Jump to content

Neuer Computer - lohnt das eigentlich?


Humungus

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal Lust auf was neues.

 

Ich hab jetzt nen 2500+ mit einer ollen 9200 Graka und 1 GB Speicher.

 

Was ich mit der Kiste mache: Spielen, Surfen, Fernsehen ...

 

Wenn ich nun auf einen X2 4600+ oder meinetwegen C2D mit einer 7600-Graka und 2GB aufrüste, merk ich davon überhaupt was?

 

Ich mein, einfach mal was neues ist schon geil, aber wenn nur das "neu" bleibt ohne irgendwelche praktischen(!) MARKANTEN Performancegewinne, ist das etwas ZU viel Geld.

Ich hab viel Benchmarks gesehen, da liegen ja Welten zwischen den Prozessoren. Aber ich frag mich , ob das nur theoretischer Hokuspokus ist oder auch praktischen Bezug hat.

Ich mein, man kann einen BMW 330 auf einen Superduper-Kawumm-Porsche aufrüsten (ich mein jetzt rein geschwindigkeitsmäßig ohne Drosselung), aber ..hmmm ... kann man den Porschespeed oft genug ausnutzen? (Passt der Vergleich??)

 

Fragen die die Welt bewegen .. Kommentare angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schneller wäre kein Problem...

Nur die Frage, ob Du das mehr was der Rechner dann hätte auch sinnvoll gebrauchen könntest/würdest.

 

Du schreibst das Du u.A. damit spielst und fernsiehst. Das ist doch schonmal ein Argument für mehr Leistung, Spiele brauchen sowieso immer mehr als man hat und zum fernsehen, Stichwort Aufzeichen, Umcodieren, usw., braucht man auch Leistung.

 

Zu Empfehlen ist (zur Zeit) ganz klar der Intel Core 2 Duo! AMD ist da (zur Zeit) ziemlich abgehängt mit.

 

Der kleinste C2D, der E6300 kostet auch gerade mal ca. 160,-- , der erste "richtige" C2D (Conroe), der E6600 kostet allerdings schon seine ca. 310,-- .

 

Bei Grafikkarten gäbe es die Nvidia GeForce 7950GT bzw. die ATI Radeon X1950XT ab ca. 270,-- . Die Skala ist natürlich nach oben offen je nach Geldbeutel, drunter würde ich allerdings nichts kaufen!

 

Arbeitsspeicher sind 1GB eigendlich in Ordnung. Da läuft XP sauber und Spiele dürfen sich auch nicht groß beschweren. 2GB sind aber dann interessant wenn Du planst auf Vista umzusteigen ab nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um auf Deinen Vergleich mit dem Porsche zurückzukommen...

 

Du musst ja gar nicht schnell fahren damit! Schon alleine beim Einsteigen hast Du gleich ein ganz anderes Feeling als in einem "billigeren" Auto.

 

Und dann reicht es auch schon gemütlich über die Landstrasse zu cruisen um den Mehrwert für sich zu rechtfertigen...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt das dazuschreiben können, hol ich jetzt nach:

 

Das war schon Absicht mit der kleinen Grafikkarte. Ich hab sooo empfindliche Ohren und wollte nach Möglichkeit alle Krachmacher raushaben.

 

Und das mit dem Prozessor, da schwanke ich, weil der X2 4600+ EE idle wesentlich weniger vrbrauchen soll als der C2D. Naja, mein Rechner ist immer an, auch nachts (deshalb auch soooo leise wie möglich).

Tja, da überleg ich sogar glatt, mir was von ichbinleise oder deltatronic zu holen. aber das sind schon fürstliche preise (obwohl sicher angemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Prozessor, da schwanke ich, weil der X2 4600+ EE idle wesentlich weniger vrbrauchen soll als der C2D. Naja, mein Rechner ist immer an, auch nachts (deshalb auch soooo leise wie möglich).

die TDP ist bei beiden in etwa gleich....allerdings kann die von intel in der Praxis auch erreicht werden. Dann zieht auf gesamt-system ebene amd mehr. die chipsätze von intel sind hier schon wesentlich energiesparender. Und im Zweifel dürfte die sepperate Kernabschaltung bei Intel derzeit auch wesentlich besser in der praxis funktionieren.

