Jump to content

Streamen ohne schwarze Balken ?


erazor0001

Empfohlene Beiträge

habe das Problem das das Bild irgendwie beim aufnehmen vertikal auseinander gezogen wird, und die Balken schmaler aufgenommen werden als sie ausgestrahlt werden.

 

Muss dann die Aufnahme nachträglich beim gucken am Fernseher (habe 4:3) zusammenstauchen mit der 16:9 funktion am Fernsehgerät!

 

Vielleicht habe ich irgendwo (DBOX oder Streamtool (DBOXWINSERVER)) was falsch enigestellt.

 

 

Gibt es eine Methoder aus dem MPEG File die Balken rauszuschneiden, ohne den Film neu zu encoden? Will nicht jeden Film noch mal ein paar Stunden durchlaufen lassen, nur um die Balken rauszuschmeissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das irritiert mich jetzt ein wenig.

Zuerst sagst Du, dass die aufgenommenen schwarzen Balken kleiner sind, als auf dem Fernseher zu sehen und zusätzlich mit der 16:9 Funktion am Fernseher gestaucht werden müssen, was auf einen 16:9 ausgestrahlten Cinemascope-Film hindeutet. Dann willst Du die vorhandenen Balken aber noch rauschneiden, was den Film noch mehr verzerren würde !?! :lol: Wat denn nu?

 

Stell doch mal in der DBox in den Videoeinstellungen das TV-Format auf 4:3 Pan & Scan. Keine Ahnung, ob es hilft, weil ich froh bin, wenn ein Sender mal anamorph sendet und das deshalb noch nie probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also, die DBOX ist auf 4:3(LB) gestellt, lass die Box auch an einem 4:3 Fernseher laufen.

 

Wenn ich nun einen Film mit DBOX WIN SERVER (GGRAB in Mpeg) aufnehme, dann zeichnet der irgendwie im 16:9 Format auf. Gucke ich dann den Film auf meinem Fernseher (über DVD Player, Film ist auf USB Festplatte), dann ist das Bild nach oben und unten gezogen (Lange Köpfe). Mein Fernseher hat ne 16:9 Taste, mit der muss ich dann das Bild wieder zusammendrücken.

 

Kann mir einer sagen, wie ich im 4:3 Format aufnehmen, so das ich die Filme auch an einem 4:3 Fernseher ohne 16:9 Funktion gucken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...