Jump to content

Welche Festplatten für Linksys NSLU2 ?


gaston7O

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich neben meinem alten Rechner auch den Wohnzimmer Pc sauber ins Netzwerk eingebunden habe und die Dbox2 per Direktaufnahme stetig neue Filme auf meine Festplatte schaufelt ist es mir inzwischen doch etwas langweilig geworden. Das neue Keyweltimage ist einfach perfekt. CS läuft auch. Also mal was neues probieren.

 

Es wäre natürlich schön, wenn der PC nicht mehr Tag und Nacht laufen müßte, um Filme aufzunehmen oder um mit Bittorrent mal was runterzuladen.

 

Also mir alle Threats zum Thema Linksys und ASUS WL HDD durchgelesen.

 

1. Welche nehmen ? Die Linksys hat in meinen Augen eigentlich nur einen Nachteil. Man kann die Festplatte nicht integrieren und benötigt einen 2 Stromanschluß(oder mit welcher komp. Festplatte kann ich den Strom vom USB ziehen ?).

 

2. Die Asus ist fast nicht mehr zu bekommen. Mit viel Glück vielleicht auf ebay. Dagegen ist die Linksys noch überall zu haben.

 

3. Instal. der Software (Unslung oder Oleg ?).

 

Wenn ich mir anschaue was ein Hr. Pierrre Kretschmer alles aus der NSLU rausholt !!. Aber was mich ziemlich durcheinander bringt, sind diese ganzen Package Guides in Wiki.

Bei der NSLU lade ich doch bloß Unslung-6.8-beta. Darin sind alle benötigten Packages enthalten um später mit der Dbox Verbindung aufzunehmen.

 

Bei der ASUS schein das ähnlich zu sein. Obwohl hier von Swap Partitionen die Rede ist und man muß wohl IPKG extra laden (ist doch bei unslung schon dabei ?).

 

Aber was genau macht denn mii-diag ?

 

Bei der ASUS gibt es weitere Packages wie z.B. VSFTPD. Dazu muß man aber auch noch extra dieses Automount Package instal..

 

Ich hoffe einfach mal, das mit unslung Automount, bessere FTP-Anbindung (also einfach FlashFXP starten und ähnlich wie bei der DBOX alles einstellen) möglich sind.

 

Aber gut. vielleicht benötige ich die meisten Packages überhaupt nicht. Ich hoffe da ja auf eure Antworten. Einfaches Ziel soll ja erstmal das streamen auf die angeschloßene Festplatte sein.

 

Auch nicht ganz durchgeblickt habe ich beim Anlegen/Ändern der User. Ich will ja nur alleine auf die NSLU zugreifen. Also benötige ich nur einen User ? Dieser muß aber root-Rechte besitzen damit er in vollem Umfang zugreifen kann. Aber warum muß das alles nochmal von Hand eingeben. Bei der unslung instal. selber geht das nicht ?

Also kurz gesagt,das habe ich davon, soviel in Wiki gelesen zu haben.

 

3. Welche Festplatten sind komp. zur NSLU (es gibt eine Liste auf Wiki) Aber z.B. ist im Moment bei Alternate eine Maxtor Personal Storage im Angebot. Geht die auch. Oder ganz einfach gefragt. Auf was muß ich beim Kauf achten ?

 

4. Habe einen Switch an meinem Router direkt integr.. (Netgear). Könnte es sein, dass es auch ohne extra Switch geht ? Hat da schon jemand Erfahrung mit. Denn das streamen zum PC geht ja auch.

 

So, jetzt muß ich mal sehen, ob das auf ebay klappt, oder ob ich doch mal wieder zu Alternate muß. Aber dann werden sicher noch weitere Fragen auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche nehmen ? Die Linksys hat in meinen Augen eigentlich nur einen Nachteil. Man kann die Festplatte nicht integrieren und benötigt einen 2 Stromanschluß(oder mit welcher komp. Festplatte kann ich den Strom vom USB ziehen ?).

 

Sollte mit den meisten 2.5" HDs gehen, allerdings wird dann ein anderes Netzteil am NSLU fällig

 

Aber was genau macht denn mii-diag ?

 

Bremst die Netzwerkkarte der NSLU aus, damit sie besser mit der dbox zusammenarbeitet.

 

Auch nicht ganz durchgeblickt habe ich beim Anlegen/Ändern der User. Ich will ja nur alleine auf die NSLU zugreifen. Also benötige ich nur einen User ? Dieser muß aber root-Rechte besitzen damit er in vollem Umfang zugreifen kann. Aber warum muß das alles nochmal von Hand eingeben. Bei der unslung instal. selber geht das nicht ?

 

Njein....

Du legst die User im WebIF an, musst dann aber für die NFS Geschichte ein wenig Hand anlegen.

