Jump to content

Vista mit XP-Bootmanager starten


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte mir Vista neben mein XP installieren. Hab nur eine Festplatte, die Partitionen sind wie folgt:

 

C: XP

D: Daten

E: Vista

 

Bei einer Testinstallation hat mir Vista mal XP nicht erkannt, wodurch ich XP neu installieren durfte, da ich nicht mehr reingekommen bin. Deswegen möchte ich den XP-Bootmanager behalten, damit kenne ich mich aus. Über den möchte ich dann Vista starten. Das ich in die boot.ini nicht einfach Vista eintragen kann, weiß ich. Was jedoch gehen soll ist das ich den Boot-Manager von Vista mit nem Hex-Editor auslese und in eine Datei speichere, und diese Datei dann von der boot.ini aus dann laden kann. Geht mit Linux genauso.

 

Deshalb meine Frage:

- Was muss ich da genau auslesen? Finde die Seite mit der Beschreibung leider nicht mehr B)

- Wie bekomme ich meinen Boot-Manager von XP wieder, wenn ich Vista mal installiert habe? Oder:Wie kann ich Vista installieren ohne das es mir den Boot-Manager austascht?

 

Greets!

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand vorgestern auch vor der frage...

 

vista zusammen mit xp oder alleine??

 

hab aber aus meinen anfänglichen fehlern gelernt..

 

wenn du ein multibootsystem hast, nimmst du immer nur das was du kennst..

in meinem fall xp.. war mit linux das selbe..

 

dann hab ich einfach den ganzen pc platt gemacht und nur linux drauf.. hab 4 jahre nur mit linux gearbeitet.

 

weil ich mal wieder spielen wollte hänge ich wieder an xp.

 

was hab ich vorgestern gemacht...

 

vista, stand alone.!!

 

läuft prächtig!!

 

ok meine audigy hat ein problem mit dem 5.1, daß wird aber seitens creative bis zum februar behoben.

 

mein bluetooth headset hat auch keine lust sich mit dem pc zu verbinden.. aber ich schätze mal da wird sich auch was finden.

 

Hp hat vergessen meinen 1 jahr alten drucker mit aufzunehmen.. nimmst halt einen anderen drucker der dicht an deinem liegt.. hat nur 2 min gedauert und er war installiert.. mit den treibern von hp installiere ich 10 min..

 

meine meinung... einfach installieren!!

 

wird schon... und wenn nicht?? xp ist in 1 stunde wieder fertig installiert mit allen treibern und allen programmen...

 

also was solls

 

und der xp-bootmanager ist definitiv nicht willig vista zu starten... nur der vista bootmanager kann beide starten...

 

ich hoffe geholfen zu haben..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv möglich Vista über den XP-Bootmanager zu starten! Bin ich mir sicher! Mit Linx gehts doch auch! Man startet vom XP-Bootmanager ja nur ne Datei, in der der Vista-Bootmanager enthalten ist...

 

Und ich möchte einfach beide OS zumindest eine Zeit nebeneinander haben! Man weiss ja nie...

 

OK, wie man den XP-Bootmanager wiederherstellt steht hier:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben...919529&x=6&y=16

unter "Removing Windows Vista from a dual-boot configuration"

 

So, und die Seite habe ich auch wieder gefunden!

http://blog.speedproject.de/2006/05/29/vis...ootini-starten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg Dir mit Partition Magic eine vesteckte Partition an.

Aktiviere diese mit Pqboot32. Dann installiere Vista auf diese Partition.

 

Dann BootUs installieren und Du kannst alle Betriebssysteme starten, wobei die jeweils nicht benötigten Partitionen versteckt werden.

 

Ich habe 4 BS und keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phelbes! Mit Verstecken ist mir das zu blöd, will ja auf meine alten Daten zugreifen.

 

Und zu meinem Beitrag: Nach unüberbrückbaren Differenzen meines Soundkartentreibers mit Vista habe ich den P-Bootmanager widerhergestellt. Mit der Widerherstellungskonsole und fixmbr. Werds wann anders wieder probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phelbes! Mit Verstecken ist mir das zu blöd, will ja auf meine alten Daten zugreifen.

 

Und zu meinem Beitrag: Nach unüberbrückbaren Differenzen meines Soundkartentreibers mit Vista habe ich den P-Bootmanager widerhergestellt. Mit der Widerherstellungskonsole und fixmbr. Werds wann anders wieder probieren!

Mußt Du auch nicht verstecken. :lol:

 

Die Partitionen werden dann mit anderen LW Buchstaben versehen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...