wie schon gesagt die Randbereicher weg,

d.h neu Auflösung 1452x817 also stolze 1080 Pixel weniger [(1920-1452)*817].

 

Jetz will Premiere den Film aber wieder als 1080i Film verkaufen,

d.h. er wird wieder mit einer Auflösung von 1920x1080 ausgestarhlt,

also wird der Film in der Breite von 1452 Pixel auf 1920 Pixel,

und in der Höhe von 817 Pixel auf 1080 Pixel gestreckt,

was bedeutet das jeder alte Pixel aus 1,32 neuen Pixel besteht.

Technisch nicht umsetztbar, also macht man wieder so ein Zeug,

wie, mach ma halt einfach jede 3 Zeile und Spalte doppelt.

Ich denk das dadurch ein Schärfe Verlust entsteht versteht jeder.

 

Selbe Problematik wie mit diesen 1366x786 Pixel Fernsehern.

 

So ich hoffe du weist jetzt was ich gemeint hab. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denk ich kann entwarnung geben,

habs jetzt mal mit einer in der USA gesendeten Fassung

die also OpenMatte gesendet worden ist verglichen.

 

Scheint so als wenn auch Premiere den Film inOpen Matte gesendet hat,

also Pixelgenau.

 

Für die es nicht wissen, bei Open Matte werden oben und unten die Bildbereiche geöffnet,

man sieht also mehr als im Kino :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der CGI-Vorzeige-HDTV Film KingKong klasse ist, ist unbestritten. Aber was ist mit normalen Filmen, z.B. heute Abend "Frau mit Hund sucht Mann mit Herz". Läuft parallel auf Premiere-HD und Premiere 1 bzw. 2. Wer hat die Möglichkeit (per PC?) Bilder zu capturen und zu posten? Die "normalen" User können ja mal manuell umschalten und posten, aus welcher Entfernung sie noch einen Unterschied sehen. Bildschirmgröße nicht vergessen! Oder besser gleich die exakten Daten zum Fernseher etc. posten.

 

===========

 

BTW: Kann mr mal jemand erklären, warum die KingKong Bilder oben 1920x1088 Pixel haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal mit ein paar anderen HD-Austrahlungen verglichen

und die sind auch teilweise in 1080 und 1088 gesendet worden.

 

Meine Vermutung wäre das des evtl. etwas mit dem Overscan zu tun hat?

Bei HDTV in MPeg2 wird mit Blockgrößen von 16x16 Bildpunkten gearbeitet, deshalb 1088 Zeilen.

Bei H.264 kann mit Blockgrößen von 4x4, 8x8 oder 16x16 gearbeitet werden, deshalb sind hier sowohl 1080 als auch 1088 Zeilen möglich.

Die horizontalen 1920 Bildpunkte sind sowieso glatt durch 16 teilbar.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...