Mach Dir keinen Kopf und bastel einfach am Objekt, wenn Du sie hast.

 

3. Welche Festplatten sind komp. zur NSLU (es gibt eine Liste auf Wiki) Aber z.B. ist im Moment bei Alternate eine Maxtor Personal Storage im Angebot. Geht die auch. Oder ganz einfach gefragt. Auf was muß ich beim Kauf achten ?

 

Die Maxtor geht definitiv, die hab ich auch....schön leise, aber leider kein ein/aus schalter...

ob ein Spindown per Slugspin geht, weiss ich noch nicht, hab noch keine zeit zum Testen gehabt.

 

4. Habe einen Switch an meinem Router direkt integr.. (Netgear). Könnte es sein, dass es auch ohne extra Switch geht ? Hat da schon jemand Erfahrung mit. Denn das streamen zum PC geht ja auch.

 

Ausprobieren, das PRoblem ist sowieso nicht das streamen von der Dbox, sondern zur Dbox hin.

Da ich keine Lust hatte, die Slug mit mii diag auszubremsen, hab ich folgende Lösung für mich gefunden:

Für Aufnahme mounten per UDP, für den Movieplayer per TCP.

 

 

CU

toette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die NSLU ist da.

 

Bin jetzt bis hier gekommen.

 

[ich habe nun einen User über das Webinterface angelegt, und hab dann die User-ID und die Gruppen-ID des Users meinem Laptop-User angepasst :

vi passwd

Auf die Zeile des USERS gehen, müsste die letzte Zeile sein, und dann hab ich das kursive geändert (A eingeben zum editieren):

medix:WILDEZEICHEN:1000:100:::/bin/sh

ESC :w :q

exit (bzw. die Telnet-Session verlassen)

ssh medix@192.168.1.77

 

Hier komme ich nicht so ganz zurecht.

 

Über das Webinterface versucht, einen neuen User einzurichten.

 

Admi/Users/

 

Unten eingegeben: dbox bei Name. Haken bei "Create a private folder". Und ein Passwort meiner Wahl eingegeben.

Danach "Save as new User".

Was ich nicht verstehe. Der User erscheint nicht in der oberen Liste. Aber nachdem ich eine neue Gruppe angelegt habe (dbox) erscheint er als Member der Gruppe dbox mit der Bezeichnung dbox ????????

 

Wenn ich dann auf Access "dbox" gehe erscheint dbox (RW)

 

Ich habe schon mit vi die Datei passwd und natürlich exports editiert.

 

Wobei ich noch dazu sagen muß, dass ich gemäß unslung Install-Anleitung alles unter Disk 2 formatiert und instal. habe.

 

Bin also irgendwie mit den ganzen Verzeichnissen durcheinandergekommen.

 

Und wozu ist

 

ssh medix@192.168.1.77 (natürlich mit meiner IP der NSLU)

 

Wo soll ich das eingeben ?

 

Komme irgendwie nicht so ganz weiter. Zumal sich ja die Verzeichnisse etwas geändert haben. die neue unslung Version legt ja auch ein Verzeichnis flash an. Dort findet man dann ja auch noch ein Verzeichnis dbox. Soll ich nochmal neu formatieren und von vorne Anfangen ?

 

EDIT:

 

Bin doch weitergekommen. Zumindest habe ich jetzt mal die erste Min. aufgenommen . Nur mit der Wiederhabe direkt über die DBOX, naja. Aber wenn ich den gleichen File vom PC aus anschaue läuft alles.

 

Aber das mit dem ssh........ verstehe ich immer noch nicht. Habe ich überhaupt nicht gebraucht. Habe meine Ordner direkt mit Telnet angelegt. Wäre aber auch mit dem Explorer gegangen.

 

Sollten also "nur" noch so Sachen wie mii usw. sein.

 

Aber die Wiedergabe mit der Dbox will überhaupt nicht. Habe einen 2. Mountpunkt eingegeben mit ro,soft,tcp und nolock,rsize=8192,wsize=8192

Oder gibt es da noch andere Alternativen ? Geht damit auch nicht.

 

EDIT2:

 

Noch eine Frage zu mii-diag. Nachdem man das ganze eingerichtet hat wie in der Anleitung hier beschrieben. Reboot der NSLU und danach startet das automatisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiss, ob das mit mii-diag geklappt hat.

 

Auf jeden Fall läuft das streamen.

 

Habe jetzt noch ein paar andere Sachen. Die passen aber nicht zum Thema streamen.

 

Aber falls jemand per icq mal kurz vorbeischauen könnte. Wäre schon dankbar. Sind wie gesagt nur so Kleinigkeiten woe ich noch nicht ganz durchblicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...