Wenn man aus politischen oder religösen Gründen eher zu AMD greift ok, aber z.Z. gibt es eigentlich keine sachlichen Gründe dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XFX GeForce 7950 GT gibt es in einer passiv gekühlten Variante PV-T71J-YHD9.

Oder etwas langsamer als Modell PV-T71J-YHE9 oder noch langsamer als Modell PV-T71J-YHF9.

Wobei langsamer in diesem Fall schlecher klingt als es ist, da diese Karten ab Werk schon übertaktet werden, und wenn die dann auch noch passiv gekühlt sind brauchst Du nach der Qualität dieser Karten nicht weiter zu fragen!

 

Vom Stromverbrauch der CPU brauchst Du Dich nicht abschrecken zu lassen, das ist IMHO alles nur Geldmacherei. Da tut es auch ein billiger Kühler, selbst von Arctic Cooling! So ein Arctic Cooling Alpine 7 für ca. 17,-- tut es allemal, der ist superleise und kühlt ordentlich, da gibt's kaum einen Grund fast 50-70 rauszuwerfen.

 

Und das einzige wo man noch auf leise setzen muss ist das Netzteil. Da empfehle ich ganz klar be quiet!. Das Modell BQT-P6-PRO-530W für ca. 100,-- oder ganz dekadent BQT-P6-PRO-600W für ca. 130,-- . Der Mehrpreis gegenüber einem Billignetzteil lohnt in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie firefox schon geschrieben hat,

es macht auch in einem porsche spass einfach nur zu cruisen.

mein favorit ist zur zeit dieser hier:

 

http://www.ichbinleise.de/product_info.php...roducts_id=1640

 

obwohl, wozu einen dvd-brenner UND ein dvd-laufwerk? und diskette, was war das nochmal? naja, mit denen kann man sicher quatschen.

 

ich hab gehört, daß die firma top sein soll... alles nur gerüchte? wer weiß...

 

 

ein nichtaufrüstbarer aldi-krachmacher kommt mir hier jedenfalls nicht rein, obwohl vom preis her schon cool (hab vorhin den prospekt aus dem briefkasten gefischt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe keinen Komplettrechner!

Da zahlst du nur drauf, wenn Du einen Rechner schonmal von innen gesehen hast und es Dir oder auch einem Bekannten zutraust, dann kaufe Einzelteile!

 

Das lohnt sich eigendlich immer...

 

 

PS: Der Rechner siehst ja ganz ordentlich aus aber der Preis scheint mir ein klein wenig übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboard

Asus P5B-E 140,--

 

CPU

Intel Core 2 Duo E6600 310,--

 

Kühler

Arctic Cooling Alpine 7 17,--

 

RAM

G.E.I.L GX21GB6400UDC (2*512MB DDR2-800) 140,--

 

Grafikkarte

siehe oben 340,--

 

Festplatte

Western Digital WD3200YS 100,--

 

DVD

NEC AD-7173A 50,--

 

Netzteil

be quiet! BQT-P6-PRO-530W 100,--

 

Macht zusammen schlappe 1.197,--

 

Dann brauchst Du noch ein schickes Gehäuse, Sound reicht erstmal die OnBoard-Lösung IMHO, Gehäuselüfter vielleicht...

 

Aber dann hättest Du sicher was besseres als den Komplettrechner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hat was für sich!

 

ich muß das mal abwägen intern (=mit mir als letzte instanz :D )

 

1. ich kann mir ein schnelleres system selber bauen.

2. für 300 mehr krieg ich ein ausgereiftes komplettsystem

 

das erste ist schneller, das 2. teurer, langsamer, aber ausgereifter, ohne arbeit und absolut unproblematisch in garantieangelegenheiten.

 

mist, da muß ich wohl noch 3,4 bier trinken,

schnell ist geil!

sicher ist aber auch geil!

langsam ist blöd!

garantie ist geil!

