Jump to content

Tunerausbau Nokia Sat zu Sat


DataLore

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

erstmal hatte ich keinen Plan in welches Forum ich das packen sollte, darum hier.

 

Ich hab mir bei ebay einen neuen Tuner für ne Nokia 2 Sat bestellt um den gegen den alten zu tauschen um das Arena Problem so zu beheben.

 

Nun zu meinem Problem ich bekomme den alten Tuner nicht mal ausgebaut.

 

Ich versuche es mit einer normalen digitalen Lötstation von Weller die bis 450 Grad macht. Mein Problem ist nun, dass ich die Füße des Tuners nicht freigelötet bekomme. Da tut sich irgendwie gar nichts bzw wird nichts flüssig was ich abpumpen kann. Also die Fingerfertigkeit ist da, allerdings sind meine letzten Löteinsätze schon ein wenig länger her. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben was ich falsch mache?

 

mfg

DL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mit einer normalen digitalen Lötstation von Weller die bis 450 Grad macht. Mein Problem ist nun, dass ich die Füße des Tuners nicht freigelötet bekomme. Da tut sich irgendwie gar nichts bzw wird nichts flüssig was ich abpumpen kann.

Wenn bei einer Lötstation bei eingestellten 450 Grad die Lötstellen nicht flüssig werden reicht die Wärmeleistung an der Lötstelle nicht aus. Ich vermute dass Du eine zu feine und/oder zu lange Lötspitze benutzt die zu schnell auskühlt. Es gibt nicht umsonst unterschiedlich breite Lötspitzen für solche Lötstationen.

 

Notfalls kannst Du nur für die hartnäckigen Lötstellen (die vom Tunerblech) auch einen 60W Lötkolben mit kurzer und dicker Lötspitze nehmen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willste den alle kontakte gleichzeitig erhitzen?

Das mache ich selten. Die Lötstellen einzeln mit Entlötpumpe oder Litze vom Zinn befreien und dann das Bauteil ohne Wärme rausziehen ist eine schonende Methode die sich bei vielen Bauteilen bewährt hat. Die Löcher in der Leiterplatte muss man sowieso vom Zinn befreien.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willste den alle kontakte gleichzeitig erhitzen?

Das mache ich selten. Die Lötstellen einzeln mit Entlötpumpe oder Litze vom Zinn befreien und dann das Bauteil ohne Wärme rausziehen ist eine schonende Methode die sich bei vielen Bauteilen bewährt hat. Die Löcher in der Leiterplatte muss man sowieso vom Zinn befreien.

 

Ciao

genau so will ichs machen ... aber irgendwie klappt das halt an den vier lötstellen nicht die nur zur befestigung des tuners da sind... die anderen gehen mühelos...

was ist denn der unterschied zwischen so einer lötstation und einem 60w lötkolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür ist es besser mit heißluft zu arbeiten.

wie willste den alle kontakte gleichzeitig erhitzen?

da machst du eher das board kaputt

wie geht das mit heißluft? was brauch ich dafür für ein gerät?

bei sagem z.B. so

 

67ff3f818b4a9d68.jpg

 

bei nokia ist die hauptplatine mehr empfindlich also vorsichtig.

Also ambesten mit Entlötpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn der unterschied zwischen so einer lötstation und einem 60w lötkolben?

1. der Preis

2. der Lötkolben hat mehr Leistung

3. die Leistung ist beim Lötkolben ungeregelt

4. man kann beim Lötkolben die Spitzen einfacher an den Anwendungsfall anpassen

 

Wenn Du jetzt noch einen Lötkolben kaufst und mit Lötübungen anfängst um das Arena-Problem zu lösen, könnte die Soße bald teurer werden als der Braten. Wenn Du den Tunerwechsel nicht gerade als Forschungsarbeit betreiben willst, wäre der Kauf einer Philips-Box die sicherere, und bei gleichzeitigem Verkauf der Nokia auch die preiswertere Lösung gewesen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon aber ich hab ehrlich gesagt keine lust meine nokias gegen philips zu tauschen ... und wenn ich die tuner eingebaut bekomme ist das für mich die variante die ich wählen will ... zur lötspitze .. ich habe mehrere lötspitzen feine und grobe mit keiner gehts...

 

es müsste doch eigentlich gehen wenn ich die halterungen auf der anderen seite der platine abzwicke?

dann kann sich die wärme net über den tunermantel ausbreiten und müsste reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine Kabeltuner-gegen-Sattuner-Wechselaktion mit einer kleinen analogen Lötstation für die Pins und einem 60W-Baumarktlötkolben für die Befestigungen ohne Probleme durchgeführt. Das flüssige Zinn hab ich mit der Entlötpumpe herausgesaugt (auch so n Billigteil). Von Heißluft kann ich nur abraten; Luft leitet die Wärme bekanntlich sehr schlecht. Es ist also nicht gut möglich, die Wärme punktgenau zum Pin zu bringen. Und je mehr ich das Board erwärme, um so mehr steigt die Gefahr von Leiterzugablösungen und Microrissen.

 

Gruß badmoonrising

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine Kabeltuner-gegen-Sattuner-Wechselaktion mit einer kleinen analogen Lötstation für die Pins und einem 60W-Baumarktlötkolben für die Befestigungen ohne Probleme durchgeführt. Das flüssige Zinn hab ich mit der Entlötpumpe herausgesaugt (auch so n Billigteil). Von Heißluft kann ich nur abraten; Luft leitet die Wärme bekanntlich sehr schlecht. Es ist also nicht gut möglich, die Wärme punktgenau zum Pin zu bringen. Und je mehr ich das Board erwärme, um so mehr steigt die Gefahr von Leiterzugablösungen und Microrissen.

 

Gruß badmoonrising

nicht gegen die anderen aber endlich mal eine antwort die mir weiterhilft :> ... also hast du die füße auf alle fälle mal wegbekommen ... das macht hoffnung ... kannst du mir noch ein paar tipps zum "baumarktlötkolben" geben... 60w und was für eine spitze? und in welchem preissegment ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war echt so n 08-15-Teil mit einer gebogenen, flachen Spitze (etwa wie ein Meißel). Den heiz ich auch bloß an, um KFZ-Kabelenden (4mm² oder 2,5mm²) zu verzinnen - oder aber zum auslöten. Da reicht echt das Billigste Teil.

WICHTIG ist nur richtig vorheizen, Spitze saubermachen mit etwas Flußmittel und dann flott arbeiten. Also ich hab das Zinn alles mit der Entlötpumpe herausbekommen. Entlötlitze ist nicht so mein Ding (die zieht ja noch mehr Wärme weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...