Jump to content

rsize/wsize mit freenas


just_roman

Empfohlene Beiträge

habe folgende config:

- nokia dbox2 sat (2xIntel, avia600)

- keywelt juni V4 image

- netzwerkanschluß: dlink 624 wireless router, dahinter steht ein surecom 8port-switch, an dem ist der uplink zum router verbunden, und je ein port zur dbox, zur notebook dockingstation (ist jetzt irrelevant), und zum alten freenas-notebook angeschlossen. dh. die box wird mit dem freenas direkt über den switch verbunden.

- als NFS server verwend ich freenas, in der letzten verfügbaren version

- netzwerkkarte im freenas ist wahlweise eine 3com oder eine xircom pcmcia, fix eingestellt auf 100/half (hab schon alle kombis getestet, macht kaum unterschiede)

 

und habe folgendes problem:

wenn ich auf der dbox mounte (rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768), wird in wahrheit so gemounted (telnet, mount):

192.168.0.252:/mnt/share on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.252)

 

kann es sein, dass das freenas keine größeren rsize/wsize unterstützt??

hab beim streaming in unregelmäßigen abständen abbrüche, weil das netz zu langsam ist...

orf streamen kann ich sowieso vergessen, bekomme da nur zerhackten müll aufs NFS.

 

hier die ergebnisse meines kcore tests:

/ # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

real    1m 5.54s

user    0m 0.27s

sys    0m 13.09s

 

/ # time cat /mnt/record/test > /dev/null

real    1m 9.69s

user    0m 0.12s

sys    0m 7.68s

 

ist also ziemlich lahm, was da abrennt. hab auch schon versucht über den tux commander das file zu kopieren, und das über crossover aufs freenas, wo 10/half eingestellt war - wurde nicht schneller.

 

 

hat von euch jemand erfahrung mit freenas und der dbox2??

gibts brauchbare alternativen zu freenas, die mit der box funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...