 

ich mache hiermit eine anomyme selbsthilfegruppe auf: hemmungen beim pc-kauf

 

edit: thx firefox 4 ur comments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komponenten die Firefox da zusammengestellt hat sind soweit nicht schlecht.

Persönlich tendiere ich aber auch ehr zu 2Gb Arbeitsspeicher.

Nun zu deinem Gewissenskonflikt.

Wenn in deiner Umgebung mehrere Computer Fachhändler vohanden sind ,einfach mit deinen Wünschen einmal vorbei schauen.

Solltest die Komponenten für vergleichbare Preise erhältlich sein hast du im Garantiefall immer eine Anlaufstelle.

Wenn du gut zocken kannst bauen die dir den noch zusammen.

Habe mal überschlagen.

1300 sollten nicht überschritten werden.

Also noch viel Spaß beim Bier und beim Grübeln!!

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Preise so sehe, bin ich froh das ich mir eine iMac geholt habe!

 

2 GB Arbeitsspeicher

Intel Dualcore mit 2 GHz

500 GB Festplatte

Dual Layer DVD Brenner

Softwarepaket das ich für meinen alten Intel alles teuer erkaufen musste

und alles in einem 19 Zoll Monitor!

 

Keine Kiste mehr die rumsteht und Platz wegnimmt und einen nicht wahrzunehmenden Geräuschpegel!

 

Und wer MS-Doof nicht missen will, kann es sich draufbügeln!

 

Das alles komplett für 1500

 

Gruß Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf ich einen compi oder doch lieber einen neuwagen ? :D

 

mein jetziger ist sooo leise, mit nur einem lüfter @1000 touren. hat den nachteil, dass das gehäuse immer offen sein muss. das ist auch einer der gründe für den kaufrausch. es sieht einfach schöner aus.

 

was ich fragen wollt @firefox: was zeichnet diese kington-edel-rams denn besonders aus?

 

edit: frage gestrichen, hab schon alle infos zum ram gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 GB Minimum sind Pflicht

 

eh sorry aber mal im Ernst..

 

for What?

 

für 1-2 Games die das Ausreizten?

 

ich habe bei mir ja gerade mal 60% Auslastung auf dem Speicher bei 1 GB.

Wenn ich Videobearbeitung oder ähnliches fahre..

 

Hatte neulich mal testweise 2 GB drinn...

Schneller war das System dadurch nicht...

 

vieleicht später unter Vista oder wenn du intensive Serverarbeiten laufen lässt, aber so sehe ich noch keinen triftigen Grund für 2 GB Ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mainboard

ASROCK ALiveSATA2-GLAN,Sockel AM2 DDR2 60,23

 

CPU

AMD ATHLON 64 X2 BOX 3800+ AM2 178,64

 

HDD SATA

400 GB SAMSUNG HD400LJ 8MB Cache ! 105,11

 

Grafikkarte

ASUS Extreme AX1650Pro Silent GE/HTD 131,50

 

RAM

2x DDR2RAM 1GB DDR2-800 Corsair XMS 2x151,73

 

CPU-Lüfter Cooltek Auras 92 19,90

Rest vorhanden

 

Gesamt Preis 798,84

 

DVD Brenner hab ich disketten laufwerk braucht keine sau tastatur und maus sind eh neu gehäuse ist auch recht neu.

 

man kommt wesendlich billiger weg mit einzel komponenten

 

und man weiss was man drinne hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut und güstig ist ja nicht schlecht, aber so schnelllebig wie die heutige computerindustrie ist, da wird es sich in 6 monaten ärgern, dass er nicht doch lieber die eine oder andere kompenente der "luxus"-klasse genommen hat. also ich sehe das so, dass man lieber einmal vernünftig investiert und dann 1-3 jahre erstmal ruhe hat, bevor man dann wieder anfängt aufzurüsten, weil sich irgendwelche sachen weiter entwickelt haben, wie z.b. grafikkarte oder prozessor.

 

denke mal mit 2gb bist du auf der sicheren seite, ist meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...